Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:36:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67638 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #765 am: 05. August 2021, 13:51:04 »

Hier ist ein schönes Video von der Phloxausstellung im Botanischen Garten St. Petersburg.
https://zen.yandex.ru/media/skalyakin/videoreportaj-s-vystavki-mir-floksov-610305c6391cbd4230fb8d5d
Und hier noch ein langes Video von der Ausstellung. Svetlana Voronina erzählt was drüber und es werden die Phloxsorten vorgestellt.
https://www.instagram.com/p/CR6C8TyozCz/?fbclid=IwAR0yqnnBhEGQ_zKLP_-PE2dwGv0EPTDGLbdrBr0bhgdo_e_alP2GJ53-1SM
Bei 52 Min wird Krasnaja shapochka gezeigt. Bei 5 und 53 Min wird Finist jasnyj sokol gezeigt, das ist ja super!
Es wurden über 150 Sorten ausgestellt.
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 14:56:32 von Leana »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #766 am: 05. August 2021, 16:04:19 »

@Hausgeist, kann es sich auch um eine russ. Züchtung handeln? Vielleicht Narzis?

Da klingelt nichts. 'Narzis' hatte ich nie, ebenso 'Lina Merkel'. Wo ich gerade durch meine Liste stöbere... 'Ingeborg från Nybro' passt auch nicht, oder?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #767 am: 05. August 2021, 17:26:23 »

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe heute im GC einen weißen Phlox mit lilafarbenen Knospen gesehen. Hat mir gut gefallen, allerdings war er namenlos, deshalb habe ich ihn nicht gekauft. Aber ich habe ein Foto gemacht. Vielleicht kennt ja jemand zufällig die Sorte und kann mir etwas Näheres über Größe und vor allen Dingen Robustheit sagen. Einstweilen schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #768 am: 05. August 2021, 17:41:15 »

Das ist Phlox 'Flame Light Blue', er gehört zur Flame-Serie und ist eher niedrig (bei mir ca 30-40 cm hoch).

Bei mir ist dieser Phlox nur mäßig wüchsig, hat sich aber schon mehrere Jahre gehalten.Zur  Robustheit können vielleicht andere etwas sagen.

Ich kenne keinen weiteren Phlox paniculata, der diese Zeichnung mit den zwei Strichen auf jedem Blütenblatt hat und die an einen Polsterphlox erinnert.
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 17:50:17 von distel »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #769 am: 05. August 2021, 18:07:17 »

@ Hausgeist: An 'Ingeborg fran Nybro' dachte ich auch gleich. Leider ist sie  hier nicht wieder aufgetaucht, vermutlich vom "Mauli" verwühlt.
Ich hätte sie so gerne wieder.Weißt Du, wo ich sie bestellen kann?
Hier ein altes Foto:
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 18:09:07 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #770 am: 05. August 2021, 18:13:46 »

@Leana: Vielen Dank für das lange, schöne Video. Da werden ja so viele interessante Phloxe gezeigt. Und die Sträuße und Gestecke sind ein Traum!

Ich suche seit langem einen ganz dunklen Phlox,noch dunkler als  dieser, der von Guda als 'Iris' bezeichnet wurde.
Welche Sorte gäbe es da?
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #771 am: 05. August 2021, 20:01:50 »

Das ist Phlox 'Flame Light Blue', er gehört zur Flame-Serie und ist eher niedrig (bei mir ca 30-40 cm hoch).

Bei mir ist dieser Phlox nur mäßig wüchsig, hat sich aber schon mehrere Jahre gehalten.Zur  Robustheit können vielleicht andere etwas sagen.

Ich kenne keinen weiteren Phlox paniculata, der diese Zeichnung mit den zwei Strichen auf jedem Blütenblatt hat und die an einen Polsterphlox erinnert.

Ich mag 'Flame Light Blue' sehr und habe ihn im Schattenbeet. Dort ist er Anfang Juli als erster Phlox in Garten 1 aufgeblüht und hält bis heute durch, ohne dass zwischendurch ein Nachlassen der Blüte zu sehen war. Es ist (an dieser nicht üppigen Stelle) keine Prachtgestalt, hat eher aufgelöste Blütenstände. Aber er ist ein Lichtpunkt und seit Jahren sehr zuverlässig. - Den blauen Hauch hat er erst in den letzten Tagen bekommen.

     
am 4. Juli (links) und heute (rechts)


Von Blommorvan kam vor einigen Jahren dieser Phlox, mit offenbar falschem Namen. Sehr große Blüten. Bilder von 'Capri', die ich gesehen habe, könnten zu der Pflanze passen.
Es mag aber weitere Sorten geben.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #772 am: 05. August 2021, 20:05:41 »

Hier ist ein schönes Video von der Phloxausstellung im Botanischen Garten St. Petersburg.
...
Und hier noch ein langes Video von der Ausstellung. Svetlana Voronina erzählt was drüber und es werden die Phloxsorten vorgestellt.

Leana, was für eine Pracht in der Moskauer Ausstellung. Ganz herzlichen Dank für beide Links. Jedes der Videos ist ein Genuss.

Zitat
... Bei ... 53 Min wird Finist jasnyj sokol gezeigt, das ist ja super! ...

Ja, wirklich sehr schön zu sehen. (Ich kann den nun erst recht nicht vom (roten) 'Alen´kij Cvetochek' unterscheiden.  :-[ Ist aber nicht so schlimm.)

« Letzte Änderung: 05. August 2021, 20:10:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #773 am: 05. August 2021, 20:07:31 »

@ Hausgeist: An 'Ingeborg fran Nybro' dachte ich auch gleich. Leider ist sie  hier nicht wieder aufgetaucht, vermutlich vom "Mauli" verwühlt.
Ich hätte sie so gerne wieder.Weißt Du, wo ich sie bestellen kann?
Hier ein altes Foto:

Leider nein. Und nach dem Sichten älterer Fotos habe ich nun auch Zweifel, dass es die Ingeborg ist, die stand in einem ganz anderen Beet und sieht doch noch etwas anders aus.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #774 am: 05. August 2021, 22:23:37 »

distel und lerchenzorn, ihr seid spitze! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :-* Da er doch recht niedrig bleibt, was mit sehr entgegen kommt, werde ich mir den Phlox noch holen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #775 am: 05. August 2021, 23:41:36 »

abendlicher Phloxrundgang:
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #776 am: 05. August 2021, 23:43:30 »

.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #777 am: 05. August 2021, 23:47:41 »

weiß, helles Laub, dazu fällt mir spontan "'David' ein. Aber wahrscheinlich gibt es da noch viele andere.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #778 am: 05. August 2021, 23:51:53 »

Im Verblühen und abends violettblaugrau mit hübschem Sternechenauge.  :D Leider nur ein Stiel. Kann ich etwas tun, damit daraus mehr wird?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #779 am: 05. August 2021, 23:54:16 »

Das knallt!  ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de