Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 13:35:49
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68597 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1065 am: 23. August 2021, 20:13:38 »

'Nachbars Neid' stand oder steht hier auch noch (ich muss doch irgendwann tauchen, ob da noch ein Etikett ist), der dürfte es nicht sein. Und ja, ich erinnere mich an die Vermutung, Inken. Und plappere das auch immer langhin, wenn ich nach der Sorte gefragt werde. "Ganz eventuell vielleicht könnte es 'Eisberg' sein, aber nix Genaues weiß man nicht."  ;D ;)

'Tüpfelchen' sollte sich retten lassen, den muss ich "nur" aus der Bedrängnis retten.

Ich versuche dann dieser Tage auch mal daran zu denken, Fotos meiner anderen beiden vermeintlichen 'Kirmesländler' zu machen. Der eine davon fängt ebenfalls gerade erst an zu blühen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1066 am: 24. August 2021, 09:54:00 »

Danke für den Tipp mit Baby Face, Inken...scheint zu passen ! Er steht schon ewige Jahre namenslos hier.
Mir sieht dein Rätselphlox auch sehr nach Kirmesländler aus, Inken !
Schaumkrone, so schön.  :D
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1067 am: 24. August 2021, 21:20:47 »

So... In der Reihenfolge des Blühbeginns: Nr. 1 - der sichere 'Kirmesländler'.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1068 am: 24. August 2021, 21:21:48 »

Nr. 2 - etwas später.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1069 am: 24. August 2021, 21:22:35 »

Nr. 3 - gerade erst aufgeblüht (steht inzwischen sehr schattig).

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1070 am: 24. August 2021, 21:23:08 »

Und alle drei im direkten Vergleich.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1071 am: 25. August 2021, 10:53:49 »

Es wäre also möglich. Danke! Auf jeden Fall soll es sich ja um eine Foerster-Züchtung handeln, es sei denn, ein Sämling hat sich durchgesetzt.

@Norna, 'Lotten von Köhler' blühte nur noch spärlich, aber die Blüten sind laut Messung 3,5 bis 4 cm groß. Ich habe geschaut, ob ich die Pflanze gut teilen kann, doch sie wächst horstig aus einer Basis, wie so manche Sorten, und da würde ich ungern mit dem Spaten tätig werden. Auf diese Weise habe ich anfangs u.a. 'Rosenlicht' verloren. :-X

    Rest und Maß
« Letzte Änderung: 26. August 2021, 07:16:48 von Inken »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1072 am: 25. August 2021, 12:02:10 »

Eigentlich wollte ich euch noch mit einer letzten "Wer-ist-das?"-Frage nerven, ein großer (mindestens 15 Jahre alter) Horst steht hier noch, und ich kann ihn nicht mit Namen anreden.
Späte Sorte, dachte ich zunächst, als sich nix tat, sehr spät. Aber Pustekuchen, die Pflanze zeigt noch immer kein einziges Knöspchen - sie blüht dieses Jahr einfach gar nicht.

Ist füllig, knatschgrün, knackgesund.
Nur etwas im "Engstand", Astilbe links, Päonie rechts.

Was tu' ich mit ihr, damit sie wieder blüht? Umsetzen? Teilen? Beides? Oder reicht es, ihr gut zuzureden und abzuwarten?
Danke für Tipps (die helfen dann auch gleich für die Zukunft, ich bin just dabei, den Garten aufzuphloxen ;)...).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1073 am: 25. August 2021, 17:52:35 »

Könnt ihr mir helfen?
Ich dachte ja ganz naiv, das Wetter wäre schuld... Virus?
Was tun mit ihm?
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1074 am: 25. August 2021, 18:00:36 »

Ich hatte im letzten Jahr am Phlox Fiosin diese Strichelung und war ganz begeistert davon, weil ich noch nichts vom Virus gehört hatte. Darum hatte ich auch nichts unternommen. In diesem Jahr blüht Fiosin wieder ganz normal, ohne Strichelung.
Gespeichert
LG Rosenfee

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1075 am: 25. August 2021, 19:15:45 »

Kann mich mal jemand schlau machen, wie der Virus heißt, oder wo ich etwas darüber nachlesen kann?
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1076 am: 25. August 2021, 19:37:49 »

Habe auch nicht wirklich was dazu gefunden. Nur den Tipp, dass das virös sein könnte.
Hier im Thread war das wohl schon hin und wieder Thema.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1077 am: 26. August 2021, 06:54:45 »

Das ist ein wichtiges Thema. Virusbefallene Phloxe sollten entfernt werden, sie sind eine Quelle für Infektionen. Hortus schrieb hier bereits vor Jahren:

Zitat
Viruskrankheiten bei Phlox sind schon seit längerer Zeit bekannt, wohl aber wenig untersucht. Fadenblättrigkeit, Blatt-und Triebverdrehungen, Stauchungen / Zwergwuchs, Blütenveränderungen werden als Symptome genannt. Nachgewiesen wurden bisher der Befall mit dem Gurken-Mosaik-Virus, dem Tomaten-Mosaik-Virus, dem Tabak-Mosaik-Virus und neuerdings auch vom Arabis-Mosaik-Virus. Erst 2012 wurde in Schleswig-Holstein der "Angelonia flower break virus" bei P. paniculata festgestellt. Dieser Virus soll besonders eine Streifung und Verkrüpplung der Blüten hervorrufen. ...

Beauty or Beast?
Healthy or Sick?

Link von Leana und Beitrag:

... Ich wollte schon länger was dazu schreiben. Bitte nimmt das ernst, das ist ein Virus. Was in Russland schon seit einigen Jahren bekannt ist und in der Phloxliteratur beschrieben wird. Es handelt sich laut Igor Matveev (ein Gärtner aus dem Botanischem Garten) um Arabis mosaic virus. Das sind Streifen in den Blüten zu dem Blütenrand breiter werdend, meistens lila, ungreichmäßig verteilt. Es kann sein dass in den ersten Jahren gar nicht passiert wenn nur eine so aussehende Pflanze da steht. Aber nach den Jahren sind das schon mehrere Pflanzen und das nimmt zu. Es gibt kein Gegenmittel dafür, man kann nur die Pflanze rausgraben und entsorgen. Beispiele dafür sind Lasse und Pisasso.

Hier die entsprechende Seite von Igor Matveev, und auch in seinem Buch kann man es nachlesen. Marika Vartla (Phloxspezialistin aus Estland) berichtet in ihrer Publikation (2017) darüber, und, und, und.
Ich habe diese Erfahrung der schleichenden und stetig zunehmenden Ausbreitung mit dem Ergebnis des Verlusts einer Sammlung gemacht und kann nur auf die Gefahr hinweisen! Es gab diese Pausen hier auch (@Rosenfee), aber das war nur eine Momentaufnahme. :-\
Noch ein aktuelles Foto aus meinem Hausgarten. Es zeigt die Sorte 'Grafika'. Dieser Phlox ist krank, die Blüten haben ein hässliches, verzerrtes Aussehen.



Die Züchtung 'Grafika' (2001) von Reprev ist normalerweise wunderschön mit Blüten, deren sanftes, einheitliches Lachsrosarot um den cremefarbenen Spiegel leicht schimmert ...
« Letzte Änderung: 26. August 2021, 07:20:56 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1078 am: 26. August 2021, 11:05:19 »

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, daß die wichtigsten  Verbreiter verschiedener Viren in den Phloxbeständen Nematoden sind. Deshalb kommt deren Bekämpfung in konzentrierten Phlox-Kulturen eine große Bedeutung zu.  https://www.isip.de/isip/servlet/resource/blob/150040/0996a33110ba75b0162fadc7ebd00b6b/nematoden-in-stauden-data.pdf
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1079 am: 26. August 2021, 11:17:15 »

Danke für die zusammengefasste Warnung :)
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de