Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:54:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67298 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1125 am: 13. September 2021, 11:18:19 »

Ob eine Reklamation bei Blattflecken angemessen ist? Ich bin nicht sicher, ob Du dann überhaupt einen Anbieter findest, der Dir im späten Sommer noch Phloxe schicken dürfte.

Mehltau und Blattflecken gehören hier ab einer bestimmten Sommerzeit ganz einfach zum Phlox dazu. Bin ich da zu sorglos und sollte mit scharfem Rückschnitt eingreifen?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1126 am: 13. September 2021, 11:29:13 »

Ob eine Reklamation bei Blattflecken angemessen ist?
Ist sie eh nicht. (und ich habe auch nicht wirklich reklamiert, nur höflich angefragt  ;) ) Laut Gaißmayer normal für die Jahreszeit, weil sie dort im Quartier zu eng stehen. Wenn sie luftiger gepflanzt werden, soll sich das geben und ich soll auch nicht jetzt gleich zurückschneiden sondern erst vor dem Winter.
Prompte Antwort  :D
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 11:39:54 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1127 am: 13. September 2021, 17:20:01 »

... Fotos der Phloxausstellung in Sankt Petersburg, ...
´Nachodka´? ...

Ja. Darüber habe ich mich besonders gefreut. Das Foto zeigt ziemlich sicher das Original, die Züchtung von Nadezhda Skrastyn aus dem Jahr 1967. Wie gern hätte ich diesen Phlox! Ein warmes Rosa mit heller Mitte, eine Blüte zwischen 'Bornimer Nachsommer' und 'Maja' und so schön. Hier bei Igor Matveev.
Nadezhda Skrastyn ist auch die Züchterin der Phloxsorte 'Molodost', die bei uns so lange unter dem Namen 'Nachodka' verkauft wurde. Im Garten habe ich von ihr außerdem 'Lebjodushka', einen milchweißen Phlox mit sacht getuschtem Zentrum und weiß-roten Kronröhren:

  Das Schwänchen ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1128 am: 13. September 2021, 18:28:09 »

Zitat
... Die Blütenform von ´Parmaveilchen´ ist in meinem Garten aber nicht so gerundet wie der Thüringer, der mindestens 50 Jahre alt sein muss. In guten Jahren wird ´Parmaveilchen´bei mir auch ziemlich hoch, während der Thüringer nicht über eine durchschnittliche Höhe kommt.
Farblich sind sie tatsächlich kaum zu unterscheiden - hat sich ´Parmaveilchen´( 2 x rechts , links der Thüringer) bei mir etwa nur so untypisch etabliert? Es steht halbschattig.

Phloxe, die keine formschönen, kleinere und tatsächlich sortenuntypische Blüten bilden, kommen hier leider auch manchmal vor. Ob es nur an den Standortbedingungen liegt, die nicht passen, oder es sich doch um eine kranke Pflanze handelt, weiß ich nicht, denke aber, in den meisten Fällen trifft letzteres zu. In diesem Jahr war das z.B. bei 'Violetta Gloriosa' der Fall: Bei der Pflanze aus einer großen Gärtnerei waren die Blüten so unansehnlich, dass ich die Stängel sehr vorzeitig entfernt habe. :-X Bei derselben Sorte aus einer anderen Gärtnerei hatte 'Violetta Gloriosa' die gewohnt runden und herrlichen Blüten.
'Parmalveilchen' ist nach ein paar Jahren Abwesenheit erst seit dem Frühjahr wieder hier. Mit runden, mittelgroßen Blüten, die viel schöner sind als in meiner Erinnerung an die alte Pflanze vor ihrem Verschwinden ... - Ich empfehle einen neuen Versuch mit einer frischen Pflanze. :-[
@Norna, ansonsten war ich gedanklich wieder einmal bei 'Fliegerleutnant Immelmann' oder ähnlich vergessenen Sorten, was natürlich nur eine Überlegung ist, keinesfalls mehr! ;)


@Alva, diese Blattflecken sind nicht selten, erst recht bei Topfphlox ( ;)), und manche Sorten sind häufiger betroffen als andere ('Starfire' fällt mir dazu ein). Für einen sicheren Neuaustrieb im nächsten Jahr soll das Grün wohl noch dranbleiben, schließe ich aus der Antwort. Aber vor dem Winter dann doch besser alles recht bodennah abschneiden.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1129 am: 13. September 2021, 18:34:56 »

Starfire, ja, bin beeindruckt, du erkennst einen Phlox ohne Blüte.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1130 am: 13. September 2021, 18:36:51 »

Man kennt seine Pappenheimer. ;) :-[ 8)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1131 am: 13. September 2021, 20:28:22 »

... Fotos der Phloxausstellung in Sankt Petersburg, ...
´Nachodka´? ...

Ja. Darüber habe ich mich besonders gefreut. Das Foto zeigt ziemlich sicher das Original, die Züchtung von Nadezhda Skrastyn aus dem Jahr 1967. Wie gern hätte ich diesen Phlox! Ein warmes Rosa mit heller Mitte, eine Blüte zwischen 'Bornimer Nachsommer' und 'Maja' und so schön. Hier bei Igor Matveev.
Nadezhda Skrastyn ist auch die Züchterin der Phloxsorte 'Molodost', die bei uns so lange unter dem Namen 'Nachodka' verkauft wurde. Im Garten habe ich von ihr außerdem 'Lebjodushka', einen milchweißen Phlox mit sacht getuschtem Zentrum und weiß-roten Kronröhren:

  Das Schwänchen ;)
Diese Züchterin scheint ihren Vornamen zurecht zu tragen - ihre Phloxauslesen gefallen mir ausgesprochen gut, das Schwänchen inklusive!
Meinst Du tatsächlich, dass mein Thüringer ein glücklicheres ´Parmaveilchen´ sein könnte? Wie groß ist denn der Blütendurchmesser und die Pflanze dieses Jahr bei Dir? Bei meinem ´Parmaveilchen´waren Blütengröße und - form nie nennenswert anders, seit ich es vor 6 Jahren erhalten habe. Eine Gärtnerin, die sich einen Steckling davon schnitt, war nicht so recht begeistert von der Sorte, ich habe mich aber sehr darüber gefreut!
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1132 am: 13. September 2021, 23:39:08 »

.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2022, 00:04:26 von distel »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1133 am: 14. September 2021, 23:14:43 »

Und schon setzt Vorfreude ein, auf die nächste Phloxsaison.  ;)

'Anja Gaganova' soll es sein. Im letzten Jahr als Hänfling gepflanzt, wohl deshalb so spät dran. Ansonsten immer noch 'Spätsommer'.
(Den im letzten Abendlicht nicht mehr fotografierbaren 'Herbstwalzer' erspare ich Euch.)

       
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1134 am: 15. September 2021, 20:41:24 »

Letzter Phox in Vollblüte ist hier'Herbstwalzer'.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1135 am: 15. September 2021, 21:02:49 »

Wie schön noch!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1136 am: 22. September 2021, 09:33:28 »

An diesem Standort ist ´Betty Marguerite´ noch in Vollblüte - unmittelbar an einer 2 m hohen Buchshecke, nordwestlich davon, wo sie von der Nachbarseite vordringende Brennnesseln und Giersch kaschieren soll. Die Dame ist wirklich unverwüstlich!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1137 am: 22. September 2021, 09:37:24 »

Auch ´Donau´ blüht noch schön blau, muss aber leider umziehen, da sie für den Standort zu niedrig bleibt und zu versteckt blüht.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1138 am: 23. September 2021, 21:40:11 »

Dyhanie Arktiki öffnet noch ein paar späte Blüten
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1139 am: 23. September 2021, 21:42:43 »

Popeye

Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de