Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:07:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?  (Gelesen 1017 mal)

holdeer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo,

ich wollte euch mal um Rat bitten. Da jetzt so langsam der Frühling ansteht werde ich in meinem Garten einen Windschutz benötigen. Bäume pflanzen und wachsen lassen ist mir leider zu langfristig, ich benötige etwas stilvolles. Das Haus in im modernen Look gebaut und so soll es auch bleiben. Es gibt viele weiße und graue / silberne Elemente. Aus dem Grund habe ich mir überlegt ein Zaun aus Glas zu bestellen.

Aussehen soll es etwa wie hier:


Würde euch sowas gefallen oder findet Ihr, dass es die "Natur" im Garten bzw. auf dem Grundstück zerstören wird?

LG

Edit: kann leider keine Bilder posten :(
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #1 am: 09. April 2021, 12:08:09 »

Gib Dein Geld lieber für Pflanzen aus! Für das Geld, was solche "tollen" Sichtschutzdinger kosten, bekommst Du sicher Gehölze und Heckenpflanzen in ansehnlichen Größen.
.
Das Verbauen von Glaswänden im Garten sehe ich ansonsten sehr kritisch, das sind Todesfallen für unsere Gartenvögel. :(
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #2 am: 09. April 2021, 12:54:56 »

"....viele weiße und graue / silberne Elemente..."

Also super natürliche Wohlfühlfarben.............

Mach so weiter und du hast ne optische Intensivstation.
Edelstahl haste vergessen, ist sicher genug da?

Glas als Sicht- Windschutz ist nicht per se schlecht,
aber die Häufung dieser sterilen (in jeder Hinsicht) Elemente.
Das ist dann wie alle neuen Häuser und Gärten zwischen Flensburg und Sonthofen?
Weis-schwarz-graue Kistenhäuser mir Edelstahlementen,
ein Auto vor der Tür, wie früher für Leichentransporte,
Im Garten schwarze Schotter, 2 Buchskugeln, ein Gras.
Plastiksandkasten und Korkenzieherhasel?
Rollrasen? !
Usw...


Wohlfühlen geht anders, sagt die Psychologie.



Wenn du diesen Text überstehst, helfe ich/wir gerne weiter!
« Letzte Änderung: 09. April 2021, 21:37:24 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #3 am: 09. April 2021, 13:36:30 »

Ich finde, neutrale Farben eignen sich sehr gut als Hintergrund für Buntes, sprich: Pflanzen in jeder Form und Größe. Es müssen natürlich viele sein.  ;)
Klinker sind heutzutage beim Bauen schon fast Luxus und wahrscheinlich müsste man tatsächlich den Architekten überzeugen, wollte man sie in warmen Farben haben.

Kleinere Glaselemente finde ich persönlich tendenziell in Ordnung, eine hier vorhandene Glasbausteinmauer als Terrassenabgrenzung musste allerdings so schnell das Weite suchen, wie es die Nachbarin zuließ. Ist auch eine Frage des Geschmacks.
Einen ganzen Zaun aus Glas würde ich nicht haben wollen. Aus verschiedensten Gründen (Vogelschutz, Akustik, Sichtschutz, Aufwand [Befestigung, Reinigung, Kratzer?], Randalierer, Graffitiliebhaber, u.v.a.).
Einzelne Elemente kann ich mir vorstellen, gemischt mit natürlichen, und damit meine ich jetzt keine steingefüllten Gabionen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #4 am: 09. April 2021, 13:43:07 »

Wer schon in seinem ersten Beitrag versucht Werbelinks zu posten, macht sich verdächtig, sich nur zum Spämmen angemeldet zu haben. :-\
.
Wenn du diesen Text überstehst, helfe ich/wir gerne weiter!
Newbies, die Starkings Härtetest überstehen, können noch zu wertvollen Forumsmitgliedern werden. ;D  ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #5 am: 09. April 2021, 13:53:20 »

Das ist wie mit dem Prinzen und der Dornenhecke (bevor er dazu kam Dornröschen wachzuküssen).... ;D ;D ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #6 am: 09. April 2021, 13:55:39 »

Einen Werbelink kann ich da keinen erkennen, holdeer hat nur versucht, ein Bild von irgendwoher zu verlinken. Windschutzelemente aus Glas würden mir jedenfalls schon einmal besser gefallen als der oftmals allzu hässliche "Sichtschutz" (wahlweise aus Doppelstabmattenzaun mit Plastikeinflechtung oder schmale, mannshohe Gabionenwände), der Grundstücke eher in Gefängnishöfe verwandelt. Kritisch hinterfragen muss man auf jeden Fall die "Verträglichkeit" mit Vögeln, die fliegen ja schon oft genug gegen große Fensterflächen am Haus. Einen kompletten Zaun würde ich jedenfalls eher nicht auf diese Art erstellen, sondern eher einzelne Glaselemente an den neuralgischen Punkten (Terrassennähe usw.) verbauen. Zudem gibt es durchaus raschwüchsige Sträucher, meine Felsenbirne (wohl Amelanchier laevis) schafft pro Jahr locker 50 cm und wird dabei nicht allzu breit. Kolkwitzie, Deutzie, Weigelie und Co. wachsen auch recht zügig und passen durchaus zu einem modern gestalteten Garten.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #7 am: 09. April 2021, 14:01:17 »

Wenn man auf Bildersuche geht, kann man durchaus stilvolle Elemente finden, die sich auch als Sichtschutz eignen und für Vögel bestimmt ungefährlich sind. Dass sie als "pflegeleicht, kratz- und wetterfest" angepriesen werden, heißt aber wohl nur, dass sie leicht zu reinigen sind.  ;)
.
Muss man also regelmäßig mit der Waschbürste drüber, damit das nicht allzu hässlich aussieht. Umweltfreundlich geht anders.  :-\
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4421
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Windschutz aus Glas - schön und modern oder künstlich?
« Antwort #8 am: 09. April 2021, 17:16:40 »

ich hätts jetzt nicht wie starking formuliert, aber mir gehts mit diesem "Stilkonzept" ähnlich. Es wirkt einfach steril, im Krankenhaus ist das in Ordnung, aber da behaupten immer alle, sie fühlen sich nicht wohl ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de