Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:55:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?  (Gelesen 14073 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #15 am: 11. April 2021, 12:19:56 »

Danke Euch allen für die Tips.

... abgesehen davon sind wir mittlerweile in der Jahreshälfte, in der draußen genug und optimales Licht herrscht, Lampe ist meiner Meinung nach was für Januar/Februar
Für Salat leuchtet mir das ein, aber da sind ja auch noch Tomaten und Paprika, die wohl noch gar nicht nach draußen mögen...

Zitat
keine direkte Sonne, der verbrennt dir sofort!
Momentan stehen sie im Halbschatten, nicht aus Wissen  :), sondern weil da Platz war  :D

Bezüglich der Aussaat habe ich noch eine eher allgemeine Frage:
Ich habe oft gelesen, daß Temperaturen >20°C für Salat keimhemmend wirken. Auf meinen (deutschen und italienischen) Samentütchen steht aber, daß bis August/September ins Freiland gesät werden soll. Da herrschen doch sogar bei uns (von Süditalien ganz zu schweigen) locker Temperaturen >20°C.
Sind nun die Angaben auf den Tütchen falsch, oder die Temperaturempfehlungen? (noch was zum Vergleichen  :) )
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #16 am: 11. April 2021, 12:33:16 »

Zitat
Für Salat leuchtet mir das ein, aber da sind ja auch noch Tomaten und Paprika, die wohl noch gar nicht nach draußen mögen...

Vollkommen korrekt - aber bei den Ergebnissen mit dem Salat würde ich mal vermuten, dass die Lampe etwas schwachbrüstig ist.
Du scheinst ja mit dem Wintergarten einen perfekten Bereich zu haben, den du sicher frostfrei (und evtl. auch über 10°C?) halten kannst.

Wenn du Tomaten und Paprika tagsüber (die ersten Tage im Schatten/Halbschatten oder bewölkte Tage) draußen stehen hast abends wieder in den Wintergarten räumst kriegst du die Maximaldosis an Licht. Wenn die Pflänzchen etwas abgehärtet sind und UV-Strahlen vertragen kannst du sie auch in die pralle Sonne stellen. Wenns unter 10 Grad ist lieber nicht raus..

Klar ist es toll eine semiprofessionelle Kunstlichtanlage einzusetzen und auf den Termin genau vorgezogene Pflanzen zu haben. Allerdings haben die Kollegen, die das machen dann auch immer Probleme mit Sonnenbrand beim Auspflanzen.

Ich finde die Berichte über die "Growboxen" interessant und bin begeistert, was damit teilweise erreicht wird. Cooles Hobby. Aber mal ehrlich: wir haben da eine große gelbe Kugel am Himmel, die uns umsonst genau das Lichtspektrum liefert, was unsere Schätzchen brauchen.

Zum Thema Aussaat: Salatsamen (Lactuca) keimen schlecht bei Wärme/also auch im Sommer. Sätze im Sommer am besten an kühlen Tagen säen. Ich weiß nicht, wo die Grenze liegt, da gibts bestimmt Listen ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #17 am: 11. April 2021, 12:37:48 »

Die Grenzen sind da fließend. Geringere Keimfähigkeit heißt ja nicht das bei 25°C nichts mehr keimt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das die Freilandsaison mittlerweile angefangen hat, zumindest hier. Drinnen säe ich jetzt noch Gurken und alles was schnell gehen soll.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #18 am: 14. April 2021, 18:58:11 »

Ab wann kann man Pflücksalat eigentlich nach draußen setzten? Gibt es da einen Richtwert wie kalt es nachts werden kann?
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #19 am: 14. April 2021, 19:02:26 »

Ich hab welchen im Hochbeet (überdacht) da war es auch schon unter 0 Grad drin. Wächst halt langsamer bei Kälte.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #20 am: 14. April 2021, 19:04:32 »

Im jungen Stadium verkraften sie wenn sie kühle Temperaturen gewohnt sind, also abgehärtet, auch mal Fröste bis -5°C oder mehr. Man sollte halt nicht von 20°C direkt in den Frost stellen, aber Pflücksalat sollte im Freiland langsam erntefähig sein, zumindest hier in den begünstigten, warmen Lagen. Das kann woanders noch 4 Wochen dauern, aber es gibt keinen Grund mehr, sowas drinnen zu halten. Wir haben bald Mai.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #21 am: 14. April 2021, 20:03:09 »

wenn die sich im Herbst selbst ausgesät haben, dann überstehen die auch Temperaturen unter -10 Grad relativ problemlos (solange sie nicht tagsüber in der Sonne verschmoren. Freund von mir hat solche Salatjungpflanzen, die sind auch durch den strengen Frost im Februar gekommen. Ich selbst habe angezogene Jungpflanzen bis -8 (kälter war es nicht) nie Probleme gehabt. Bei einem anderen Freund sind die angezogenen Jungpflänzchen bei -15 Grad erfroren.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #22 am: 14. April 2021, 20:19:51 »

Ich habe mal zwei Testkandidaten nach draußen gesetzt und werde schauen, wie sie sich machen.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #23 am: 19. April 2021, 18:23:56 »

Was soll ich machen wenn ein Blatt von Salat anfängt schlecht zu werden? Dran lassen und der Natur ihren Lauf lassen, oder einfach abschneiden?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #24 am: 20. April 2021, 12:16:02 »

Was bedeutet schlecht werden?

Fäulnis, Schimmel oder eher sowas wie Bremia lactucae?

Abschneiden kann gut sein, manchmal ist ganze Pflanze komplett entfernen besser. Manchmal reicht es auch aus, wenn man garnichts macht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #25 am: 20. April 2021, 12:24:30 »

Was soll ich machen wenn ein Blatt von Salat anfängt schlecht zu werden? Dran lassen und der Natur ihren Lauf lassen, oder einfach abschneiden?

Auf was man alles achten kann.................
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #26 am: 20. April 2021, 12:30:48 »

Es gibt Leute, die müssen das sogar. Nicht nur bei Edeka.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #27 am: 23. April 2021, 08:09:40 »

Kann man Salate bei 2 Grad nachts draußen lassen? Hier soll es noch die ganze nächste Woche nachts so kalt werden.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #28 am: 23. April 2021, 09:35:13 »

Das kommt darauf an, wo sie vorher standen.Warmes Fensterbretter : nein, kühl angezogen oder auch schon draußen: ja
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #29 am: 23. April 2021, 09:41:50 »

Zur Zeit stehen sie tagsüber draußen, und nachts im Haus.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de