Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:30:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?  (Gelesen 14324 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #60 am: 31. Mai 2021, 09:53:17 »

Es sind schon einige im Freundeskreis und Nachbarn in der Gartenanlage. In der Regel sind die Salate auch alle weg. Was übrig bleibt geht notfalls an die Geflügelzüchter im Tausch gegen Eier. Salate gehen jedenfalls deutlich besser weg als Zucchini.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #61 am: 31. Mai 2021, 13:54:41 »

Ja, kann mir vorstellen, dass die gut weggehen. Gerade bei Hühnern sind die ja sehr beliebt, eine Freundin mit Hühnern hat viel Salate, Mangold, Brolkkoli usw. Und Eier von Gartenhühnern sind wirklich was Feines.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #62 am: 31. Mai 2021, 19:50:31 »

Bei uns gibt es seit 2 Wochen fast täglich Salat. Die Kopfsalate aus dem ersten Satz (im Februar ausgesäte Kaganer Sommer, Pirat, Neckarperle) sind fast aufgegessen, 3 besonders schöne sind noch da. Jetzt werden schon öfter die reichlich vorhandenene Pflücksalate beerntet.

Wobei es sich dabei fast ausschließlich um Lollo Rosso handelt, die anderen sind entweder nicht aufgelaufen oder haben die Voranzucht und das nasskalte Frühjahr schlecht verkraftet. Erklärt mir auch, warum der Lollo die letzten Jahre so einen schweren Stand hatte bei der Trockenheit. (Redbone z.B. ging da super, ewig nicht geschossen und sehr trockenheitsverträglich)

Kürzlich habe ich dann weitere Kopf-, Pflück- und Eissalate ins Beet gesetzt. Die habe ich im April in der 77-Platte auf der Außenterrasse angezogen. Als Substrat habe ich einfach unsere lehmige Gartenerde mit Kompost vermischt, was natürlich nicht optimal ist. Immer wieder erstaunlich, wie robust Gartensalat insbesondere in der Anzucht ist.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #63 am: 03. Juni 2021, 11:15:53 »

Diese hatte ich nach dem keimen direkt in den Garten gefahren, Aussaat war am 9.4.
Ein paar Verluste gab es durch Schnecken, ich hatte die Platte nicht an den Ecken auf Steine/Blumentöpfe gestellt und die letzten Tage Regen brauche ich nicht erwähnen.

Kargraner Sommer, soll ja eigentlich bewährt sein, hier sind die Sommer leider etwas zu heftig für die Sorte, eher etwas für die Frühjahrspflanzung, also etwa spätestens Anfang Mai. Ich glaube aber gerne, das die woanders auch Ende Mai gepflanzt noch gut wird. Man muss auch zügig durchkultivieren ohne viel Zeit für Stressphasen verschleudern.

Gepflanzt heute wurden Vidotex, Octagon, Expertise, Intred und Xanadu. Ganz rechts steht Dynamite, aber überständige weil die nicht so wollten das sie beim 2ten Satz Verwendung fanden. Da war das Saatgut auch etwas Murks. Nun doch eine Reihe vor ein paar Tagen gepflanzt bevor sie komplett entsorgt werden, verschenken möchte man sowas ja auch nicht.
Danke @Thuja Thujon
Ich mache am liebesten dann dieses Jahr im Sommer meinen Pflücksalat Lingua di Canarino,(siehe Bild)
ist ein sehr robuster Salat, er schlappert nicht gleich nach dem Pflücken und man kann ihn super auch mal einen Tag im Kühlschrank aufheben,
im Walipini habe ich welchen und auf einem Hochbeet, ich säe aber dann nochmal nach, Kagraner Sommer probiere ich am besten dann direkt in einem Hochbeet ohne viel pikieren
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #64 am: 03. Juni 2021, 11:24:33 »

Ich mag die etwas festeren Salate auch.

Da erinnerst du mich an was, ich sollte jetzt auch nochmal ein paar von den Sorten aussäen, wo der Laibacher Eis mit reingekreuzt wurde.

Vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant, wenn man ein paar Quadratmeter für Salat frei hat: https://www.mit-vereinten-gaerten.org/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #65 am: 03. Juni 2021, 14:11:06 »

Ich mag die etwas festeren Salate auch.

Da erinnerst du mich an was, ich sollte jetzt auch nochmal ein paar von den Sorten aussäen, wo der Laibacher Eis mit reingekreuzt wurde.

Vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant, wenn man ein paar Quadratmeter für Salat frei hat: https://www.mit-vereinten-gaerten.org/
Kann man das Saatgut auch kaufen wo  Laibacher Eis mit rein gekreuzt ist?
Und machst du mit bei diesem projekt?
Ich glaube ich hätte nicht genug Platz für Salat, ich habe ihn bei mir überall an rändern verteilt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #66 am: 03. Juni 2021, 14:40:30 »

Ich mache schon seit 2019 mit.
Strang bei Pur: Eissalat bei Hitze

Sorten mit etwas Krach gibt es schon lange und immer mehr und wohl auch von jedem Züchter, wenn es dir speziell um die Laibacher Eis Abkömmlinge geht probiers mal hier: https://www.sativa.bio/de_ch/gemuese/salate
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #67 am: 03. Juni 2021, 15:09:15 »

Ah ich weiß jetzt um welche Salate es geht, die Batavias und
Radicchios, die scheinen ja viel aus zu halten.
Batavias habe ich im Garten ein paar und
auch samen noch die hatte mir der Franchi als Geschenk mit rein gelegtund ich habe auch noch
Orchideen Salat samen, das ist ja auch ein Radicchio, den fange ich dann bald mal an.
Um den Laibacher Eis direkt gehts mir nicht, ich wußte nur nicht was das für einer ist.
Jetzt habe ich nachgeschaut , jetzt weiß ich es.
Und der Franchi der hat auch immer tolle Salate vor allem auch viele Radicchios
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #68 am: 23. Juni 2021, 17:05:36 »

Habe heute den für dieses Jahr dritten Satz gepflanzt. Pflanzabstand, habe davon gehört, es ist alles relativ.
Der überständige Kopfsalat, der es wegen schlechter Jugendentwicklung nicht wert war wie vorgesehen beim 2ten Satz zu pflanzen, wurde dann beim dritten Satz gepflanzt und hat die Hitze Anfang Juni auch umgehend mit schiessen quittiert.

Es rentiert sich also nicht wirklich kräpelige Jungpflanzen weiter zu ziehen. Den Fehler mache ich tatsächlich viel zu oft. Man päppelt einfach weiter statt zügig zu entsorgen.

Die anderen Sorten sehen noch gut aus, selbst die, wo das Herz von Schnecken rausgefressen wurde. Die haben sich verzweigt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #69 am: 24. Juni 2021, 10:49:02 »

Es rentiert sich also nicht wirklich kräpelige Jungpflanzen weiter zu ziehen. ...
Gut, daß ich es trotzdem versucht habe  ;)
Auf dem Bild sind ein paar Salate zu sehen, die ich zum Start des Threads gezeigt hatte. Ich weiß, daß die Pflanzen viel zu eng stehen, aber als ich sie im April augepflanzt hatte, hatte ich ihnen diese Überlebensrate und Wachstumsstärke nicht zugetraut.
Das scheint auch eine besonders robuste Salatsorte zu sein (Lattuga Canasta), denn die Pflanzen sind trotz des anfangs sehr kümmerlichen Keimens und "Vor-sich-her-Vegetierens" fast alle angewachsen. Die Blätter sind kackig-fest und trotzdem zart.
Ganz frisch war das Saatgut auch nicht mehr, ich hatte die Samen im Frühsommer 2019 in Italien gekauft (MHD 12/21). Laut Kulturangaben auf dem Samentütchen kann er in Mittelitalien zwischen März und Oktober ausgesät werden, die optimale Keimtemperatur soll zwischen 18 und 21° liegen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #70 am: 24. Juni 2021, 13:16:46 »

Die vom Threadanfang waren doch nicht überständig, die hatten etwas zuwenig Licht am Anfang, aber ich schrieb ja schon, weiterkultivieren.
Überständig bedeutet meist das sie mal groß genug waren, dann kam Stress und dann reagieren sie oft mit schiessen, bevor sie ausreichend Blattmasse gebildet haben.

Auf deinem Foto sieht es ganz gut aus, wenn das die Eissalatsorte von Franchi ist, dann ist auf dem Foto aber auch erkennbar das alle bereits schiessen, der eine mochte nicht einmal vorher den Ansatz einer Kopfbildung machen, bei den anderen drückt es sie schon hoch. Das schiessen würde ich aber eher darauf zurückführen, das die Hitzewelle einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, nicht wegen der Jungpflanzen.

Schmecken tun sie trotzdem. Der Kopf ist halt nicht so prall gefüllt. Gibt schlimmeres im Garten und der Küche.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #71 am: 24. Juni 2021, 13:40:45 »

... wenn das die Eissalatsorte von Franchi ist, ...
Das ist ein ganz enger Verwandter des Eisbergsalats, ein Bataviasalat. Die Samen sind nicht von Franchi, sondern von FOUR (foursementi), aber Franchi hat den auch im Sortiment.
Zur Kopfbildung: Franchi bezeichnet diese Sorte als "ergiebige Pflanze mit halboffenem Kopf". Ob der Kopf nun geschlossen, halb oder ganz offen ist, macht - wie Du richtig schreibst - für den Geschmack nichts aus.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #72 am: 09. Juli 2021, 16:18:03 »

Hilfe! Meine Salate schießen. Wie lange sind die eigentlich genießbar, wenn sie schießen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #73 am: 09. Juli 2021, 16:22:06 »

Wenn sie oben eine eher grau überhauchte Färbung annehmen, sind sie bitter.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16940
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat: Pikierfehler und/oder weitere Fehler?
« Antwort #74 am: 09. Juli 2021, 16:26:45 »

Dann kann man aber immernoch das Laub abmachen und die Stengel in Wokgerichten und Co verarbeiten. Oder durchblühen lassen und Samen fürs nächste Jahr ernten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de