Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:28:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: "Zaunrose" gesucht  (Gelesen 7878 mal)

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
"Zaunrose" gesucht
« am: 12. April 2021, 03:16:36 »

Hallo an alle,

ich suche schon wieder etwas und bräuchte auch hier bitte wieder Hilfe.
Im Herbst möchte ich eine Buschhecke rund um ein paar alte aber relativ niedrige Zwetschgen anlegen - Haselnuss, Holunder, Berberitze...Nun würde ich gerne zusätzlich an dem vorhandenen Lattenzaun eine Rose ziehen. Sie soll die Grenze ein bisschen unterstützen, also eine mit ordentlich Stacheln (mal umgekehrt zu sonst). Die restlichen Wünsche wären: Charakter passend zur eher wilden Hecke, duftend!, wenn möglich öfterblühend. Der Zaun ist relativ lang, entweder mehrere oder eine die relativ lang wächst - ich muss sie aber andererseits aus den Sträuchern heraushalten können. Sie muss den Wurzeldruck der Sträucher und eingewachsenen Zwetschgen aushalten sowie den relativ trockenen und heißen Platz direkt an der Westseite der Straße. Und sie muss sich durch den Lattenzaun ziehen lassen, also nichts zu sparriges. Gibt es so eine Rose?
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 08:13:44 »

Da solltest du bei den öfterblühenden Ramblern suchen. Kletterrosen wachsen meist zu sparrig.
Die Moschata-Hybr. Gardens of Hex von Lens Roses und weitere Moschatas sind zu empfehlen.
Die Rose sollte nicht durch den Zaun geflochten sondern außen angebunden werden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #2 am: 12. April 2021, 08:54:02 »

Außen anbinden zum einfacheren schneiden? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Bei uns hat mal eine Rose ein Verschalungsbrett am Dach weggedrückt, aber bei einem Zaun müsste doch genug Platz sein, oder?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #3 am: 12. April 2021, 10:19:24 »

Rosentriebe durch die Zwischenräume eines Holzlattenzauns durchzufädeln ist keine gute Idee. Sie Triebe werden ja jedes Jahr dicker, irgendwann sprengt's den Zaun oder die Triebe wachsen so ein, dass sie absterben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #4 am: 12. April 2021, 10:23:24 »

Das ist schon eine Super Idee!

Kleine öfterblühende Rambler mit rel. dünnen Zweigen
wie Gislaine de Felogonde, Ghislaine Fireworks,
Super Excelsa, Super Dorothy, Veilchenblau (einmal), Mozart,
usw......

Waagerecht blühen die besser!
Dazu Clematis viticella + C.alpina
Gespeichert
Gruß Arthur

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #5 am: 12. April 2021, 10:27:04 »

Kleinstrauchrosen eignen sich gut für eine Zaunbepflanzung. Üblicherweise kommen sie ja als Bodendecker zum Einsatz. Aber gerade die langtriebigen Sorten sind als kleine Kletterrosen an Zäunen gut aufzuleiten.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #6 am: 12. April 2021, 10:28:23 »

Hab nochmals nachgesehen: Dräger hat eine große Auswahl für deinen Zaun.
Auch sehr zu empfehlen: Musquee Sans Sousis.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

sunset

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #7 am: 12. April 2021, 11:04:20 »

Wie wäre es mit der Ramblerrose Adelaide d'Orleans? Sie blüht zwar nur einmal, trägt aber soo viele eher kleine und bezaubernd duftende weiße Blüten. Sie wächst bei mir vor einer nach Süden hin ausgerichteten Wand. Der Boden dort könnte man als reinstes Kies bezeichnen, doch sie wächst dort ohne großartige Pflege ganz unbeeindruckt und sie ist ein richtiges Stachelmonster :) mit eher dünnen, biegsamen Trieben.
Gespeichert
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #8 am: 12. April 2021, 12:20:51 »

Einmalblühende gibt es wie Meer am Strand....

Wär mir nicht genug.
Gespeichert
Gruß Arthur

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #9 am: 12. April 2021, 13:10:27 »

so viele Hinweise, da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten :D.

Gislaine.., Super Dorothy etc. gefallen mir, sind mir aber für die Art der Hecke nicht "natürlich" genug. Clematis hätte ich sehr gerne, allerdings hatte ich im Kopf, dass die es zumindest moderat feucht brauchen? Das ist es dort im Sommer nicht.

Musquee Sans Sousis trifft ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Danke. Allerdings ist sie bei den Rosenzüchtern, was ich auf die Schnelle gesehen habe, als Strauchrose aufgeführt. Ließe sie sich den an den Zaun biegen? Auch das sie bei "guter Wasserversorgung" durchgehend blüht, macht mir etwas Gedanken. Wenn Ihr meint, das geht, kommt sie auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Adelaide d'Orleans hört sich wegen des Standortes, der Stacheln und der Wuchsform gut an. Sie ist mir eigentlich ein bisschen zu sehr gefüllt, aber da sie weiß ist, denke ich, das ginge.
Ich schließe einmalblühende nicht grundsätzlich aus, dafür gibt es viel zu viele die mir da gut gefallen. Und wenn sie dann im Herbst Hagebutten haben, kann ich damit leben. Rigoros ausgeschlossen werden nur Rosen ohne Duft.
Bei eher kleinen Ramblern könnte ich auch zwei oder drei setzten, die sich dann ergänzen: eine öfterblühend und eine mit Hagebutten...

Nach Kleinstrauchrosen habe ich bisher noch nicht geschaut, da muss ich mich erst mal einlesen, danke für den Hinweis. Auch bei Dräger werde ich mal genauer schauen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #10 am: 12. April 2021, 13:13:12 »

Schau mal nach der "Unschuld" von Wänninger.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #11 am: 12. April 2021, 13:30:21 »

Noch was zu Kleinstauchrosen:
https://www.gartenbau.sachsen.de/download/Versuchsbericht_Pillnitz_06_KletterroseNF_MB1.pdf

Ich habe seit vielen Jahren verschiedene Kleinstrauchrosen am Zaun. Für mich hat sich das bewährt. Schön ist auch, dass sie in der Regel wurzelecht sind, bzw auch durch Stecklinge gut vermehrbar. Auch einmal blühende sind ja reizvoll, vor allem wenn sie noch schöne Hagebutten haben, die auch der Vogelwelt im Winter willkommen sind. Man kann ja verschiedene Sorten mischen.
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #12 am: 12. April 2021, 22:29:42 »

Guten Abend, ich habe heute schon ausgiebig hier im Rosarium gestöbert, unter anderem auch in diesem Thema. Wenn dir öfterblühend nicht allzu wichtig ist: wie wäre es mit der schottischen Zaunrose? Die läßt an Stacheligkeit keine Wünsche offen, wird recht ausladend, ohne Ausläufer zu bilden, verträgt Hitze gut, ist insgesamt unempfindlich und duftet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #13 am: 13. April 2021, 08:48:53 »

Wie hoch soll nun die Rose werden? Habe ich es falsch verstanden, dass du eine niedrigere suchst?

Unter den echten Wildrosen finde ich die Hechtrose sehr schön, sie blüht zwar nur einmal, sieht aber durch ihre bläuliche Laubfarbe auch interessant aus und bekommt schöne Hagebutten.




Einmalblühende natürlich wirkende gibt es viele, z.B. Aicha, die soll aber schon 2m schaffen.


Wenn es eine öfterblühende Rose sein soll, würde ich unter den Moschatas suchen. Die haben auch meist ungefüllte oder halb gefüllte Blüten. Musque Sans Soucis gehört dazu.
Gespeichert

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #14 am: 13. April 2021, 10:15:45 »

Die "Unschuld" ist eine schöne Rose, aber mir für diesen Platz zu sehr gefüllt.

Danke für den Link zu den Kleinstrauchrosen, der ist sehr informativ. Mit der Trieblänge hätte ich nie gerechnet, da muss man ganz anders planen. Nachdem ich mich da jetzt ein bisschen umgesehen habe: was ich ein bisschen störend finde, ist, das anscheinend viele nicht oder nur sehr wenig duften. Das schließt sie für mich aus. Was ich interessant fände wäre Sternenflor weiß oder rosa. Da muss ich noch ein bisschen weiter stöbern.

Die Rose soll eigentlich am Zaun entlang wachsen zusätzlich zu einer Buschhecke (grundsätzlich könnte ich natürlich auch einen Strauch integrieren, ist aber bisher nicht geplant). Das heißt ich suche nicht nach einer Strauch- sondern eher nach einer Ramblerrose o.ä. die ich am Zaun anbinden kann. Die Musque Sans Soucis gefällt mir, wie gesagt, sehr. Kann man die denn so ziehen?
Die Hechtrose auf dem Bild gefällt mir auch gut, vor allem auch wegen des Laubs. Wird vorgemerkt.
Was die Größe betrifft: im Moment stehen da sechs kleinere Zwetschgen mit dem entsprechenden Abstand, vor ich etwas fest entscheide, muss ich das nochmal ausmessen. Da sie relativ alt sind werde ich sie in meine Hecke einfach integrieren. Es wäre also eine sehr lange Rose möglich, die dann alle Ansprüche erfüllen muss (Duft, mehrmalsblühend, Hagebutten, Dornen) oder ein paar kleinere, bei denen dann auch eine einmalblühende oder mit dezentem Duft dabei sein kann.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de