Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:14:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: "Zaunrose" gesucht  (Gelesen 7885 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #30 am: 14. April 2021, 20:08:40 »

Nevada oder Aicha? Passen gut zur Hechtrose  :D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #31 am: 14. April 2021, 20:10:50 »

Welche Rose meinst du mit Sternenflor?  ???
Ich kenne nur eine, und die ist ein Bodendecker.  8)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #32 am: 15. April 2021, 00:04:15 »

Da könnte die Klimazone den Unterschied machen. Hier 6b ,Unsere auch auf Ostseite.
Vielleicht auch Winternässe?Das lässt hier im Zusammenhang mit Frost 'Plaisanterie'schon mal runterfrieren.Alles was Mutabilis in der Ahnenreihe hat,ist hier winterfühliger.Wunderschönes Foto von Monili.

Hier mit Sandboden ist es wenig nass.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #33 am: 15. April 2021, 02:23:18 »

Nevada finde ich sehr hübsch. Du hast recht, die passt bestimmt gut.

Richtig, Sternenflor in weiß oder rosa ist als Bodendecker beschrieben. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass er Kleinstrauchrosen seit Jahren am Zaun zieht mit gutem Erfolg. Der Link gibt erstaunliche Längen an. Sternenflor wird als niederliegend und relativ starkwüchsig beschrieben. Sie hätte alles was ich mir wünsche: Duft, mehrmalsblühend, wildrosenartig. stachlig muss ich noch nachschauen. Und wenn sie ein bisschen kürzer bleibt, kann ich eine Sorte mehr pflanzen ;).

Nass wäre es da sicher nicht, vielleicht ist Plaisantrie doch einen Versuch wert. Aber rosa - gelb zur Hechtrose? Ich behalte sie mal im Blick.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #34 am: 15. April 2021, 14:34:38 »


Nass wäre es da sicher nicht, vielleicht ist Plaisantrie doch einen Versuch wert. Aber rosa - gelb zur Hechtrose? Ich behalte sie mal im Blick.

Die Gelb/Orange/Lachs-Töne sind überwiegend in der Früh bei den kleineren Blüten da. Die größeren Blüten sind Rosa.
Ich finde das einfach ein traumhaftes Farbenspiel  ;D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #35 am: 15. April 2021, 15:52:03 »

Sternenflor ist auf den ersten Blick nicht so sehr stachlig, schickt aber gerne hakelige Fußangeln aus.  ;) Ob sie sich am Zaun ziehen lässt? Probiers doch einfach aus, wenn sie Dir gefällt.  :D Evtl nur in der unteren bis mittleren Etage, und (eine) größere oben? Bienen und andere Geflügelte lieben sie. :D

Die hübschen Hagebutten der Hechtrose werden mit den ersten kalten Nächten braun und matschig. Ich habe sie wieder gerodet, bzw. im Forum verteilt.  8)

Damit es nicht zu einfach wird, werfe ich noch die Pimpinellifolias in den Topf. Stachlig, frühe Blüte, teilweise Herbstfärbung, trockenheitsverträglich und hübsche schwarze Hagebutten.

Ich möchte keine stachlige Rose am Zaun entlang ziehen, bzw irgendwo anbinden müssen.  ;) :-X
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #36 am: 15. April 2021, 21:11:35 »

Sternenflor hakt bestialisch nach allem, was ihr zu nahe kommt. Allerdings ist sie bei mir auch nach Jahren ganz flach. Kann mir nicht vorstellen, die an einem Zaun hochzuleiten.

Nevada ist hier ein schöner Strauch, ca. 2,5m hoch und im Durchmesser mind. 3m. Sie hat riesige Blüten, ist aber fast stachellos.

Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #37 am: 16. April 2021, 06:54:18 »

Ich hoffe dass meine Nevada dieses Jahr auch ordentlich wächst und blüht, ich finde sie traumhaft :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #38 am: 16. April 2021, 07:20:43 »

Ganz flach kann in der Vertikalen ganz hoch sein.

Die allerersten Bodendeckerrosen waren so,
Maxl Graf usw......
Gespeichert
Gruß Arthur

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #39 am: 16. April 2021, 18:53:52 »

Sternenflor ist auf jeden Fall dabei. Die Bemerkung mit den Insekten gibt den Ausschlag. Außerdem schleiche ich seit zwei Jahren um diese Rose und suche einen Platz für sie. Aber Bodendecker kann ich mir bei mir im Garten nicht so recht vorstellen. Das ist die ideale Lösung :).

Pimpinellifolias werde ich mir am Wochenende näher anschauen. Danke für den Tipp. Trockenheitsverträglich hört sich schon mal gut an.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #40 am: 16. April 2021, 19:29:26 »

Sternenflor ist ein Bodendecker, die kann mit Max Graf nicht mithalten.  ::)  So kräftig, dass man sie hochbinden kann, sind die Triebe nicht. Hast dir schon die Fotos bei hmf angesehen?
Gespeichert

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #41 am: 17. April 2021, 07:57:51 »

Die Bilder hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Bei den meisten Photos sieht sie relativ klein aus, da hast Du recht. Ich werde es einfach probieren und einen Fehlschlag mit einkalkulieren. Schadet ja nichts.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #42 am: 17. April 2021, 08:21:18 »

Hier steht Sternenflor direkt vor dem Küchenfenster - im Boden auf Höhe der Fensterunterkante - und sie hat mir noch nie die Aussicht versperrt.

Die Höhenangabe von 40 cm dürfte sie tatsächlich kaum überschreiten.

Ich habe schon gegrübelt, was ich empfehlen könnte, aber hier sind alle Stachelmonster entweder zu groß, so dass sie kaum breit zu ziehen wären oder zu gefüllt oder sie duften nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #43 am: 17. April 2021, 09:02:34 »

Pimpinellifolias werde ich mir am Wochenende näher anschauen. Danke für den Tipp. Trockenheitsverträglich hört sich schon mal gut an.
.
Ich habe 3, 'Double Cream' und 'William III', wunderschön, niedrig und auch im Wurzelfilz von Judasbaum und Heptacodium Ausläufer ohne Ende.
Die Hybride, 'Helen Knight', ist sehr früh, bildet keine Ausläufer und hangelt sich schon mal 3 Meter hoch in den Judasbaum.
Die könnte ich mir für deine Zwecke schon vorstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "Zaunrose" gesucht
« Antwort #44 am: 17. April 2021, 09:03:50 »

einmalige Blüte, zweite Aprilhälfte
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de