Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:05:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: suche Feigen Stecklinge  (Gelesen 1784 mal)

calina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
suche Feigen Stecklinge
« am: 12. April 2021, 15:46:09 »

Da ich leider nur eine Art ohne Sortenbezeichnung habe, möchte ich das ändern. Gibt es Leute, die mir Steckhölzer verkaufen würden mit Sortenbezeichnung?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: suche Feigen Stecklinge
« Antwort #1 am: 13. April 2021, 01:02:51 »

würde dir gerne welche geben (habe gerade keine...)

aber ich an deiner Stelle würde erst überlegen was du mit den Pflanzen machen willst, Topffeigen oder Freiland?

Topffeige: eher kleinwüchsige Sorten

Freiland: winterharte Sorten

Frühe Sorte mit Brebas (wachsen am letztjährigen Holz)

Oder normale Herbstfeige dann sollte es je nach Wohnort keine all zu späte Sorte sein.

Beides? Twotimer-Feigen....

Eine Sorte suchen die zu dir passt. z.b. hier: https://www.lubera.com/de/shop/feigenbaum-kaufen_kat-268.html

Oft wird Negronne und Ronde de Bordeaux empfohlen.
Dann hier nach der Sorte suchen, nicht einfach irgendwas  ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 21:40:37 von mikie »
Gespeichert

calina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: suche Feigen Stecklinge
« Antwort #2 am: 13. April 2021, 09:20:58 »

Da hast du Recht, da wir kein mildes Klima haben, muss die Pflanze im Kübel bleiben und es wäre schön, wenn sie auch essbare Früchte hat. Vielleicht hat ja jemand ein paar Steckhölzer für uns übrig?
Gespeichert

Gartenfräulein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: suche Feigen Stecklinge
« Antwort #3 am: 14. April 2021, 22:59:15 »

Zitat von: calina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3665063#msg3665063 date=1618298458]
Da hast du Recht, da wir kein mildes Klima haben, muss die Pflanze im Kübel bleiben und es wäre schön, wenn sie auch essbare Früchte hat. Vielleicht hat ja jemand ein paar Steckhölzer für uns übrig?

Da würde ich mich gern hinter dir einreihen, Bedingungen sind bei mir ähnlich - die Sorte sollte auch Wind vertragen!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: suche Feigen Stecklinge
« Antwort #4 am: 18. April 2021, 11:08:34 »

Ich würde mich auch noch gerne hinter euch einreihen. Insbesondere würden mich Stecklinge von Longue d'Aout und die Michurinska-10 interessieren. Wenn Interesse besteht, könnte ich zum Tausch Minikiwis anbieten (Vitikiwi - parthenokarp, Weiki -  weibchen) oder Passiflora incarnata (vermutlich Eia Popeia), alle seit dem Sommer 2020 bewurzelt, also schon etabliert.
Gespeichert

Angel8989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: suche Feigen Stecklinge
« Antwort #5 am: 18. April 2021, 13:29:51 »

Auch ich bin auf der Suche nach Stecklingen und könnte neben der Bezahlung auch Pepino Pflanzen, Goji Stecklinge und Stecklinge einer unbekannten Feige anbieten. Die Sorten sind mir erstmal unwichtig, ich möchte viele verschiedene Feigen testen um einen möglichst langen Erntezeitraum abzudecken und die Früchte probieren, ohne sie alle als fertige Pflanzen kaufen zu müssen. Würde mich riesig freuen! :)
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: suche Feigen Stecklinge
« Antwort #6 am: 12. Juni 2021, 19:01:28 »

Ich könnte eine bew. Feige >Gustissimo Early Dark< mit kräftigem Ausschlag anbieten. In Mannheim steht die ca. 5 m hohe Mutterfeige. Reifung der Früchte dort ab ca. Ende Juni - Ende Juli erwartet.
2. Tragzeit von September bis Ende Oktober. Stecklinge zur Zeit nicht möglich, da Baum übervoll mit Früchten ist.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de