Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:51:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen  (Gelesen 2025 mal)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« am: 14. April 2021, 16:19:10 »

Hallo zusammen,

meine Mutter hat daheim auf ihren Balkon einige leere Terrakotta-Töpfe stehen, welche sie gerne wieder nutzen möchte. Bei zwei der Töpfe ist letztes Jahr jedoch eine Pflanze offenbar an einer Pilzerkankung (Braunfäule, Blattfleckenkrankheit o.ä.) gestorben, weswegen sie die Töpfe nun nicht einfach so neu benutzen möchte. Daher suche ich nun nach der besten Möglichkeit diese für neue Pflanzen fit zu machen und nicht das Risiko von überwinterten Sporen einzugehen.

Da es 10-15 Liter-Töpfe sind, kann man diese z.B. schlecht im Backofen "ausbrennen" oder ähnliches. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Auf irgendwelche aggressive Chemie soll nach Möglichkeit verzichtet werden.

Reicht normales schrubben mit Bürste und Seifenlauge? Sollte man eher mit Essig dran? Oder gibts da was von Ratiopharm? Im Internet finde ich sonst immer nur was zu Schimmelpilzen.

Für jede Hilfestellung dankbar!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #1 am: 14. April 2021, 16:44:55 »

Essig, das angeblich bewährte Hausmittel bei Schimmel, hilft nicht gegen Schimmel, also vermutlich auch nicht gegen dessen Sporen oder andere Pilzsporen.

Hier gibt es verschiedene Tipps.

An anderer Stelle war zu lesen: reinigen in Schmierseifenlösung mit Bürste und heißem Wasser, dann an der Luft und Sonne gut trocknen lassen. Das desinfiziert zwar nicht, reicht aber womöglich aus. Alkohol, in der Apotheke zum Desinfizieren von Geräten erhältlich.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #2 am: 14. April 2021, 16:56:33 »

in der sonne ausbacken hilft schon recht gut, auch gegen virus wie zb hosta..
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #3 am: 14. April 2021, 18:36:19 »

Danke erst einmal für eure Antworten. In der Sonne ausbacken könnte bei der aktuellen Wetterlage schwer werden aber man kann es versuchen.

Amüsant wie häufig Essig in dem verlinkten Beitrag genannt wurde. Ich werde morgen, wenn ich eh einkaufen bin, mal just for fun in der Apo fragen, was Kaliumpermanganat kosten würde.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #4 am: 14. April 2021, 18:59:38 »

Das kannst du dir sparen, das wirst du nicht bekommen. Brauchst dafür eine Endverbleibserklärung usw.

Kaufe dir lieber einen Oxyreiniger (irgendwas mit Natriumpercarbonat usw) und schrubbe damit die Töpfe sauber.

Chlorreiniger geht auch, hinterlässt bei lange stehenden Flaschen aber Chloratrückstände im Gemüse.

Am praktikabelsten ist schrubben mit lauwarmer Seifenlauge. Also echte Seife, nicht irgendein synthetisches Wachsyndet, evtl sogar noch mit entfernt 99,99% aller B. usw oder mit mehr oder weniger hohem Anteil an EDTA oder Benzalkoniumchlorid. Einfach nur Seife, Wasser, Wurzelbürste.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #5 am: 14. April 2021, 19:03:00 »

Hm okay, kann ich mir das sparen. Schmierseife wollte ich mir eh mal besorgen. Irgendwelche Empfehlungen wenn wir dabei sind?

Meine Mutter hatte mir eben noch geschrieben, dass sie Spiritus daheim hat. Erfahrungen damit?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #6 am: 14. April 2021, 19:07:48 »

Spiritus auf 70% verdünnen und einziehen lassen, anschließend abbrennen. Kann gehen, aber je nach Terrakotta platzen die und bekommen Rußspuren. Würde trotzdem vorher schrubben.

Schmierseife: nimm echte aus der Drogerie, im Eimer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #7 am: 14. April 2021, 21:26:36 »

Wenn ich die im Eimer noch finde. Kenne die inzwischen nur noch in Plastikflaschen, ähnlich einem Weichspüler. Seifengehalt - je nach Produkt - zwischen 5-30%.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #8 am: 14. April 2021, 21:43:06 »

Schau' mal nach echter grüner Seife oder Goldschmierseife ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2021, 21:44:37 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #9 am: 14. April 2021, 22:09:06 »

Ich schau mal morgen im Supermarkt, habe aber keine Hoffnung. Ansonsten muss es halt im Netz geholt werden. Die drei großen Drogerie-Ketten mit D, M und R haben nur noch flüssige mit Duftstoffen etc. drin.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #10 am: 15. April 2021, 11:18:48 »

Das kannst du dir sparen, das wirst du nicht bekommen. Brauchst dafür eine Endverbleibserklärung usw.

hier kriegt man es so,  ich brauchs zum rehgehörn farbbausbessern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #11 am: 17. April 2021, 23:37:09 »

So, kurzes Feedback: Kaliumpermanganat konnte ich nicht auftreiben, für 500gr Schmierseife wollten sie in der Apotheke 21 Euro, also hab ich es im Internet bestellt. Für 1 kg waren das dann 7 Euro.

Heute bei Mutter die Terrakotta-Töpfe ordentlich ausgeschrubbt. Am Ende eröffnet sie mir dann, dass sie dieses Jahr auch mal Gurken und Tomaten ausprobieren will. Was mich nun zu folgender Frage bringt:

Ich fand es sehr beeindruckend wie schnell das Terrakotta das Wasser aufgenommen hat. Mit dem Lappen drüber, kurz feucht, eine Sekunde später alles weg. Nun war das natürlich eine ordentliche Lauge und ich weiß, dass manche Pflanzen bzgl. der Erde und das ph-Wert empfindlich sein können. Gurken mögen ja z.B. keinen zu salzigen Boden.

Gibt es hier irgendwas zu beachten? Ich weiß nun nicht wie viel an bzw. in den Topf einzieht, jedoch rechne ich mit keinen großen Problemen. Meine Mutter will morgen die Töpfe auch noch mal mit klar Wasser auswischen. Möchte jedoch dennoch sicher gehen, da ich nicht will, dass die Pflanzen von meiner Mutter dann unnötigerweise eingehen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terrakotta-Töpfe effektiv von Sporen reinigen
« Antwort #12 am: 18. April 2021, 09:30:51 »

Ich würde mir da keinen zu großen Kopf drüber machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de