Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:20:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Taglilien blühen nicht  (Gelesen 4767 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Taglilien blühen nicht
« am: 14. April 2021, 18:56:56 »

Guten Abend,

ich habe viele Stellen im Garten, an denen alte Bestände an Taglilien munter vor sich hinwachsen - aber sie blühen nicht oder nur wirklich sehr, sehr vereinzelt. Muss ich sie teilen oder gibt es noch andere Mögllichkeiten, ohne die Umgebung zu stören? Falls Teilen die einzige Möglichkeit ist, wie mach ich das am besten?

Vielen Dank!

(kann Bilder hochladen, falls hilfreich.)

Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10449
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #1 am: 15. April 2021, 03:33:32 »

Gibt es kaum.

Reiner Sand?
Uralt?
Im Wurzelfilz?
Kein Wasser?
Zu wenig Licht?

Teilen: Egal, die kannst auch sprengen.....
Gespeichert
Gruß Arthur

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #2 am: 15. April 2021, 13:32:05 »

Gibt es kaum.

Reiner Sand?
Uralt?
Im Wurzelfilz?
Kein Wasser?
Zu wenig Licht?

Teilen: Egal, die kannst auch sprengen.....

Kein reiner Sand, eher guter Boden mit vielen Regenwürmern.

Bin ziemlich sicher, dass sie sehr alt sind.

Wurzelfilz könnte sein, allerdings sind die Stellen unterschiedlich bewurzelt - und sie blühen an allen drei Stellen nicht.

Sonne gibt es eigentlich schon, zumindest bei a).

A:
Am Hang, Südwest, ziemlich trocken, volle Sonne. Letztes Jahr eine Blüte.






B:
Westseite, zwischen Sommerflieder (links) und sehr großen Herbstanemonen, dahinter Wein, Boden eigentlich nicht besonders trocken.





C:
Neben Rhodo, Tagsüber ganz gut Sonne, wurde letzes Jahr regelmäßig gegossen (wg. Rhodo)





Was wo tun – entfernen, "vereinzeln", lassen, gießen, düngen?
Danke!


Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #3 am: 15. April 2021, 13:39:31 »

Vielleicht sind die Planzen einfach blüh-unwillig. Die Sorte kennst du ja wohl nicht  ???  Ich würde ein paar neuere Sorten kaufen und dazwischen pflanzen. Wenn die problemlos blühen, bist Du schlauer. Die sehr großen Pflanzen könntest Du auch mal versuchsweise teilen und einzeln pflanzen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #4 am: 15. April 2021, 13:41:36 »

Falls Teilen die einzige Möglichkeit ist, wie mach ich das am besten?
.
Das ist kein Problem, die Fächer hast Du nach dem rausnehmen einzeln oder als Doppelfächer.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #5 am: 15. April 2021, 16:01:24 »

Taglilien zu teilen ist wirklich kein Problem, wenn dabei ein Fächer zerstört wird, ist das bei der Fülle ja wohl nicht so schlimm.

Ich habe das Problem, dass sie in Töpfen üppig blühen und im Beet eher beleidigt rumstehen und zwar egal wo und in welchem Beet.  Ich habe bei mir keine Erklärung dafür, sie werden gedüngt und gegossen wie die Töpfe auch.

Versuche doch auch mal eine Pflanze im Topf. Auf jeden Fall vorher teilen, wenn sie alt und ausgelaugt sind, wirkt das Teilen verjüngend.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #6 am: 15. April 2021, 19:36:53 »

wirklich etwas seltsam. Gefallen sie dir denn überhaupt(von den wenigen Blüten her, die du gesehen hast)? beim Wein könnt ich mir ansonsten schon etwas Konkurrenz vorstellen, aber wenn die Herbstanemonen problemlos wachsen..?  Ansonsten würd ich sie vermutlich rausnehmen, und mir neuere, blühfreudige Sorten, nach ordentlich aufbessern der Pflanzstelle, pflanzen. Oder eben die alten, wenn sie dir gut gefallen, jeweils ein paar schöne kräftige Fächer in ein wieder aufgebesserten Pflanzloch und schauen was passiert. Normalerweise müßte man sie aber nicht regelmäßig teilen. Meine ältesten Pflanzen in diesem Garten hier sind jetzt 12 Jahre alt,  nie verpflanzt und keineswegs blühfaul.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #7 am: 15. April 2021, 20:01:14 »

Bei den großen Beständen gehe ich davon aus, dass sie schon sehr lange in diesem Garte stehen und es sich vermutlich um die gute alte H. fulva 'Europa' handelt. Die hat ein sehr weitläufiges Wurzelgeflecht und Ausläufer. Du solltest mal einen Klumpen von ca. 5-8 Fächern abstechen und an einen neuen Platz in der Sonne mit gutem Boden setzen und beobachten, was passiert. Wochenlang sollten sie nicht ohne Regen stehen.

Hast du doch bitte mal ein Blütenfoto?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #8 am: 15. April 2021, 20:09:06 »

Die H. fulva blüht bei mir sogar in schattigeren Beeten.  ::)
Ich hätte vermutet, dass die Standorte im Sommer doch schattiger sind und es deshalb kaum Blüten gibt. Bei mir wurden einige Taglilien immer bescheidener, als die Rosen rundherum größer wurden.
Zuwenig Wasser und Dünger ist natürlich auch ein Problem.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #9 am: 15. April 2021, 20:27:14 »

Hmm, Dünger und Wasser haben meine H. fulva eigentlich nie gebraucht, es sind auch so riesige Horste geworden, aber natürlich habe ich hier auch fetten Lehmboden. Sonnig wollen sie allerdings schon stehen, ein halber Tag Sonnenlicht sollte es in der Tat schon sein, damit sie ordentlich blühen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #10 am: 15. April 2021, 21:05:06 »

Nach dem Nicht-Winter 2019/20 haben meine H. fulva sehr früh wieder ausgetrieben und sind dann im Vierwochentakt im März, April und Mai jeweils „kalt erwischt“ worden. Sie haben sich jedes Mal wieder berappelt, aber das wird ein Grund für die spärlichere Blüte 2020 gewesen sein, im tatkräftigen Verein mit der Tatsache, daß es von Mitte März bis Anfang Mai quasi nicht geregnet hat. Falls Dein Grundstückskauf erst nach der 2019er Blütezeit war, Du also bisher nur die Nicht-Blüte 2020 gesehen hast und die Bedingungen bei Dir ähnlich waren, könnte die Ursachenlage auch bei Dir analog sein. Schau Dir's 2021 nochmal an, teilen und umpflanzen kannst Du im Herbst 2021 ggf. immer noch.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10449
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #11 am: 15. April 2021, 21:19:21 »

Ich hab ein paar hundert verschiedene....

Grab aus, schmeiß weg, ALLE wirklich alle.

Kompost rein und gute Sorten, müßen keine teuren sein.
Die vorhandenen sind die Arbeit nicht wert.
Neu blühen um vieles besser, sogar das Laub ist schöner.

Zuverlässige Bezugsquelle per PM

Gespeichert
Gruß Arthur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #12 am: 15. April 2021, 21:44:56 »

Ich habe das Problem, dass sie in Töpfen üppig blühen und im Beet eher beleidigt rumstehen und zwar egal wo und in welchem Beet.  Ich habe bei mir keine Erklärung dafür, sie werden gedüngt und gegossen wie die Töpfe auch.
Das kenne ich, aber ich habe es auf den armen mageren Sandboden im Hausgarten geschoben. In die Töpfe kommt nicht ganz frischer Kompost, wenn ich habe, noch etwas Hühnermist oben drauf, das gefällt ihnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #13 am: 18. April 2021, 13:15:12 »

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen!

Vorgehen wird sein:
Dieses Jahr so
Nach dem Nicht-Winter 2019/20 haben meine H. fulva sehr früh wieder ausgetrieben und sind dann im Vierwochentakt im März, April und Mai jeweils „kalt erwischt“ worden. Sie haben sich jedes Mal wieder berappelt, aber das wird ein Grund für die spärlichere Blüte 2020 gewesen sein, im tatkräftigen Verein mit der Tatsache, daß es von Mitte März bis Anfang Mai quasi nicht geregnet hat. Falls Dein Grundstückskauf erst nach der 2019er Blütezeit war, Du also bisher nur die Nicht-Blüte 2020 gesehen hast und die Bedingungen bei Dir ähnlich waren, könnte die Ursachenlage auch bei Dir analog sein. Schau Dir's 2021 nochmal an, teilen und umpflanzen kannst Du im Herbst 2021 ggf. immer noch.

Nächstes Jahr (falls wie letztes Jahr) dann so

Ich hab ein paar hundert verschiedene....

Grab aus, schmeiß weg, ALLE wirklich alle.

Kompost rein und gute Sorten, müßen keine teuren sein.
Die vorhandenen sind die Arbeit nicht wert.
Neu blühen um vieles besser, sogar das Laub ist schöner.

allerdings find ich Taglilien nicht so toll (na gut, kann sein, weil meine halt so lahm sind), weiß nicht, ob da dann neue reinkommen. Überlege ich mir aber auf jeden Fall noch! Starking007, hast du denn ein paar Beispiele, die mir die Augen wässrig machen? :)


Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14133
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Taglilien blühen nicht
« Antwort #14 am: 18. April 2021, 13:43:34 »

Hemerocallis fulva kann auch so:

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de