Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:31:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alte Samen von Kürbisgewächsen zum Keimen bringen?  (Gelesen 2002 mal)

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Alte Samen von Kürbisgewächsen zum Keimen bringen?
« am: 15. April 2021, 11:05:33 »

Hallo zusammen,

ich habe einige Samentüten mit Saatgut von Kürbisgewächsen (Kürbisse, Zucchini, Wassermelonen) gefunden, die etwa 15 Jahre alt sind. Zum grössten Teil wohl kaum mehr keimfähig, aber manchmal erlebt man ja Überraschungen.

Wie würdet ihr das Saatgut zum Keimen bringen? Sogar wenn noch einzelne Samen (5-10%?) keimen, brauchen sie sicher sehr lange dafür, ich rechne mit 4-5 Wochen. In der Zwischenzeit haben Pilze, Trauerfliegen etc. alle Zeit der Welt, um sich einzunisten..

Daher schwanke ich zwischen Aussaat im Topf mit sterilisierter (im Backofen gedämpfter) Erde und der von mir noch nie ausprobierten Variante im Keimbeutel (auf Watte?).

Hat jemand schon mal selbst das Saatgut gebeizt - Kaliumpermanganat? - wenn ja, wie muss man vorgehen? Bringt das überhaupt etwas?

Wie erwähnt - der Versuch mit den Samen ist reine Glückssache, aber trotzdem würde ich ihn gerne unter optimalen Bedingungen durchführen ..

Danke euch für alle Tipps!
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Alte Samen von Kürbisgewächsen zum Keimen bringen?
« Antwort #1 am: 15. April 2021, 11:18:27 »

Ich würde sie entweder einweichen, oder mit heißem Wasser übergießen - so fördere ich die Keimfähigkeit von Kapuzinerkresse und Wicken.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Alte Samen von Kürbisgewächsen zum Keimen bringen?
« Antwort #2 am: 15. April 2021, 12:11:31 »

Ja, bin auch für einweichen, und dann Keimbeutelmethode und Wärme... aber 15 Jahre ist auch schon recht alt. Viel Erfolg!
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Alte Samen von Kürbisgewächsen zum Keimen bringen?
« Antwort #3 am: 15. April 2021, 12:37:12 »

Ich bin zwar skeptisch, ob so alte Samen noch keimen, aber wenn, würde ich ähnlich vorgehen wie mit Kakteensamen.

Gut gereinigte Kunststofftöpfchen mit Abzug. Zur Hälfte mit Anzuchterde füllen (die vorher dämpfen), darauf etwa 1 Fingerdick Perlit, da kommen die Samen rein (die vorher kurz mit heißem Wasser übergießen).

Töpfchen in einen durchsichtigen Gefrierbeutel stellen, von unten mit abgekochtem Wasser wässern, bis alles gut naß ist, überschüssiges Wasser abgießen. Beutel gut schließen und warm und schattig stellen.

Falls etwas keimt, Beutel erst öffnen, wenn der Keimling schon kräftig ist, langsam an Sonne gewöhnen.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Alte Samen von Kürbisgewächsen zum Keimen bringen?
« Antwort #4 am: 15. April 2021, 13:37:18 »

Ganz so alt waren die Kürbis- und Zucchinisamen zwar noch nicht, aber sie keimen bei mir sehr zuverlässig auf nassem Küchenpapier in einem kleinen Kühlschrankgefäß. Der Deckel wird nicht ganz geschlossen (Luftaustausch). Das Gefäß kommt dann in einen Schrank. Das Küchenpapier beschrifte ich jeweils mit der Sortenbezeichnung. Erst wenn sie eindeutig keimen, pflanze ich sie ein. Probleme mit Schimmel hatte ich dabei noch nie, auch nicht bei langsam keimenden Samen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de