Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:15:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum), Waldsalat  (Gelesen 583 mal)

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum), Waldsalat
« am: 16. April 2021, 11:11:59 »

Kennt jemand diese Pflanze?
Ich habe einmal von den Blättern gekostet und jetzt geht es mir wie der Mutter von Rapunzel und ich muss die haben .....
Wir haben als Familie zwei Landsitze (hihi, ist nix großartiges, aber Grundstücke klingt so banal und Gärten stimmt nicht). Das eine liegt im Wiesenwienerwald und dort wächst eben ährige Teufelskralle, aber sehr sehr wenige. Ich hab es trotzdem geschafft, ein paar Samen zu ernten und versuchte schon zweimal erfolglos, sie zu säen. Dabei habe ich beachtet, dass sie (eventuell?) Kalt- und Lichtkeimer ist.
Was hat diese Pflanze für besondere Bedürfnisse?? Ich hätte sie gerne auch im Gemüsegarten!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum), Waldsalat
« Antwort #1 am: 16. April 2021, 11:30:46 »

Das muss bei Euch nicht auch so sein, aber im eigenen Garten werden Teufelskrallen aller Art als erstes und sofort von Schnecken aufgefressen. Restlos.
Falls Du ins Freiland ausgesät hast, könnte das eine der Ursachen sein.

Leider betrifft der Schneckenfraß auch schon einen Teil unserer wenigen Wildvorkommen in Brandenburg.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum), Waldsalat
« Antwort #2 am: 16. April 2021, 12:01:24 »

hier im Odenwaldtal, im Haus am Bach, hat sich die Phyteuma spicatum selber angesiedelt. Ich hab sie als einzige Art, die nicht von Schnecken vernichtet wird, eingeordnet. Sie hat sich auch gut versamt und bestockt. Warum ich die nicht mitgenommen habe, wenigstens einen Teil, ist mir rätselhaft.
.
Dass sie Waldspinat heißt, oder Waldsalat, wusste ich nicht. In de.wiki steht es.  :D
.
Sieht so aus als ob sie in montanen Lagen vorkommt. floraweb. Gerhard Nitter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de