News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bewässerungssystem für einen neu anzulegenden Garten (Gelesen 1801 mal)
-
Bewässerungssystem für einen neu anzulegenden Garten
Hallo liebes Forum,
ich habe neu gebaut und bin jetzt bald so weit Rasen verlegen zu können. Eine Hecke habe gestern gepflanzt (Thuja Brabant). Fläche Rasen sind circa 200qm und circa 45 lfdm Hecke. Bevor ich den Rasen bestelle (Rollrasen) macht es Sinn ein Bewässerungssystem zu verlegen, oder?
Welches System könnt ihr empfehlen? Ich würde das gerne um Geld zu sparen selber planen und verlegen bzw. in Betrieb nehmen. Haltet ihr das für realistisch? Welche Tipps habt ihr sonst noch...
Ich würde mich sehr über ein Infos zu dem Thema freuen.
Liebe Grüße
ich habe neu gebaut und bin jetzt bald so weit Rasen verlegen zu können. Eine Hecke habe gestern gepflanzt (Thuja Brabant). Fläche Rasen sind circa 200qm und circa 45 lfdm Hecke. Bevor ich den Rasen bestelle (Rollrasen) macht es Sinn ein Bewässerungssystem zu verlegen, oder?
Welches System könnt ihr empfehlen? Ich würde das gerne um Geld zu sparen selber planen und verlegen bzw. in Betrieb nehmen. Haltet ihr das für realistisch? Welche Tipps habt ihr sonst noch...
Ich würde mich sehr über ein Infos zu dem Thema freuen.
Liebe Grüße
Re: Bewässerungssystem für einen neu anzulegenden Garten
tkleineidam hat geschrieben: ↑18. Apr 2021, 10:45
Bewässerungssystem
Welches System könnt ihr empfehlen?
Das System Mensch mit Handbrause :D
Viel Zeit, um halbpassiv im Garten herumzustehen und dabei den Blick über die Latifundien gleiten zu lassen
Und dabei noch über Verbesserungen nachzudenken. Verbesserungen der pflanzlichen Art. Also im Sinne von: Thuja weg und seltenere/hübschere Gewächse rein. :D
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Albernheiten... ::)
Im Ernst: Rasen wird dauerhaft nie wie Wohnzimmerteppich aussehen. Muss er doch auch nicht. Investiere lieber in Blühendes, es gibt so vieles, z.B. Sträucher, da hat das Auge doch mehr davon.
Im Ernst: Rasen wird dauerhaft nie wie Wohnzimmerteppich aussehen. Muss er doch auch nicht. Investiere lieber in Blühendes, es gibt so vieles, z.B. Sträucher, da hat das Auge doch mehr davon.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Manches System Mensch möchte nicht stundenlang halb-passiv in der Gegend mit der Handbrause rumstehen bzw. gehen, sondern dann nett im Gartenstuhl sitzen.
Bei 200qm ist es vielleicht etwas überdimensioniert gedacht, aber ich mach mir seit den Dürresommern da schon meine Gedanken für meine Beetflächen.
Rasen würde ich ehrlich gesagt auch nicht beregnen.
Trotzdem mal einiges, das ich zusammengetragen hab:
Es gibt ein einfaches System von Gardena mit Wassersteckdosen, wo man dann zwar immer noch selber mit Brause hantieren muss, aber das Wasser schonmal in weiter entfernte Bereiche bekommt, ohne dutzende Meter Schlauch ziehen zu müssen.
Dann gibt es auf Bewässerungsanlagensysteme spezialisierte und qualitativ gute Firmen, Rainbird und Hunter sind da bei meinen Recherchen immer wieder positiv bewertet erwähnt worden, DVS hab ich auch gefunden.
Es gibt auch einiges an Tutorials, wie da die fachliche Qualität aussieht, keine Ahnung:
https://gartenbewaesserung-brunnenbau.com/webinar-teil-1-gartenbewaesserung-selber-bauen/
https://gartenbewaesserung-brunnenbau.com/gartenbewaesserung-selber-bauen-webinar-2/
https://www.youtube.com/watch?v=WGaBUGLYbXc
https://www.youtube.com/watch?v=sbhucHG9B1M
https://www.youtube.com/watch?v=7W15wurPfHQ
Bei 200qm ist es vielleicht etwas überdimensioniert gedacht, aber ich mach mir seit den Dürresommern da schon meine Gedanken für meine Beetflächen.
Rasen würde ich ehrlich gesagt auch nicht beregnen.
Trotzdem mal einiges, das ich zusammengetragen hab:
Es gibt ein einfaches System von Gardena mit Wassersteckdosen, wo man dann zwar immer noch selber mit Brause hantieren muss, aber das Wasser schonmal in weiter entfernte Bereiche bekommt, ohne dutzende Meter Schlauch ziehen zu müssen.
Dann gibt es auf Bewässerungsanlagensysteme spezialisierte und qualitativ gute Firmen, Rainbird und Hunter sind da bei meinen Recherchen immer wieder positiv bewertet erwähnt worden, DVS hab ich auch gefunden.
Es gibt auch einiges an Tutorials, wie da die fachliche Qualität aussieht, keine Ahnung:
https://gartenbewaesserung-brunnenbau.com/webinar-teil-1-gartenbewaesserung-selber-bauen/
https://gartenbewaesserung-brunnenbau.com/gartenbewaesserung-selber-bauen-webinar-2/
https://www.youtube.com/watch?v=WGaBUGLYbXc
https://www.youtube.com/watch?v=sbhucHG9B1M
https://www.youtube.com/watch?v=7W15wurPfHQ
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn die Rasenfläche ned zu verwinkelt ist, bei Bedarf einen Regner aufstellen und fertig. Die Thujahecke kann dann bei gleich was mit abkriegen. Die wirds vermutlich nötiger haben als der Rasen, der nach dem nächsten Regen eh wieder kommen würde
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bei allem, was man unterirdisch verlegen will, sollte man bedenken, dass sich Gartenvorstellungen auch ändern können. Sehr sogar.
Eventuell will man später etwas pflanzen (wie etwa einen Obstbaum für die Kinder,...) und kann das nicht umsetzen, da man am Wunschplatz bzw. am einzig möglichen Platz nicht graben kann.
Eventuell will man später etwas pflanzen (wie etwa einen Obstbaum für die Kinder,...) und kann das nicht umsetzen, da man am Wunschplatz bzw. am einzig möglichen Platz nicht graben kann.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich vermute es geht darum, den Regner vom Büro aus via App steuern zu können. ;)
Ich bevorzuge einen ordinären Rasenregner, der über Nacht läuft von wegen Verdunstung (mit Gartenwasseruhr)
Rasen wird bei mir nur in Extremsommern mal alle 14 Tage beregnet.
Ich bevorzuge einen ordinären Rasenregner, der über Nacht läuft von wegen Verdunstung (mit Gartenwasseruhr)
Rasen wird bei mir nur in Extremsommern mal alle 14 Tage beregnet.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Arachne hat geschrieben: ↑18. Apr 2021, 13:09
Bei allem, was man unterirdisch verlegen will, sollte man bedenken, dass sich Gartenvorstellungen auch ändern können. Sehr sogar.
Genau. So verführerisch der Gedanke auch ist, dass der Rasen mit Hilfe von unterirdischen Leitungen bewässert wird - ich würd's nicht machen. Denn jede Änderung an der Rasenfläche (Feuerstelle, Spielplatz, Gartenhaus, Beetflächenerweiterung) stört das ganze Konzept.
.
Was sonst noch wünschenswert wäre - unterirdische Versorgungsleitungen mit Wassersteckdosen, Sprinklersystem - lässt sich zur Not auch noch nach dem Anlegen der Rasenfläche installieren. Dazu am besten die Unterlagen von zwei oder drei in Frage kommenden Herstellern studieren...
- Gartenplaner
Soweit ich das sehe, sind diese ganzen Bewässungssysteme aus PVC-Rohren und recht simplen Verbindungen aufgebaut, so daß man problemlos, falls irgendwo Rohre schlecht liegen würden, später eine "Umgehung" einbauen könnte.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ja, aber dazu muss man den sorgsam gepflegten Rollrasen aufgraben - und wahrscheinlich suchen, bis man den unterirdisch verlegten Schlauch findet.
- Gartenplaner
Ich hab sogar meinen von allein gewachsenen Kräuterrasen wie Rollrasen "aufklappen" können, als ich an einer Stelle eine ausgetretene Mulde mit Erde auffüllen wollte, und sinnvollerweise erstellt man einen Plan, wo das PVC-Rohr überall liegt.
Und fährt nicht quer über die Fläche, wie man auch nicht ein Stomkabel in einer Wand einmal quer von unten rechts nach oben links ziehen würde ;D
Und fährt nicht quer über die Fläche, wie man auch nicht ein Stomkabel in einer Wand einmal quer von unten rechts nach oben links ziehen würde ;D