Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:48:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Staudenbeet umgestaltet  (Gelesen 18540 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Staudenbeet umgestaltet
« am: 18. April 2021, 13:24:37 »

Ich bitte euch um eure Hilfe:
Ich habe seit Jahren einen Gartenbereich, mit dem ich nicht so recht zufrieden bin. Ursprünglich war hier ein buchsumrandeter Gemüsegarten. Ein paar Jahre drauf wollte ich nicht mehr so viel Gemüse und habe daraus Staudenbeete gemacht. Ich häng euch ein altes Foto dran, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2023, 19:30:29 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #1 am: 18. April 2021, 13:28:54 »

Dann hat der Buchsbaumzünsler zugeschlagen und ich musste die Umrandung entfernen. Jetzt stehen die Beete eher unmotiviert in der Gegend herum.

Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #2 am: 18. April 2021, 13:33:01 »

Ich hab mir im Laufe der Jahre noch ein paar weitere Probleme eingehandelt:
Beim Anlegen wollte ich weiße Beete mit jeweils einer anderen zweiten Farbe drin - 1x gelb, 1x rot, 1x blau.
Das sieht ein paar Mal im Jahr gut aus, meistens aber fade oder unpassend.

Gespeichert
Ciao
Helga

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #3 am: 18. April 2021, 13:35:47 »

Auf jeden Fall sieht es bei Dir sehr schön aus...und so ordentlich!!!!  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #4 am: 18. April 2021, 13:37:30 »

Letztes Jahr sind mir die Helenium El Dorado explodiert und auch das Panicum virgatum Heavy Metal wird mir zu dominant.
Beim Helenium werde ich Chelsea chop versuchen, das Panicum nehm ich raus.
Dafür hätte ich gerne Ersatz, ein Gras, das nicht umfällt und nicht höher als 50-70 cm (Blüte) wird.
Hier noch ein paar Bilder vom Panicum, damit ihr versteht, was ich meine:

Gespeichert
Ciao
Helga

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #5 am: 18. April 2021, 14:07:32 »

Letztes Jahr sind mir die Helenium El Dorado explodiert und auch das Panicum virgatum Heavy Metal wird mir zu dominant.
Beim Helenium werde ich Chelsea chop versuchen, das Panicum nehm ich raus.
Dafür hätte ich gerne Ersatz, ein Gras, das nicht umfällt und nicht höher als 50-70 cm (Blüte) wird.
Ganz spontan: Das mit der Wunschhöhe ist für mich relativ, es kommt auf die Umgebung zur Blütezeit an.

Wenn ein Gras schon 'Heavy Metal' heißt, dann ist es per definitionem dominant. :D Ich hätte ihm durch einen deutlich filigraneren "Lichtfänger" a la Calamagrostis x acutiflora ersetzt. Der ist eher hoch, aber "piano" statt "heavy metal". Ob 'Karl Foerster' oder ein anderes ... die Unterschiede kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Ein zweites Argument für hoch aber leicht sehe ich auf Deinem Bild aus #2:
Für mich gibt es dort zu wenig Höhenkontraste.

Zu dem Farben: Existiert noch die alte 4-Felder-Teilung? Als eine von 1001 Ideen: Vielleicht könnte man sie auflösen und die Stauden so gruppieren, dass es "Farbinseln" gibt, in denen zu ± gleichen Zeitpunkt violett-rot-orange-gelb blüht und das drumherum neutral grün + weiß ist? Und ein-zwei Monate früher es eine andere "Insel" gab, wo sich gleichzeitig Pastelltöne nebeneinander zeigten?
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 14:40:03 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #6 am: 18. April 2021, 14:58:24 »

Danke Jule und Schantalle!  :D
Die Farbensortierung möchte ich aufheben, auch die Beetränder sollen geändert werden. Schantalle, die Idee mit unterschiedlichen Farbinseln zu verschiedenen Blühzeiten finde ich super!  :D da bleibt noch ganz viel zu überlegen.
Hier haben wir einmal die geplante Beetführung mit dem Gartenschlauch ausgelegt:




Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #7 am: 18. April 2021, 14:59:34 »

Die Wegführung innen muss ich mir erst vor Ort überlegen, hinter dem Gartenschlauch keine Wiese mehr.
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #8 am: 18. April 2021, 15:01:46 »

Genau so ein Beet hatte mein Tante auch einmal: Klassischer Bauerngarten mit Wegekreuz und Buchsumrandung, jedes Viertel mit anderen Blühfarben bepflanzt. Den Buchs hat sie schweren Herzens auch entfernt, weil der Zünsler ständig alles abgefressen hat...

Aber es ist wohl nicht so einfach, dieses Konzept mit den vier "verschiedenfarbigen" Beeten umzusetzen, vielleicht muss man sich wirklich auf verschiedene Jahreszeiten konzentrieren und passend pflanzen. Blaue Stauden (Rittersporn, Glockenblumen, Bergflockenblumen, Jakobsleiter) im Mai/Juni, rote (Montbretien, Taglilien, Monarden) im Juli, gelbe (Sonnenbraut, Rudbeckien, Goldruten, Staudensonnenblumen) im August, rosa-/lilafarbene (Sedum, Astern, Chrysanthemen) im September/Oktober. Dazu im März Krokusse und im April Narzissen und Tulpen farblich sortiert. Etwas einfacher ist's natürlich "kunterbunt" wie bei mir, da sehen eigentlich alle Beete zu jeder Jahreszeit nett aus. :)
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 15:03:35 von AndreasR »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #9 am: 18. April 2021, 15:13:47 »

Super! Danke Andreas, da hast du mir ja schon einige Schwerpunktbeispiele gegeben! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #10 am: 18. April 2021, 15:42:40 »

Die Wegführung innen muss ich mir erst vor Ort überlegen
Vielleicht reichen zuerst provisorisch verlegte Trittsteine o.Ä.? Damit ist man flexibler, falls sich nach dem Umbau noch irgendwelche nötige Änderung ergeben sollten. Nur an das Hochbeet/Frühbeet (ist das einer?) müsste man bequem herankommen.

Noch zu den Höhen der Stauden (wie Du siehst, die 'El Dorado'-Exposion wirkt auch auf mich  ;D):
Auf dem Bild #2 ist nicht so deutlich zu erkennen, ob Du sie schon hast: Einerseits Stauden mit schwebenden Blüten! Ob Sanguisorba officinalis, oder Verbena bonariensis, oder Herbst-Anemone ... Anderseits Bodendecker!
Gespeichert
Aster!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #11 am: 18. April 2021, 16:05:46 »

Ich empfehle Dir Mixed Borders. Einzelne kleinere Gehölze können sehr schöne Akzente setzen, wenn die Stauden ihren Zenit bereits überschritten haben. Auch die vertikalen Abstufungen tragen zu besonderen Spannungen bei. Hausgeists z.B. betont im neuen Beet die Vertikale mit wunderschönen alten Stämmen. So etwas läßt sich auch mit ausgesuchten Gehölzen erreichen.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #12 am: 18. April 2021, 16:15:41 »

Das neue Beet wird doch wesentlich breiter und erhält zusätzlich Fläche durch die runde Ecke.
Ich finde, daß so ein großes Beet durchaus die beiden blauen Panicum als Weichzeichner vertragen würde.  Nur eben nicht direkt an der Beetkante, sondern weiter nach hinten versetzt. Es würde so die Kante des Hochbeetes etwas kaschieren. Ich mag das Panicum 'Heavy Metal' bei einem Inselbeet auch als Akzent im mittleren Beetbereich.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #13 am: 18. April 2021, 16:51:33 »

Noch zu den Höhen der Stauden (wie Du siehst, die 'El Dorado'-Exposion wirkt auch auf mich  ;D):
Auf dem Bild #2 ist nicht so deutlich zu erkennen, ob Du sie schon hast: Einerseits Stauden mit schwebenden Blüten! Ob Sanguisorba officinalis, oder Verbena bonariensis, oder Herbst-Anemone ... Anderseits Bodendecker!
Das ist alles drin, dazu Hesperis matronalis für den Frühling; Knautia macedonica und Scabiosa ochroleuca. Bodendecker gibt es aber zu wenige, da hast du Recht!  :D

Ich empfehle Dir Mixed Borders. Einzelne kleinere Gehölze können sehr schöne Akzente setzen, wenn die Stauden ihren Zenit bereits überschritten haben. Auch die vertikalen Abstufungen tragen zu besonderen Spannungen bei. Hausgeists z.B. betont im neuen Beet die Vertikale mit wunderschönen alten Stämmen. So etwas läßt sich auch mit ausgesuchten Gehölzen erreichen.
Super Idee! Was könntest du dir denn vorstellen? Bis jetzt gibt es nur Rosa Ghislaine de Féligonde, Rosa Louise Bugnet, Paeonia delavaii und eine Pereskovia.

Das neue Beet wird doch wesentlich breiter und erhält zusätzlich Fläche durch die runde Ecke.
Ich finde, daß so ein großes Beet durchaus die beiden blauen Panicum als Weichzeichner vertragen würde.  Nur eben nicht direkt an der Beetkante, sondern weiter nach hinten versetzt. Es würde so die Kante des Hochbeetes etwas kaschieren. Ich mag das Panicum 'Heavy Metal' bei einem Inselbeet auch als Akzent im mittleren Beetbereich.
Du meinst, ich sollte zwei von den 8  :P Panicum drin lassen?
Gespeichert
Ciao
Helga

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3282
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Staudenbeet umgestalten
« Antwort #14 am: 18. April 2021, 17:53:00 »

Für Sträucher im Beet fällt mir spontan der dunkle Physocarpus 'Little Devil' oder größere Sorten ein, Holunder 'Black Lace', kleine Sommerflieder, Caryopteris 'Blauer Spatz' oder größer...
Die Engländer schneiden immer einen Baum bis zum Boden zurück, um Sträucher mit riesigen Blättern davon zu bekommen. Was war das, Paulownia?  ::)

Nachtrag: hier kann man das sehen, etwas runterscrollen.
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 17:54:34 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de