Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:43:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Indoor Heilpflanzen  (Gelesen 4040 mal)

sonnenblume5

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Indoor Heilpflanzen
« am: 19. April 2021, 15:36:35 »

Hallo alle zusammen :)

wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt wohne ich in einer WG. Wir haben einen Gemeinschaftsgarten, können also demnach nicht so viel dort anpflanzen. Aus diesem Grund möchte unsere kleine Kräuteransammlung in der Küche erweitern. Wir haben bis jetzt Zitronenmelisse, Schnittlauch, Thymian und Petersilie. Neben weiteren Kräutern möchte ich gerne noch ein paar Heilpflanzen. Nun werde ich aber irgendwie nicht so schlau, welche Heilpflanzen wir wirklich innen halten können. Habt ihr Erfahrungen und Tipps welche wir hierfür verwenden können?
Vielen Dank und liebe Grüße :)
Gespeichert
"Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele." - Mark Balkens-Knurre

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 15:58:21 »

Aloe vera ist fensterbankgeeignet. Die anderen von dir genannten Pflanzen auf Dauer eher nicht.
Vielleicht gingen noch Kurkuma, Ingwer und Zitronengras, das dauert aber ein wenig, bis man da ernten kann.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #2 am: 19. April 2021, 18:42:01 »

Hey,

wenn es indoor Heilpflanzen sein sollten würde ich etwas exotischeres greifen. (was sowieso zimmerpflanzen sind).
Aloe vera hat mavi schon erwähnt. Ähnliches wäre auch Bulbinella. Die Blüht aber auch.
Ansonsten brahmi/kleines Fettblatt (bacopa monieri), Plectranthus arten,..
Auf der Seite von Hr.Rühlemann findest jede Menge Ideen. Aber Vorsicht: der beschreibt alles, wirklich alles sehr verlockend. Also nicht überstürzt bestellen. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #3 am: 19. April 2021, 20:31:34 »

Jiaogulan,  Kraut der Unsterblichkeit?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #4 am: 19. April 2021, 20:43:34 »

Die als heilsam betrachteten Inhaltsstoffe von Pflanzen werden ebenso wie die Aromakomponenten von Gewürzpflanzen vor allem dann gebildet, wenn die Pflanzen unter guten Bedingungen wachsen. Dazu zählt unter anderem viel Licht. Auf dem Fensterbrett in der Küche ist das kaum gegeben.
.
Vielleicht lieber mit anspruchslosen Vertretern wie Kressekeimlingen begnügen: Anzucht ist einfach, bringt Spaß, die Senföle sollen gesund sein, jedenfalls schmeckt es gut.
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 20:58:51 von Bristlecone »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #5 am: 19. April 2021, 21:10:37 »

Gute Idee! Und es müssen auch nicht nur Kresse Samen sein. Zum Beispiel Erbsen und Sonnenblumen bringen tolle Keimlinge bei wenig Licht.
Gespeichert

OleHB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #6 am: 03. Juni 2021, 09:42:55 »

Zitronengras kann ich nicht empfehlen, das braucht es sehr warm und sonnig, ansonsten wächst es nicht/kaum. Geht zwar, inbesondere wenn man den Topf im Sommer raus räumt, aber die Erntemenge ist sehr gering.
Ich kann die Orangenverbene empfehlen, die finde ich leckerer als die allseits bekannte Zitronenverbene (Blattläuse mögen die Pflanze aber auch gerne).
Kardamamom probiere ich gerade aus und finde die Blätter/Stengel tatsächlich als intensiv (es müssen also nicht die Kapseln/Samen geerntet werden).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Indoor Heilpflanzen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2021, 11:29:24 »

Ingwer kann funktionieren, wenn der Blumentopf nicht als Aschenbecher benutzt wird. Vielleicht ist das heute auch nicht mehr so, ich war schon lange nicht mehr in einer WG.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de