Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:59:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse  (Gelesen 1287 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« am: 19. April 2021, 22:09:20 »

Eigentlich kann man ja zufrieden sein, wenn die Pflänzchen kräftige Wurzeln haben. Das Problem ist aber, dass mir die Pflanzen überständig werden. Also der Topf so ausgewachsen ist, dass man den Wurzelballen später gewaltsam wieder auseinanderreissen muss. Ich bilde mir ein, dass die Pflanzen dann nicht so gut anwachsen wie wenn sie noch nicht so komplett durchwachsen sind.
Wie machen dass die Profis? Da kann man (BIO) Paprika kaufen, die nen halben Meter hoch sind, einen fingerdicken Stängel haben und einen Wurzelballen von 10x10x8 cm wo die Wurzeln gerade mal so rausschauen... Die gibts dann ohne Topf. Also als gepressten Ballen.

Ich hab das "Problem bei ettlichem Gemüse, das ich vorziehe. Manche Arten kommen damit gut klar, wenn man sie nochmal maltretiert, andere weniger. Zu letzteren, meine ich, zählen Paprika, Auberginen, Tomaten. Sellerie, Salat macht mir z.B. weniger Probleme. Sind aber nur subjektive Eindrücke.

Was sind eure Erfahrungen? Später vorziehen oder größere Töpfe wären wohl die Lösung. Ersteres keine Option, zweiteres nur bedingt. Platz ist oft Mangelware beim Vorziehen.
z.B. die Paprika im Anhang. Töpfe haben 5x5,5x5 cm. Die Paprika ist ca. 20 cm hoch. Substrat selbst gemischt, gedüngt flüssig.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« Antwort #1 am: 20. April 2021, 09:39:28 »

Wenn du etwas kräftiger düngst werden die Wurzeln faul und wachsen nicht so lange. Auch etwas mehr giessen hält die Wurzeln kompakt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« Antwort #2 am: 20. April 2021, 11:08:19 »

Hat sich erledigt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« Antwort #3 am: 20. April 2021, 11:10:06 »

Faul im Sinne von reduziertes Längenwachstum da sie nicht suchen müssen um an Nährstoffe zu gelangen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« Antwort #4 am: 25. April 2021, 14:44:13 »

Ich setze meine Pflanzen in sehr tiefe Töpfe, das hat viele Vorteile:

- ich muss beim Gießen nicht so hinterher sein
- ausreichend Nährstoffe, ich muss nicht düngen
- reichlich Reserven, wenn es mal doch 1-2 Wochen läänger dauert zum rauspflanzenn
- viel größerre Wurzelballen mit viel mehr Bodennkondtakt beim einpflanzen
- lockerer Wurzelballen
- die Wurzeln sind gleich tief im Boden, daher trockenresistentere Pflanzen und wneiger häufig gießen nötig

Nachteile:
- man braucht mehr Substrat, aber ich nehm da eh überwiegend Kompost wie er ist und Gartenerde. Bissl Kokosfasersubstrat, paar Hornspäne...
- Wenn der Platz noch oben begrenzt ist wie bei mir im Frühbeet braucht man mehr Platz für den Topf, außer man gräbt diesen ein.




Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« Antwort #5 am: 25. April 2021, 21:35:46 »

Tolles Prinzip, mag beim kultivieren in Substrat bzw Hochbeet gut funktionieren, hier im Lehmboden würden solche alten Pflanzen aber nicht anwachsen wollen, da hätte man zwar die eine Woche gewonnen mit der Voranzucht, aber 2 Wochen verloren zum einwurzeln.

Ich lebe hier nach der Devise so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Unabhängig davon: der Wurzelballen sieht wirklich gut aus.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Wurzelballen bei vorgezogenem Gemüse
« Antwort #6 am: 26. April 2021, 11:57:36 »

Hallo Cepha

die sehen wirklich gut aus. Aber die Töpfe sind schon deutlich größer (12cm?). Also nicht nur in der Tiefe. Das wäre nicht so sehr das Problem, Substrat hab ich auch reichlich.
Wie gesagt, die Lösung wäre das aber der Platz...

Tolles Prinzip, mag beim kultivieren in Substrat bzw Hochbeet gut funktionieren, hier im Lehmboden würden solche alten Pflanzen aber nicht anwachsen wollen, da hätte man zwar die eine Woche gewonnen mit der Voranzucht, aber 2 Wochen verloren zum einwurzeln.
Wo hebt's da dann?

Also mit dem Dünger muss ich eher aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Wasser, ja, da komme ich manchmal nicht recht hinterher.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de