Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:09:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen  (Gelesen 1679 mal)

Cyclame

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« am: 20. April 2021, 16:19:01 »

Hallo an Alle,

ich will einen zweiten Versuch mit einer Strauchpäonie wagen. Leider habe ich verwirrende Angaben im Netz und Büchern (plus Gärtnerei) gefunden: Rhododendron-Erde ja/nein. Sonne oder doch besser Halbschatten. Veredelungsstelle in den Boden ja nein (tendiere hier eher es zu machen, wie bei Rosen). Humoser Boden oder doch eher nicht. Da mir die letzte eingegangen ist (einfach in die Erde gepflanzt im Garten), wollte ich mal nachhören, ob es jemanden gibt, der diese Fragen beantworten kann.
Mit Staudenpfingstrosen hatte ich bis dato keine solche verwirrenden Angaben gefunden - die habe ich schon im Garten.
Über Tips, Tricks, Informationen, Erfahrungen und Anregungen freue ich mich.
Vielen Dank!
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #1 am: 20. April 2021, 21:35:36 »

Hier zb https://pfingstrosengaertnerei.de/die-pfingstrosen-2/pflanzung-pflege/ steht einiges zur Pflege und Pflanzung.

Päonien sind keine Moorbeetpflanzen und brauchen deswegen auch keine Rhododendronerde. Grob gesagt wachsen sie auch überall gut, wo Rosen gut wachsen würden. Sie vertragen nur nicht annähernd soviel Dünger. Zuviel Stickstoff würd ich meiden wegen Pilzgefahr.

Strauchpäonien mußt du mit der Veredlungsstelle tiefer(10cm) pflanzen, damit die Veredlung anwurzeln kann, die Ammenwurzel der Staudenpfingstrose stirbt irgendwann ab.
Besonders gut funktioniert das, wenn du die Strauchpfingstrose schräg liegend einpflanzt, sodaß idealerweise noch eine oder mehrere(je nach Größe der Pflanze die du hast) Triebknospe unterhalb der Erdoberfläche zu liegen kommt. Das erleichtert das Anwurzeln und die Pflanze wird schnell buschiger.

Woher hattest du denn deine erste Pflanze? von einer Spezialgärtnerei oder Gartencenter?
Gespeichert

Cyclame

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #2 am: 21. April 2021, 12:42:48 »

Vielen Dank; das mit der Rhododendronerde habe ich sogar auf einer Spezial-Päonien-Seite gelesen. Das gab mir zu denken, da viele Pflanzen aus China/Japan die so üblich angeboten werden oft gerne saure Böden mögen.
Die Pflanze habe ich aus einer großen Gärtnerei/Baumschule - die nicht spezialisiert sind darauf. Ich muss jetzt nur schauen, ob und wie die Pflanze auf der Amme sitzt. Aus der Erde (sprich tief aus dem Topf) kommen Blätter, die eindeutig dem Edelreis zuzuordnen sind. Manche Vermehren setzen die Strauchpäonie schon tief in den Topf, dann muss man nicht mehr so tief einbuddeln (wäre ja zu einfach  :P). Leider habe ich nicht die große Erfahrung mit Strauchpäonien; könnte da oder dort veredelt sein. Bei Rosen sehe ich sofort wo veredelt wurde. Ich nehme meine Gartenerde wie sie ist, füge da nix zu und gieße gut an. Kommt auf die Westseite zu den anderen Päonien (alles Staude oder Itho).
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wer noch was weiß, gerne schreiben. Strauchpäonien sind nicht so das ausführlichste Gartenthema in Deutschland; wenns mit der einen klappt, kommen bestimmt noch mehr dazu. ;D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #3 am: 21. April 2021, 13:25:49 »

Am robusteten sind die Rockii. Die wachsen so vor sich hin und werden große Büsche.
Japanische sind ausgesprochene Zicken.
P. ostii hat bei mir immer wieder mit Pilzen zu kämpfen die ganze Äste dahin raffen. Daher ist die inzwischen deutlich kleiner als die Rockii und wird auch nicht mehr größer.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #4 am: 21. April 2021, 14:00:15 »

Schon etwas älter, aber man hat sich doch schon etwas in D mit Strauchpfingstrosen beschäftigt  ;) ;D

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55570.0.html

Es gibt irgendwo auch noch einen ellenlangen Thread dazu.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #5 am: 21. April 2021, 14:16:33 »

Bei Fragen zu Standortansprüchen gugl ich immer zuerst Bilder vom Naturstandort.

Bei den P. ist wenig davon zu finden.
Doch in Wikipedia findet man Beschreibung und Bilder vom Naturstandort,
"Pfingstrosen wachsen überwiegend in Bergwäldern..."
Dort sieht man sie zwischen großen Steinen und Felsen, also lichter Schatten,
ausgeglichene Temperaturen, rel. hohe Niederschläge bei hervorragender Drainage.
Die Spalten sind tief und luftig humusgefüllt, das Laub der Wälder liefert den Humus nach.

Am Monte Baldo (der einzige Naturstandort, den ich gesehen habe) ist es ebenso.
Gespeichert
Gruß Arthur

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #6 am: 21. April 2021, 14:23:12 »

Die Strauchpfingstrosen kommen aber eher aus Trockengebieten. Anbau am Gelben Fluss, Gansu. Fast wüstenartig trockenes Klima in Lösslehm.
Die Verbindung zu Stein, Fels, skelettreichem Boden sollte an den Wildstandorten aber passen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Cyclame

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #7 am: 21. April 2021, 18:10:54 »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Fand nur die sehr widersprüchlichen Infos, die ich gefunden habe, verwirrend.

Ich mache mal ein paar Bilder von der Pflanze. Für mich sehen die Blätter, die aus der Erde im Topf kommen, wie vom Edelreis aus. Dann wäre auch vermutlich die Stelle, die über der Erde ragt, nicht die Veredelung. Ich hoffe, dass hier jemand etwas genaueres weiß.

Liebe Grüße

Gespeichert

Cyclame

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #8 am: 21. April 2021, 18:11:57 »

Veredelung oder Edelreis?
Gespeichert

Cyclame

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #9 am: 21. April 2021, 18:12:49 »

Blatt aus der Erde - Unterlage oder Edelreis?
Gespeichert

Cyclame

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #10 am: 21. April 2021, 18:13:26 »

Blatt von oben - Edelreis
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #11 am: 21. April 2021, 18:54:20 »

Das sind alles eindeutig "Edeltriebe", auch die sichtbaren Wurzeln. Aber die Pfingstrose müsste tiefer gesetzt werden, so dass alle Wurzeln in der Erde sind - bitte im Frühherbst, nicht jetzt. Schräg einpflanzen soll man die japanisch-amerikanischen Hybriden, Rockii-Hybriden  pflanzt man ganz nirmal,.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #12 am: 21. April 2021, 20:10:08 »

Eine getopfte Pflanze kann doch problemlos jetzt in die Erde ?! bisschen tiefer: ja.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpäonie - Verwirrende Informationen
« Antwort #13 am: 22. April 2021, 17:34:50 »

ich hätt jetzt auch eher Sorge, daß sie im Topf über den Sommer Schaden nimmt, als wenn man sie jetzt komplett mit "Ballen" einpflanzt
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de