Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:57:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenumgestaltung bei einer Freundin - wir starten mit einem Kiesbeet  (Gelesen 1479 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Ich mache mal einen neuen Faden auf, auch wenn meine Fragen auch in andere Fäden passen würden. Aber ich bin sicher, es kommen noch weitere - gartenspezifische - Fragen dazu. Insofern ;)

Nächsten Samstag will ich zusammen mit einer Freundin bei einer anderen Freundin im Reihenhausgarten ein Staudenbeet anlegen. Hoffentlich als "appetizer" für eine anstehende Gartensanierung.

Der Standort des Beets ist sonnig und trocken, der Boden nicht allzu nährstoffreich (denke ich, wenn ich mir den derzeitigen Bewuchs so anschaue) und insofern wird es wohl ein Kiesbeet. Klar ist, dass die Grassonde runter muss und für leichtere Bearbeitbarkeit (dort ist kein schwerer Lehm aber wenn es trocken ist halt doch bockenhart) würde ich gerne 2/8er Rheinkies oder 2/5er Moränensplitt untergraben (gute oder schlechte Idee?). Wieviel etwa wenn wir einen Spaten tief umgraben? Hat jemand eine Idee?

Und dann noch: Womit mulchen? Ich dachte an 8/16 aber mit was? Lieber einfach Rheinkies oder doch lieber Moränensplitt? Beides könnten wir vermutlich recht preisgünstig aus den hiesigen Kieswerken bekommen... Teuren Granit oder so will ich ihr nicht aufschwätzen, weil wir ja noch im Stadiums des Herantasten sind - weg vom Thuja/Rasen-Garten - und vielleicht will sie nachher doch gar kein Kiesbeet mehr haben.
« Letzte Änderung: 21. April 2021, 17:00:52 von nana »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Nachdem bisher niemand geantwortet hat, will ich mich mal melden.
Zum Abmagern des vorhandenen Bodens würde ich nach Entfernung der Grasnarbe 10 cm hoch Sand aufbringen und diesen einarbeiten.
Nach dem Pflanzen ist Rheinkies 2/8 bestens zum mulchen geeignet.

Mein Kiesbeet - aufgefüllter Teich - ist allerdings in den Pflanzbereichen mit Pflanzerde aufgefüllt und danach mit einer Mischung aus Rheinkies 2/8 und 8/16 abgemulcht worden.
Nach dem Pflanzen sah alles sehr mickrig aus, doch jetzt sieht man den Kies nur noch am Quellstein.
Die Pflanzerde lockte viele Würmer an, die mit ihren Ausscheidungen den vorhandenen Kies fast komplett bedeckt haben.

Am Rand zum Kies stehen einige Gräser, die in wenigen Wochen den Kies etwas überspielen.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 12:07:06 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!

Stimme zu, so mager als möglich!
Gespeichert
Gruß Arthur

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

Ist es wirklich günstig, sofort mit Kies zu mulchen ? Oder sollte man erstmal ein Jahr lang die Wurzelunkräuter bekämpfen ?
Nach dem Abschälen des Rasens sind ja nicht unbedingt alle Wurzeln schon weg.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!

Sofort mulchen.
Gespeichert
Gruß Arthur

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Ach schön, dass sich hier jemand meldet ;)

Fakt ist aber, das Beet ist nach zwei Samstagen und finaler Pflanzung letzten Mittwoch "fertig". Wir haben auf ca. 6qm die Grasnarbe entfernt, umgegraben, 10 Sack Sand (es hätten mehr sein dürfen, ich weiß) verteilt und noch mal untergehoben. Rasenkante eingebaut. Gepflanzt mit allem was ich organisiert hatte, gekauft, bei mir ausgegraben und im Garten der Freundin Verwertbares gefunden habe. Vom Sämling bis zur geteilten Staude. Zu einem Tropfschlauch konnte ich auch noch überreden - um zu testen, ob das in Zukunft für andere Gartenbereiche vielleicht auch in Frage kommt.

Für Kiesmulch konnte ich die Gartenbesitzer überhaupt gar nicht begeistern, nach gemeinsamer Besichtigung meines eigenen Gartens fiel die Entscheidung dann für 13 Sack Vulkansplitt 8/16mm. Ich selbst habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Drückt mir die Daumen, dass es den Besitzern am Ende gefällt, ich die richtigen Pflanzen ausgesucht habe und wir damit den Auftrakt für eine größere Gartensanierung geschaffen haben!

Das eine Ende ist jedenfalls ein reines Kräuterbeet geworden - man könnte daraus vermutlich die Kräuter der Provence zusammenstellen - die Gartenbesitzer kochen gerne ;)
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b

Das klingt doch gut, ein Multifunktions-Beet für das Auge, den Gaumen und die Insekten  ;). Ich drück die Daumen, dass es den Mund wässrig macht auf mehr.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de