Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:50:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welches Geißblatt duftet am stärksten?  (Gelesen 6499 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« am: 22. April 2021, 07:33:08 »

Ich möchte ein Garageneck damit beranken. Es soll ruhig wüchsig sein, Klimazone 6b.
Welches duftet am stärksten? Also, richtig, richtig intensiv? Falls es heckrotii ist, gibt es eins von den gelben/weissen, dass genauso stark duftet (ich hätte nämlich lieber kein Rot, aber notfalls egal)?
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #1 am: 22. April 2021, 08:35:50 »

Ich empfinde lonicera japonica als sehr intensiv duftend. Von mehreren Meter ist wahrzunehmen. Immergrün, die Blüten sind weiss/gelb und wüchsig. Jedenfalls die "Halliana".
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #2 am: 22. April 2021, 10:29:27 »

für mich hat nur das in Europa heimische Geißblatt den charakteristischen Duft. Lonicera periclymenum 'Graham Thomas' ist nichtrot blühend. Das japanische Geißblatt ist für ausgesprochen wintermilde Gegenden vielleicht was.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #3 am: 24. April 2021, 11:05:38 »

Von denen die ich kenne riecht L. caprifolium am stärksten, vor allem abends, blüht aber leider recht kurz.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #4 am: 24. April 2021, 11:50:40 »

ah, Lonicera caprifolium Jelängerjelieber / Echtes Geißblatt, Gartengeißblatt. Das muss auch dasjenige sein, das in französischen Parfüms verwendet wird. Eau de Toilette chèvrefeuille hatte ich mal. Suchte ich verzweifelt.
« Letzte Änderung: 29. April 2021, 11:30:42 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #5 am: 01. Mai 2021, 19:24:11 »

ah, Lonicera caprifolium Jelängerjelieber / Echtes Geißblatt, Gartengeißblatt. Das muss auch dasjenige sein, das in französischen Parfüms verwendet wird. Eau de Toilette chèvrefeuille hatte ich mal. Suchte ich verzweifelt.
das heißt du hast jetzt eines? oder das Parfum?
In beiden Artikeln sind meiner Meinung nach falsche Bilder, bei Horstmann passt die Farbe fast, aber die verwachsenen Tragblätter sind zu spitz, die Bilder im Wiki Artikel zeigen irgendwas, nur das mit Frucht könnte die caprifolium sein, hab die Beeren aber oranger in Erinnerung.
Bei uns ist die Wildart selten, ich kenne nur 2 Standorte in Parks oder Klosternähe, wohl verwildert.
Im Handel hab ich noch nie ein Echtes gesehen, meist war es pericymenum.

Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2021, 12:37:15 »

L. japonoca und L. caprifolium, wie oben schon gesagt. Auch wenn caprifolium nach meiner Erfahrung stärker duftet - ich hab es mal unter meinem Fenster im 1. Stock gehabt, es war überwältigend - es blüht recht kurz.
L. japonicum blüht länger, und dann im Herbst nochmal, das ist auch schön.
(Die Blüten von letzterem sind ein guter, in der Sommerhitze angenehm kühlender Tee, aber das ist eine ganz andere Geschichte).
Beide duften aber vor allem nachts...
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2021, 10:19:29 »

Japonica sollte man allerdings mit Vorsicht verwenden, auf bodensauren Standorten in den östliche USA ist sie einer der schlimmsten Neophyten, und auch in meinem Arbeitsgarten zeigt sie starke Versamung auf Feinsand-Schluff. das zusammen mit der Verbreitung durch Vögel ist eine schlechte Kombi.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #8 am: 29. Juni 2021, 06:21:33 »

Ich empfinde lonicera japonica als sehr intensiv duftend. Von mehreren Meter ist wahrzunehmen. Immergrün, die Blüten sind weiss/gelb und wüchsig. Jedenfalls die "Halliana".


Das könnte die sein, in milden Wintern bleibt das Laub grün.
Die ist gut, lausfrei!



Gespeichert
Gruß Arthur

Alter Falter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #9 am: 29. Juni 2021, 07:08:57 »

Ich kann das bestätigen, Halliana hat einen mächtigen Duft (nicht nur am Abend).
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #10 am: 29. Juni 2021, 07:38:08 »

Für mich ist Lonicera similis das am intensivsten duftende Geißblatt, es ist allerdings nur für wintermilde Gegenden geeignet.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2021, 07:50:12 »

Noch mal Danke für alle Antworten :). Ich werde im Herbst das japanische Geißblatt besorgen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #12 am: 30. Juni 2021, 13:30:25 »


Ich empfinde lonicera japonica als sehr intensiv duftend. Von mehreren Meter ist wahrzunehmen. Immergrün, die Blüten sind weiss/gelb und wüchsig. Jedenfalls die "Halliana".

Das könnte die sein, in milden Wintern bleibt das Laub grün.
Die ist gut, lausfrei!...
Bei mir wächst an einer im Winter stark windexponierten, im Sommer extremer Knallsonne ausgesetzten SW-Wand L. japonica 'Hall's Prolific', die eine Weiterzüchtung aus 'Halliana' sein soll. Alles Gute, was darüber schon geschrieben wurde, kann ich bekräftigen: herrlicher, weitstreichender Duft, kriegt weder Blattläuse noch Mehltau, ist wüchsig & robust, behält in milden Wintern das Laub. Und noch was: Sie blüht sehr lange, von Mai bis August/ September. 

Snape, wenn du einen Steckling möchtest, gib einfach Bescheid! (Triebe, die sich zum Boden runterneigen, bewurzeln leicht.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #13 am: 30. Juni 2021, 13:36:53 »

könnte ich auch gut brauchen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Welches Geißblatt duftet am stärksten?
« Antwort #14 am: 30. Juni 2021, 14:08:55 »

Gerne :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de