Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:48:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude  (Gelesen 3733 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #15 am: 22. April 2021, 13:44:40 »

Wie wär's mit Federmohn (Macleaya cordata)? Gedeiht praktisch überall, wächst eher zu gut (außer, es ist zu schattig), wird deutlich übermannshoch und hat riesige Blätter, die das gewünschte "Dschungelfeeling" verbreiten. Ich weiß allerdings nicht, wie er auf große Trockenheit reagiert, ob er dann gleich schlapp macht, oder ob es "nur" seinen Ausbreitungsdrang begrenzt.
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 13:47:15 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #16 am: 22. April 2021, 15:31:59 »

An Maclaya hab ich auch gleich gedacht, weiß aber auch nicht, wie die Trockenheitsresistenz da aussieht.
Datisca cannabina vielleicht noch?
Möchte aber wohl auch eher "frischen" Boden.

Arundo donax hab ich seit 10 jahren, wird in einer Saison 5-6m hoch - braucht aber dafür Feuchtigkeit im Boden.
Es wird zwar nicht gegossen bei mir, steht aber in Lehm, der an der Stelle länger feucht bleibt als anderswo.

Ist ein Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa trockenheitsverträglich?
Bei jährlichem Rückschnitt entwickelt der schnellwachsende Triebe, die sehr schöne große Blätter haben.
Das könnte eher gehen.
Sobald die Paulownia eingewachsen ist, verfügt sie über tiefer gehende Wurzeln als Stauden und könnte damit gut zurechtkommen.
Ailanthus altissima 'Purple Dragon' hab ich neben der Paulownia als Coppicing-Exemplar, also jedes Jahr die gewachsenen Triebe im Frühjahr direkt überm Boden abschneiden.
Beide Gehölze schaffen in einer Wachstumszeit 5m, Paulownia mit rieseigen runden Blättern, Ailanthus mit großen, langen gefiederten rötlichen Blättern.
Allerdings kann Ailanthus bei dieser behandlung zu Ausläuferbildung neigen.
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 15:37:17 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #17 am: 22. April 2021, 15:51:32 »

Weidenblättrige Sonnenblume (Helianthus salicifolius) hat sich hier gut etabliert - Lößboden und die letzten Jahre sehr trocken. Eine steht neben der Aprikose (Südseite, etwas Schatten durch große Birke)  und eine unterm Hochstamm-Apfelbaum mit viel Sonne.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #18 am: 22. April 2021, 16:14:42 »

Artischocke oder die Cardy mag es heiß, macht große Blätter.
Da sie tief wurzelt kommt sie mit Trockenheit klar.
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 16:17:30 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #19 am: 22. April 2021, 19:34:27 »

Wow, das ist fantastisch - soviele Ideen. Vielen Dank an jeden, der/die etwas beigetragen hat. :-)

Ich habe jetzt alle genannten Pflanzen mal durchgelesen und beguckt und meine Favoriten sind Großblumiger Scheinalant, Weidenblättrige Sonnenblume und Fallschirm Sonnenhut 'Herbstsonne'.

Dann fiel mir selber noch ein (ist zwar keine Staude), aber Eselsdistel, vielleicht kombiniere ich da was mit den oben genannten. Oder die etwas schöneren Eryngium.

Ach je, ich hatte in den letzten Wochen schon viermal bei Staudengärtnereien bestellt und dachte beim letzten Paket, das war's jetzt aber wirklich.  ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #20 am: 22. April 2021, 20:30:34 »

Nimm Helianthus orgyalis. Die ist standfester und blüht zuverlässig.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #21 am: 22. April 2021, 22:29:36 »

... Ich möchte an einer Stelle in meinem Garten gern mehr Höhe und vor allem so ein bisschen etwas Dschungelartiges erzeugen. Blüten sind wirklich völlig egal. Besonderheit in dem Zusammenhang wäre vielleicht, dass die Staude deutlich trockenheitsverträglich sein sollte, da ich im Weinbauklima gärtnere. Eine Affinität zum Lehm wäre auch sinnvoll.

An einer ähnlichen Ecke bin ich auch grad dran, auch im Weinbauklima aber mit gießen.  ;D Durch bestehende Bäume gibt es aber schon etwas Schatten und ich pflanze nicht nur Stauden, sondern auch Gehölze. Z.B. Tetrapanax, Hanfpalme, Kalopanax sept. maximowiczii und Albizia.
Als niedrigere Pflanzen verwende ich auch Farne und Funkien. Dazu gibts auch Pflanzen in Töpfen wie Colocasias und Baumfarne.

Gibt es einen Grund, warum du nur Stauden willst?

« Letzte Änderung: 22. April 2021, 22:31:45 von Lady Gaga »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #22 am: 22. April 2021, 23:24:39 »


An einer ähnlichen Ecke bin ich auch grad dran, auch im Weinbauklima aber mit gießen.  ;D Durch bestehende Bäume gibt es aber schon etwas Schatten und ich pflanze nicht nur Stauden, sondern auch Gehölze. Z.B. Tetrapanax, Hanfpalme, Kalopanax sept. maximowiczii und Albizia.
Als niedrigere Pflanzen verwende ich auch Farne und Funkien. Dazu gibts auch Pflanzen in Töpfen wie Colocasias und Baumfarne.

Gibt es einen Grund, warum du nur Stauden willst?

Los! Bilder zeigen! Büdde..  :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #23 am: 22. April 2021, 23:57:32 »

Bin zwar nicht Lady Gaga, aber wir scheinen eine ähnliche Idee gehabt zu haben, ich hab einen Gartenraum, den ich "Panoptikum" nenne, weil ich dort teils exotische, teils sehr hochaufschiessende, teils sehr großlaubige Pflanzen zusammengetragen habe, unter anderem eben Arundo donax, Ailanthus altissima 'Purple Dragon und Paulownia tomentosa, jedes Jahr bis zum Boden abgeschnitten, Tetrapanax papyrifera 'Steroidal Giant', Eucalyptus gunnii, Magnolia grandiflora 'Goliath', Cupressus sempervirens 'Totem', Amicia zygomeris aber auch einen gewöhnlichen Rhabarber, der dank gutem Standort riesig wird.
Ich hatte auch anfangs Helianthus salicifolium, die auch so wuchtig wie der Arundo wurde, aber sie ist nach einem Winter vor 3 oder 4 Jahren komplett weg geblieben und der war nicht außergewöhnlich kalt, keine Ahnung, was da passiert war, an der Stelle steht jetzt der Eucalyptus.
So sieht das Ende Mai aus:





Und so Ende August:





Und im Oktober:



Allerdings auf Lehm, der an der Stelle recht lange feucht bleibt.
Die letzten 3 Jahre haben allerdings einige Pflanzen durch die Dürre dort auch etwas gelitten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #24 am: 23. April 2021, 07:55:17 »

Das sieht richtig gut aus. Danke für zeigen.  :D
Würde da noch musa basjoo passen?  Und generell zu der ursprüngliche Frage der Fragesteller? Das Wasserbedarf ist doch höher, oder?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #25 am: 23. April 2021, 08:11:18 »

@Gartenplaner, die Paulownia kommt dann aber nie zum Blühen, oder kriegt man das doch noch irgendwie hin?
Gespeichert
Amor Fati

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #26 am: 23. April 2021, 09:48:21 »

Danke, Gartenplaner!  :D Bei mir sind ohnehin noch nicht alle Pflanzen groß genug zum Zeigen.  ;)

Es ist auch kein neuer Garten sondern ein übernommener alter mit schon mitgenommenen Obstbäumen. Das gibt schon etwas Schatten und animierte mich zu einem Schattengarten mit weiteren Sträuchern und Farnen. Dazu kam dann die Idee, mehr Urwald draus zu machen. Von fertig ist aber noch keine Rede.  ::)

Nach dem Durchgang in der Gartenmauer schaffen rustikale Bögen mehr Waldatmosphäre. An einem wächst schon eine Rose, die anderen bekommen noch eine Akebie. Am Boden bin ich von Split auf Rindenmulch umgestiegen.






Rechts vom Durchgang wächst ein Sammelsurium an Sträuchern, auch eine noch kleine Hanfpalme und Fatsias sowie - eben gepflanzt - Funkien.


Den Tetrapanax will ich erst jetzt auspflanzen,, nach den Eisheiligen, das Foto ist vom Oktober.


« Letzte Änderung: 23. April 2021, 09:50:01 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #27 am: 23. April 2021, 09:58:12 »

Weiter gehts zum stillen Kreis, wo ich eine vorhandene Lichtung kreisförmig gestalte. An der Gartenwand sind auch gefundene Grabsteine aufgestellt, deshalb der Name und in der Kreismitte ein kleines Wasser"becken" mit Papyrus im Topf.


Noch zart ist die Albizia, links hinter den Stühlen.


Diese Riesensegge mag ich besonders.


Der Kalopanax links ist auch noch klein.


Rechts davon gehts weiter mit Faulbaum und Baumfarnen


Ein Ahorn und rechts mit dunklem Laub Physocarpus 'Diabolo'

« Letzte Änderung: 23. April 2021, 10:13:41 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #28 am: 23. April 2021, 10:05:49 »

Gefundenes Holzstück, Zigarettenblümchen Wurmkraut und Rodgersia


Die Macrantha muß noch wachsen, dafür bekommt sie jetzt noch eine dazu.

« Letzte Änderung: 23. April 2021, 10:20:35 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hohe, großlaubige und trockenheitsverträgliche Staude
« Antwort #29 am: 23. April 2021, 10:11:30 »

Was ich mir noch vorstellen könnte, bei mir aber woanders wächst, ist die Pestwurz.


Auch an anderer Stelle im Topf, könnte man aber im Sommer auspflanzen - Cannas und Colocasia




Die Ensete ventricosum muß man auch im Winter retten, aber sie wächst sehr schnell (links von der Schaukel).


Die Hanfpalme (guckt noch kaum hervor) hält unseren Winter aus, die Musa basjo bekam einen Schutz mit Laub. Am Holzsteher wächst eine Kiwi hoch.


Ich hoffe, da waren jetzt einige Anregungen dabei.  ::)

« Letzte Änderung: 23. April 2021, 11:43:48 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de