Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:17:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Erdbeersortiment Manfred Hans  (Gelesen 6252 mal)

Feuerpferd

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Erdbeersortiment Manfred Hans
« am: 22. April 2021, 19:38:08 »

Jetzt wo Manfred Hans verstorben ist wird das Erdbeersortiment nicht mehr verfügbar sein, wurde mir gesagt. Es war mein Plan dieses Jahr eingegangene Pflanzen und mir unbekannte Pflanzen zu erwerben. Wer kann dabei helfen? Andere Varietäten als die von Hans sind auch wilkommen. Später im Jahr hoffe ich selber Ableger von u. A. Berneck (2, 3, 4), Blindendorf (moschata), Cambridge Favourite, Merveilleuse de Vottem und Saint Lambert zu haben.
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 19:54:28 von Feuerpferd »
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #1 am: 23. April 2021, 12:18:32 »

Hallo

Deafl. hat einiges an Sortiment was alte Erdbeersorten und moschata angeht.
campov. liefert nicht überall hat aber die sehr interessante Fragaria moschata 'Profumata di Tortona'.
Sonst habe ich leider auch nichts gefunden was an das Sortiment von Manfred Hans heranreicht.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Feuerpferd

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #2 am: 24. April 2021, 10:20:31 »

Hallo,

Ich habe Profumata aber sie früchtet leider kaum. Blindendorf und Capron Framboise, die ich auch habe, tragen besser. Deafl. kenne ich, wofür steht aber campov.? Ich tausche übrigens auch gerne Pflanzen. Rund die zehn Pflanzen im Erdbeersortiment von Manfred Hans kamen aus einem Tausch mit mir.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #3 am: 24. April 2021, 12:22:53 »

War mir nicht sicher ob ich als normalerweise nur lesender Account Links posten kann.
haeussermann
dort aber bei Duftpflanzen und nicht bei Erdbeeren sind einige moschatas.
Duftet die profumata wirklich so stark wie beschrieben?
Ich selber habe nur Mieze und Wädenswil 6, keine moschats oder andere alten Sorten.
Habe noch keine verkosten können, liebe das Waldbeeraroma aber hasse den Fox-Ton und war mir daher unsicher.

PH
« Letzte Änderung: 24. April 2021, 12:24:54 von PH »
Gespeichert
Per aspera ad astra

Feuerpferd

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #4 am: 25. April 2021, 22:02:06 »

Meine Erfahrung nach duften Cocoserdbeere, Blindendorf und Deutsche Gewürzerdbeere mehr als Profumata, aber wie ich schon sagte hat Profumata bisher nur wenig gefrüchtet.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #5 am: 29. April 2021, 19:57:13 »

Das klingt nach einem Befruchterproblem mit der Profumata, ich konnte aber keine Informationen zu den in Tortona für die Produktion verwendeten Befruchtern finden.
Im kleinflächig wieder vorhandenem Erwerbsanbau wird mit  3-3,5 kg/m2 als Ertrag gerechnet.
PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #6 am: 19. Mai 2021, 18:38:22 »

Ich habe letztes Jahr von Manfred Hans gekauft: Maikönigin, Mieze Schindler, Havelland, Aprikosenerdbeere, Pizunda. Über die Früchte kann ich noch nichts sagen. Die Aprikosenerdbeere ist sehr eifrig beim Ausläufer treiben.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Pferde-Krähe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #7 am: 24. Juli 2021, 18:32:24 »

Ich finde die Idee gut, wenn jeder schreibt was er hat und man eventuell was tauschen kann. Ich habe folgende Erdbeersorten (teilweise von Manfred Hans, teilweise andere Quellen):
- Diamante (Immertragende)
- Hansa
- Königin Luise
- Kupchikha
- Little Scarlett
- Lucida Perfecta
- Maikönigin
- Rotkäpple vom Schwabenland
- Schwarzer Peter
- weiße Ananas

An Ableger kann ich dieses Jahr noch nicht viel abgeben, da ich noch meinen eigenen Bestand aufbauen muss. Falls Interesse besteht hab ich eventuell 2 x "Rotkäpple vom Schwabenland" abzugeben. Die ist von Manfred Hans, letztes Jahr gekauft. Ist dieses Jahr sehr gut gewachsen und hat gut Früchte getragen. Der Geschmack war auch sehr gut, nach  meinem Empfinden. Zur Größe der Früchte kann ich nicht so viel sagen (es sollen ja angeblich Riesenfrüchte werden). Ja sie waren groß aber nicht riesig. Aber angeblich sollen sie ja jedes Jahr größer werden und die Pflanzen können wohl 8 Jahre am selben Platz bleiben können. Das wird sich noch zeigen.

Hat jemand eventuell eine Idee wo ich die "Deutsche Kronprinzessin" und den "König Albert von Sachsen" finden kann? Meine Suche im Internet war bisher ziemlich erfolglos.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #8 am: 25. Juli 2021, 06:53:19 »

Meine Sorten von Manfred Hans hatte ich ja zum Ausprobieren bestellt.
Pizunda habe ich behalten. Im Geschmack und Aussehen der Mieze Schindler sehr ähnlich, voll ausgereift sehr aromatisch. Allerdings kaum Ausläufer zum Vermehren.
Mieze Schindler ist ja allgemein bekannt.
Die Aprikosenerdbeere hat sich eifrigst vermehrt, aber kaum Früchte gehabt. Die wenigen, die ich hatte, waren sehr klein, weiß und fest. Kein Erdbeeraroma, an Aprikose hat es mich aber auch nicht erinnert. Muss ich nochmal an einem anderen Standort  ausprobieren.
Maikönigin ist schon kaum über den Winter gekommen und danach weiter rückwärts gewachsen. Ist rausgeflogen.
Havelland hat mich auch enttäuscht. Kaum Blüten und Früchte, teilweise auch später dran als meine Senga Sengana. Ist ebenfalls rausgeflogen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #9 am: 25. Juli 2021, 07:00:35 »

Hat jemand Fragaria vesca monophylla?
Die wollte ich eigentlich auch bei Manfred Hans bestellen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Pferde-Krähe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #10 am: 25. Juli 2021, 16:21:33 »

Die Maikönigin habe ich schon seit einigen Jahren. Damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht und sie sind auch immer gut gewachsen. Letzten Winter sind mir das erstemal fast alle dieser Sorte kaputt gegangen. Eine einzige hat mehr schlecht als recht überlebt. Mittlerweile hat sie sich aber wieder gut erholt und hat auch schon Ableger gebildet. Hoffe dass sie diesen Winter besser übersteht als den letzten. Die Maikönigin ist eben die erste meiner Erdbeeren die Früchte trägt. Schon deshalb darf sie bleiben.

Von Little Scarlett bin ich noch nicht sehr überzeugt. Die Früchte die ich bisher ernten konnte, waren total geschmacklos. Ich gebe ihr aber noch ein Jahr, dann eintscheide ich ob sie bleiben darf oder nicht.

Meine Favouriten bisher sind: Hansa, Königin Luise und Rottkäpple.
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #11 am: 01. August 2021, 21:08:56 »

ich bin noch auf der Suche nach Lucida Perfekta
ich hatte einiges von Hans , aber das einzige , was von dem Bestand , den ich letztes Jahr angepflanzt hatte ist eine eher krüppelige Bananenerdbeere fragwürdigen Ursprungs geblieben.
Mieze Schindler war bei mir auch eher zickig und darf sich durch den wilden Teil meines Gartens kämpfen.
an sonsten, Polka , Mara des Bois, Maxim ,Gigantella,Brunos Traum,Süße Maja,Klettererdbeere .Zemklunika "Kupchikha":
« Letzte Änderung: 01. August 2021, 21:19:00 von wuchtig »
Gespeichert

Pferde-Krähe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #12 am: 08. August 2021, 16:40:03 »

Lucida Perfekta gibt es bei Deaflora. Hab ich mir vor kurzem dort welche davon zum testen besorgt.
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #13 am: 08. August 2021, 17:27:54 »

Ist denn eigentlich bekannt, was aus Manfred Hans' Erdbeersortiment geworden ist? Piccoplant hat ja offenbar nicht den Betrieb übernommen, sondern Warenbestände und darunter aber nicht die Erdbeerpflanzen (und die Trauben).

Gruß
BR
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Erdbeersortiment Manfred Hans
« Antwort #14 am: 11. August 2021, 07:31:20 »

Lucida Perfekta gibt es bei Deaflora. Hab ich mir vor kurzem dort welche davon zum testen besorgt.

dann hast du Glück gehabt , die sind ansonsten dauerhaft Ausverkauft
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de