Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:40:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelspaten  (Gelesen 2241 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Wurzelspaten
« am: 25. April 2021, 17:51:50 »

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Spaten, den ich nicht viel benutze. Kann ich dort ein Dreeick heraus Flexen und habe so einen Wurzelspaten ? Oder wird das Metall zu heiß beim Flexen und glüht aus.

Ich meine so einen Wurzelspaten, gibt es auch von Baack, Krumpholz usw

https://www.manufactum.de/manufactum-wurzelspaten-edelstahl-a80284/?c=172824&adword=DSA/g_g/DSA_PRD//282744600371&gclid=Cj0KCQjwppSEBhCGARIsANIs4p7TNuGqMf-HfrNf94AjZFxINVR0aKY8W_sgXs_5zzI2ozopecqQTh4aAirUEALw_wcB
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Wurzelspaten
« Antwort #1 am: 25. April 2021, 18:37:04 »

Versuch macht klug...
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Wurzelspaten
« Antwort #2 am: 25. April 2021, 19:17:28 »

Hmm, das stimmt. Dachte mir kann jemand mit Ahnung von Metallbau etwas dazu sagen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelspaten
« Antwort #3 am: 25. April 2021, 21:54:01 »

Ich kenne das von mehr als eingearbeiteten Sandschippen, also diesen Baustellenschaufeln. Die sind aber nicht einfach abgeflext, sondern da ist das Materiel durch jahrelange Arbeit sich selbst schärfend abgenutzt. Ahnungslose Leute würden sagen die Schippe ist hinüber. Wissen nur die Praktiker zu schätzen, solche Sachen die man nicht fertig kaufen kann.
Die funktionieren ganz gut in Skelettfreiem Boden um mal was abzustechen, wenn es dir darum geht. Sand, lockerer Lehm usw.

In anderen Böden wäre vielleicht auch ein spitzes Blatt mit Sägezahnriffelung gewinnbringend.

Zu heiß, da würde ich mir keinen Kopf drum machen... Spaten leben nicht vom schleifen, sondern vom umgraben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Wurzelspaten
« Antwort #4 am: 25. April 2021, 22:11:00 »

ich hab den Sneeboer Umpflanzspaten, der ist fantastisch

das Blatt ist nur 11cm breit (lt Katalog  ;), musste nachschauen)

der ist perfekt, um im engen Bestand an Stauden zu operieren,

geht durch Hemerocallis ganz hervorragend durch

hab ich bei Jeebel Biogartenversand mal bekommen (zZt nicht lieferbar)
war dort bedeutend preiswerter als bei Manu*actum


metalltechnisch kann ich leider auch nichts genaues sagen,

wenn der Spaten eh nicht gebraucht wird, probier es aus, für grobes wird der sicher taugen, normal breit könnte im Staudenbeet zu breit sein

ich würde trotzdem versuchen, die Spitze/ Kante zu schärfen,
manchmal machen das auch Messer-Geschäfte, wenn die nen guten Schleif-Service im Hintergrund haben







Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wurzelspaten
« Antwort #5 am: 25. April 2021, 22:25:46 »

Salü Gartenentwickler
Kann ich dort ein Dreeick heraus Flexen und habe so einen Wurzelspaten ? Oder wird das Metall zu heiß beim Flexen und glüht aus.

Der punktuelle Hitzeaufbau ist regulierbar indem mit wenig Druck geflext wird.
Anstelle von "dicker Schruppscheibe", besser eine "dünne Schneidescheibe" verwenden, nützt viel.
Stellst du nebendran noch einen gefüllten Eimer mit Wasser, kann hier drin das Blatt abgekühlt werden.
Habe mir schon das Eine und Andere Schaufelblatt so zu Recht geflext.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Wurzelspaten
« Antwort #6 am: 25. April 2021, 22:34:54 »

ach, wie toll

noch Praxis-Input, danke Natternkopf, da hab ich noch eine Lücke in der Ausstattung, vielleicht kann ich mal sowas ausleihen, mit der richtigen Scheibe könnt man die neue Kante sicher auch schärfen ;-)

heut ist mir eine geerbte kanarische Feldhacke abgebrochen, konnte zum Glück den Stielrest rausoperieren und hab dann mit der Feile noch schön die Kante geschärft,

da warten noch Krautschichten...
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Wurzelspaten
« Antwort #7 am: 25. April 2021, 23:21:57 »

Oder wird das Metall zu heiß beim Flexen und glüht aus.
Was bedeutet das? Dass das Metall die Struktur verändert und brüchig wird?
Ich hab mal einen Holzstiel im Edelstahlspaten so abgebrochen, dass ich ihn rausbrennen musste - Also Spatenblatt ins Feuer gelegt, bis er so verkohlt war, dass ich ihn rausziehen konnte. Das Blatt war danach optisch etwas verändert, so leicht regenbogenartig schillernd, aber der Qualität des Spatens hat es keinen Abbruch getan.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wurzelspaten
« Antwort #8 am: 26. April 2021, 14:46:42 »

Stahleigenschaften können durch Temperaturbehandlungen geändert werden. Im Fall des Stielherausbrennens wäre das wohl "Weichglühen" oder "Anlassen" bei recht hohen Temperaturen. Es macht den Stahl weich, wenn er vorher durch entsprechende Behandlungen gehärtet worden ist. Wenn man mit der Flex ein Stück abtrennt, gibt es oft direkt am Schnitt sehr hohe Temperaturen, wodurch ein kleiner Bereich vielleicht auch weich wird. Zudem bleibt der Rest kalt und dadurch können Spannungen durch die verschiedenen Temperaturausdehnungen usw. aufgebaut werden. Das sollte allerdings nicht wirklich problematisch sein bei einem Spaten.

Spaten sind allerdings eher nicht gehärtet, weil das unnötig ist und tendenziell auch den Stahl spröder macht. Bei einem Spaten ist es egal, ob der mal einen Kratzer bekommt, aber das Stücke abbrechen, wenn man hebelt oder einen STein trifft, wäre schon relativ schlecht und würde den Spaten doch schnell ruinieren.

Messer, Äxte, Sägen, alles was wirklich scharf sein muss und entsprechend gehärtet ist, damit die Schneide möglichst lange scharf bleibt, sollte man allerdings nicht in ein Feuer halten oder auch sonst über 200°C erwärmen.
Bei Spaten, Schaufeln, und aderem Werkzeug aus "Weichem Stahl" ist das egal.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Wurzelspaten
« Antwort #9 am: 23. September 2022, 23:44:48 »

ich hab den Sneeboer Umpflanzspaten, der ist fantastisch

das Blatt ist nur 11cm breit (lt Katalog  ;), musste nachschauen)

der ist perfekt, um im engen Bestand an Stauden zu operieren,

geht durch Hemerocallis ganz hervorragend durch

hab ich bei Jeebel Biogartenversand mal bekommen (zZt nicht lieferbar)
war dort bedeutend preiswerter als bei Manu*actum


metalltechnisch kann ich leider auch nichts genaues sagen,

wenn der Spaten eh nicht gebraucht wird, probier es aus, für grobes wird der sicher taugen, normal breit könnte im Staudenbeet zu breit sein

ich würde trotzdem versuchen, die Spitze/ Kante zu schärfen,
manchmal machen das auch Messer-Geschäfte, wenn die nen guten Schleif-Service im Hintergrund haben

Ist zwar schon etwas her,das Thema ist aber noch aktuell wieder für mich.
Ist das der Umpflanzspaten mit kurzem oder normal langem Stiel?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de