Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:54:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Naturwolli`s Garten soll blühen....  (Gelesen 5324 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #30 am: 10. Mai 2021, 19:08:36 »

Was für eine lange Liste, das wird ein Blütenmeer !
Die Gartenmalve Zebrina kannte ich noch garnicht.
Hast Du eine ganz besondere Katze, dass sie nicht frei laufen soll ?

Gerade habe ich noch Mariendistel in meinem Rasen gefunden und ausgestochen. Es ist Wahnsinn was man alles findet wenn man einfach mal nicht mäht. Ich glaube hier war früher mal ein traumhafter Naturgarten ehe die ganzen immergrünen Dinge gepflanzt wurden.

Nein besondere Rasse habe ich nicht. Ich hatte bis vor einem Jahr eine Katze die taub wurde und das Risiko des überfahren werden so groß war. Habe eine vor einiger Zeit insulinpflichtig gewesene Diabetikerkatze die aber zum Glück mit guter Ernährung kein Insulin mehr benötigt und einen Kater der seine Medikamente bekommt. Daher war es mir lieber die Katzen im Zaum zu halten.

Danke.Ich habe einiges schon zwischen geparkt in Töpfen. Den Rest mache ich zeitnah.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #31 am: 10. Mai 2021, 20:35:42 »

Den Schopflavendel solltest Du im Kübel lassen, der ist leider nicht zuverlässig winterhart. Und bei der Hebe ("kleine Strauchveronika") solltest Du schauen, dass Du welche erwischt hast, die keine Blüten bildet. Die dürften tatsächlich winterhart sein, alles, was blüht, leider nicht. Ansonsten funktionieren aber auch die wunderbar im Kübel, ebenso wie Fuchsien.
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #32 am: 10. Mai 2021, 22:37:00 »

Ich habe folgendes Bild im Netz gefunden und frage mich ob dies realisierbar wäre?
(Falls nicht erlaubt bitte löschen)
Diese Veränderung würde ich dann für Bild 3 und 4 aus diesem Posting anstreben.

Dazu ein paar Fragen:

1. ist es möglich vor Efeu ein Staudenbeet zu pflanzen ohne dem Efeu zu schaden?

2. könnte man mit Kies (Ziersteinen) diese Sitzgelegenheit schaffen ohne zu versinken? Wenn ja wie?

3. wäre es denkbar mit (ich sag mal) Pflanzkästen aus Holz oder ähnliches clematis vor der Hecke zu positionieren ohne der Hecke zu schaden? Also ca 20cm vor der Hecke Klettermöglichen setzen und ein kleines Hochbeet ca 20cm mit Erde aufgefüllt stellen um der Clematis eine gute Basis vor der Hecke zu bieten?

4. auf der rechten Seite ein Staudenbeet mit Blühpflanzen welchen Morgensonne ausreicht und die ab Mittag Schatten vertragen. Im Hintergrund gerne an der Hauswand ein paar Rambler Rosen.

Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 18:29:17 von Naturwolli »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #33 am: 10. Mai 2021, 22:58:03 »

Wenn's nicht Dein Bild ist, dann lieber auf die betreffende Seite verlinken. Dem Efeu dürfte das Staudenbeet nichts ausmachen, eher umgekehrt, Du musst den Efeu in Schach halten, damit er das Beet nicht überwuchert. Für den kiesbedeckten Sitzplatz solltest Du für eine ordentliche Basis sorgen, also ein Fundament aus verdichtetem Schotter herstellen und nach Möglichkeit Randsteine setzen, ansonsten wird sich der Kies über kurz oder lang "verflüchtigen". Es gibt auch Wabenelemente aus Kunststoff, die man mit dem Kies füllen kann, dann reicht ein kleines Fundament bzw. eine Ausgleichsschicht, wenn der Boden ansonsten tragfähig ist. Clematis sind Tiefwurzler, mit 20 cm ist es da also nicht getan. Besser ein großzügiges Pflanzloch ausheben und den Boden entsprechend vorbereiten. Stauden für Halbschatten sollte es in genügender Auswahl geben, bis auf pure Sonnenanbeter geht da ziemlich viel. Die Rosen sollten auf jeden Fall auch einige Stunden direkte Sonne bekommen, die Rosenexperten können hier sicher Tipps geben.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, 23:06:01 von AndreasR »
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #34 am: 16. Mai 2021, 17:29:32 »

Ich danke euch vielmals für die tolle Unterstützung.

Um weiter planen zu können wüsste ich gerne ob ich direkt unter die Hecke also an die Wurzel eine Art Schwarten Zaun machen kann ohne der Hecke zu schaden? Ich möchte ja von dem Katzennetz wegkommen und da meine Katzen keine Athleten sind aber dennoch nicht unsportlich möchte ich verhindern das sie in der Hecke nach oben klettern. Ich dachte mir hinter der Hecke evtl. einen Stabmattenzaun und vor der Hecke diese Holzschwarten 1-2 Stück.

Machbar?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #35 am: 16. Mai 2021, 17:32:39 »

Wenn's nicht Dein Bild ist, dann lieber auf die betreffende Seite verlinken. Dem Efeu dürfte das Staudenbeet nichts ausmachen, eher umgekehrt, Du musst den Efeu in Schach halten, damit er das Beet nicht überwuchert. Für den kiesbedeckten Sitzplatz solltest Du für eine ordentliche Basis sorgen, also ein Fundament aus verdichtetem Schotter herstellen und nach Möglichkeit Randsteine setzen, ansonsten wird sich der Kies über kurz oder lang "verflüchtigen". Es gibt auch Wabenelemente aus Kunststoff, die man mit dem Kies füllen kann, dann reicht ein kleines Fundament bzw. eine Ausgleichsschicht, wenn der Boden ansonsten tragfähig ist. Clematis sind Tiefwurzler, mit 20 cm ist es da also nicht getan. Besser ein großzügiges Pflanzloch ausheben und den Boden entsprechend vorbereiten. Stauden für Halbschatten sollte es in genügender Auswahl geben, bis auf pure Sonnenanbeter geht da ziemlich viel. Die Rosen sollten auf jeden Fall auch einige Stunden direkte Sonne bekommen, die Rosenexperten können hier sicher Tipps geben.

Zies ist schwer zu begehen. Splitt ist m.E. geeigneter. Bei den Wabenelementen stelle ich mir vor, dass sie doch immer irgendwo wieder rausschauen, oder?

Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #36 am: 16. Mai 2021, 21:00:27 »

Der Platz müßte einen kleinen Rand bekommen, der 2 - 3 cm über die Wabenkanten hinausragt. Wenn er dann mit Kies befüllt wird, sollte nichts mehr herausschauen.
Ansonsten würde ich mir das mit dem Kies gut überlegen. Solche Plätze mutieren oft zu wunderbaren Saatbeeten und sind sehr pflegeintensiv, wenn man sie frei von Bewuchs halten will.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #37 am: 17. Mai 2021, 17:02:47 »

Ich danke euch vielmals für die tolle Unterstützung.

Um weiter planen zu können wüsste ich gerne ob ich direkt unter die Hecke also an die Wurzel eine Art Schwarten Zaun machen kann ohne der Hecke zu schaden? Ich möchte ja von dem Katzennetz wegkommen und da meine Katzen keine Athleten sind aber dennoch nicht unsportlich möchte ich verhindern das sie in der Hecke nach oben klettern. Ich dachte mir hinter der Hecke evtl. einen Stabmattenzaun und vor der Hecke diese Holzschwarten 1-2 Stück.

Machbar?

Der Hecke wird's kaum schaden, die muss ja nur die Pfosten aushalten.

Ein Holzschwartenzaun sieht sicherlich hübsch aus, aber sind Deine Katzen so gebrechlich, dass sie nicht über 2 Holzbretter 'rüber kommen - oder wofür ist der gedacht ? Als hintere Einfassung der Beete ?

Da ist der Stabmattenzaun sicherlich wehrhafter. Nun muss die Hecke ja regelmässig geschnitten werden. Also muss der Abstand der neuen Zäune so gewählt werden, dass man zwischen Hecke und Zaun noch mit der Heckenschere durchkommt. Andere Möglichkeit: Die Stabmatten so setzen, dass die Hecke durchwächst und hinter dem Zaun geschnitten wird.
Musst mal kalkulieren, ob ein einfacher Drahtzaun von der Rolle nicht günstiger kommt.
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #38 am: 17. Mai 2021, 18:08:45 »

Der Hecke wird's kaum schaden, die muss ja nur die Pfosten aushalten.

Ein Holzschwartenzaun sieht sicherlich hübsch aus, aber sind Deine Katzen so gebrechlich, dass sie nicht über 2 Holzbretter 'rüber kommen - oder wofür ist der gedacht ? Als hintere Einfassung der Beete ?

Da ist der Stabmattenzaun sicherlich wehrhafter. Nun muss die Hecke ja regelmässig geschnitten werden. Also muss der Abstand der neuen Zäune so gewählt werden, dass man zwischen Hecke und Zaun noch mit der Heckenschere durchkommt. Andere Möglichkeit: Die Stabmatten so setzen, dass die Hecke durchwächst und hinter dem Zaun geschnitten wird.
Musst mal kalkulieren, ob ein einfacher Drahtzaun von der Rolle nicht günstiger kommt.

Die Hecke wird von hinten wegen der Hanglage eigentlich nicht geschnitten. Dort kann man nicht mal ansatzweise ohne Sicherung stehen. Ich habe überlegt dort Bretter zu verlegen das man hinten dran stehen und gehen kann. Schwer wird auch einen Zaunpfosten zu setzen. Bei der Planung war eben ein Profi am Werk  ::)

Wenn ich dir sage mit was da hinten der Hang abgesichert wurde.... Von alten Gartenstühlen bis Autobahnleitplanke ist da alles verbaut was den Hang damals irgendwie gestützt hat.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #39 am: 17. Mai 2021, 18:16:29 »

Ich habe folgendes Bild im Netz gefunden und frage mich ob dies realisierbar wäre?
(Falls nicht erlaubt bitte löschen)
Vor Jahren hatte das Forum mal ziemlich Ärger wg. einer Urheberrechtsverletzung. Lösch das Bild lieber und setze einen Link zu der Seite.

Falls der Efeu noch nicht da ist - Efeu ist sehr wuchsfreudig und nur mühsam in Schach zu halten. In meinem Garten kommt der Efeu von allen Nachbargrundstücken und den aus den Beeten zu entfernen ist eine Dauerbeschäftigung.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #40 am: 17. Mai 2021, 18:24:33 »

Es wäre auch denkbar, den Zaun ganz dicht vor die Hecke zu setzen. Dann wüchse die Hecke eben von vorn durch, und bei der Pflege würde niemand in Gefahr gebracht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #41 am: 17. Mai 2021, 18:50:16 »

Ich denke auch, dass ein Maschendrahtzaun dicht vor der Hecke, welche man dann durch diesen hindurch wachsen lässt, die einfachste und günstigste Möglichkeit sein wird. Wenn man den in Anthrazit nimmt, dürfte er vor bzw. in einer dichten Thujahecke praktisch unsichtbar sein, und man hätte gleichzeitig noch eine "Schablone", wenn man die Hecke schneidet.
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #42 am: 21. Mai 2021, 14:44:01 »

Heute habe ich angefangen zu pflanzen. Hortensie in die Erde. Mit Rhododendron Erde gemischt. Den Rest der Erde habe ich für den Schmetterlingsflieder genommen und das kam bei raus......

Was kann oder muss ich tun?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #43 am: 21. Mai 2021, 18:40:13 »

Etwas abtrocknen lassen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #44 am: 22. Mai 2021, 09:28:44 »

Etwas abtrocknen lassen.

Es läuft ja nicht wirklich ab. Das wird dem Schmetterlingsflieder und der Hortiensie nicht gefallen. Ich erinnere mich es steht ja nicht ohne Grund immer der Rasen unter Wasser bei Regen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de