Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:43:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Einfache Mitnehmgerichte gesucht  (Gelesen 3893 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« am: 27. April 2021, 11:59:58 »

Es ist eine doofe Kombi, wenn man
a) nie richtig Kochen gelernt hat
b) viel unterwegs ist
c) jede freie Minute im Garten (vom Zuhause und heimischer Küche entfernt) verbringen will.  :D

So langsam kann ich unter der Woche weder Suppen noch (Kartoffel)Salat mehr sehen.

Ich bitte Euch daher um  schlichte Gerichte , die ich kalt in der Tubbadose oder warm im EinFach-Henkelmann transportieren kann?  :P
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #1 am: 27. April 2021, 12:03:03 »

Na, da bietet sich der Klassiker an: Nudelsalat ;).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #2 am: 27. April 2021, 12:06:52 »

Milchreis :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #3 am: 27. April 2021, 12:13:43 »

Kartoffeln (warm) mit Kräuterquark oder Grüner Sosse oder Matjes. Matjes kann man wunderbar mit Joghurt kombinieren, in dem Zwiebeln und dazu kleingeschnitterer Apfel oder Salatgurke sind (oder Schnittlauch oder eine bunte Kräutermischung).

Ich mache die Grüne Sosse ähnlich wie in dem verlinkten Rezept, aber mit einer Joghurt-Saure Sahne-Mischung. Essig und Öl habe ich noch nie dazu getan. An Kräutern nehme ich, was der Garten gerade so her gibt, z.B. gerne Giersch statt Petersilie. Kresse kann man auch mit Senfkohl ersetzen, oder aktuell nehme ich Cardamine hirsuta. Borretsch verwende ich nur in sehr kleinen Mengen bzw. nur Blüten, weil der leider lebertoxische Inhaltsstoffe hat. Wichtig ist vor allem, viele Kräuter zu nehmen, damit es schön grün wird. Evt. Reste kann man als Brotbelag verbrauchen.
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 12:25:30 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #4 am: 27. April 2021, 12:14:19 »

Pflanzerl
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #5 am: 27. April 2021, 12:18:56 »

Ja, Fleischklößchen/Klopse/Buletten sind auch immer gut!  :)

Ins Gelände nehme ich meistens Kombinationen aus folgendem mit:

Hartgekochte Eier, Würstchen, Salamisticks, Fischdosen, Sülze, Cottage Cheese, Frischkäse, Käse oder Reste von gebratenem Fleisch oder Leber

dazu Obst und Gemüse: Gurke, Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Radieschen, Blumenkohlsalat oder gekochte Gemüsereste ...

dazu evtl. Tuben mit Kaviarcreme oder Mayonnaise oder eine Portion Aivar

Nüsse, gesalzen und ungesalzen, griechischen Joghurt mit Marmelade (eigene, weniger süß)

Ich finde, kochenlernen lohnt sich.  ;)
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 12:20:28 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #7 am: 27. April 2021, 12:26:48 »

Wieso komme ich selbst nicht auf Kartoffeln mit Quark  ::) :D?!

Ich wäre, so doof es klingt, echt dankbar für einfache Minimalrezepte zu den Stichworten wie Milchreis usw.  :-[..

Ich finde, kochenlernen lohnt sich.  ;)
Lieben Dank für die Geländeinspirationen und Du hast so recht :P....

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #9 am: 27. April 2021, 12:40:38 »

Mitnehmen und kalt essen kann man eigentlich so gut wie alles. Vom Schnitzel über Eintöpfe, Kartoffelpuffer, ... ich nehm mir täglich den Rest vom Vortags-Essen in die Arbeit mit, und ich wärme es selten auf sondern mampfe es gleich kalt.
Besonders gut gehen auch alle möglichen Spaghetti-Variationen.

Wie gesagt, ich esse alles auch gern kalt, dann gibts da eigentlich kein Problem.

Was isst du denn sonst so?

Kochen lernen ist nicht verkehrt, aber das ist einfach nur Übung zum großen Teil. Jeder kann kochen, wenn man sich einfach stur an ein Rezept hält. Fang mal mit Pastasaucen und Eintöpfen an (da kann nicht viel schiefgehen). Es gibt Millionen Rezeptseiten im Internet, scroll einfach einmal durch, und wenn dir ein Gericht zusagt, probier es einfach akribisch nachzukochen. Learning by doing!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #10 am: 27. April 2021, 12:44:07 »

Sohn nimmt sich täglich etwas mit. Er transportiert seinen Imbiss in einer Bentobox. .
Häufig Omelette manchmal kleine Bouletten, etwas geschnibbeltes Gemüse (Paprika, Möhren, Gurken), Oliven, Käsewürfel, Würstchenstücke, fast immer eingelegte Weiße Bohnen (kann man am Wochenende vorbereiten) usw.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #11 am: 27. April 2021, 13:05:26 »

Ja, Fleischklößchen/Klopse/Buletten sind auch immer gut!  :)
Ja. Und wenn man nicht so gerne mit der Bratpfanne hantiert (so wie ich), kann man sie auch im Backofen zubereiten.
Hackfleischmasse mischen, Buletten formen, Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Buletten leicht einölen (Öl aufs Backpapier, Buletten einmal darauf umdrehen), ab in den Ofen und etwa 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten einmal wenden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16854
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #12 am: 27. April 2021, 13:44:14 »

Man könnte auch mal im Garten grillen, da gibts auch Möglichkeiten, das es nicht in Arbeit ausartet sondern eher eine Sache von 2-3 mal 5 Minuten ist. Indirekt mit einem Kugelgrill grillen ist wie einen Auflauf in den heimischen Ofen schieben und nach einer Stunde wieder rausholen.

Alternativ gibts auch die Möglichkeit sich einen kleinen Campingkocher in den Garten zu stellen, dann kann man mal Nudeln vom Vortag mitnehmen, kurz anbraten im Garten, Ei drüber mit Schnittlauch oder anderen Kräutern frisch geerntet usw. Dann hat man auch draussen mal was warmes.
Und die selbst angebaute Paprika, die um 12Uhr geerntet wurde und um 13Uhr fertig mit Schafskäse vom Grill kommt, die schmeckt im Garten nochmal so gut.

Nachteil: man braucht ab und an Trinkwasser zum waschen/kochen/spülen, das muss notfalls mit Kanistern hingeschleppt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #13 am: 27. April 2021, 20:00:49 »

Ich nehme fast täglich folgendes mit zur Arbeit: ausgequollene Gersten- oder Haferkörner (Bioladen) - für 1 Woche koche ich 200g Körner mit der dreifachen Menge Wasser (aufpassen, kocht schnell über), 1/2 Lorbeerblatt, ca 4 Pimentkörnern, ohne Salz. Das mache ich in der Regel am sonntag Abend, dann kommen die fertigen Körner (sie platzen und quellen auf, dann abgießen) in eine Tupperdose in den Kühlschrank. Abends mache ich mir für den Folgetag fertig: ca 1/5 der Körner +ca 150 g Skyr (Natur, ohne Geschmack), und je nach Lust und Laune Obst dazu oder Gemüse, oder Trockenfrüchte und Nüsse, mit Pfeffer+Salz, Zimt, gemahlene Nelke...
Sehr gut zum Mitnehmen sind auch Eierkuchen (Milch, Ei, Vollkornweizenmehl), die kann man mit süßem oder herzhaftem Quark füllen und was man sonst noch mag, man kann auch gleich fünf auf einmal backen für die ganze Woche ...
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht
« Antwort #14 am: 27. April 2021, 20:10:43 »

Frittata, mal mit Zucchini, Frühlingszwiebel, Schnittlauch, Spargel, Paprika, Käse, Kartoffel, Tomate, Erbsen.
Kann man schön in Würfel schneiden, schmeckt warm und kalt.
Wer möchte kann Schinken, Speck zufügen, schmeckt auch mit geräuchertem Lachs.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de