Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:43:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wollschildläuse am Hartriegel  (Gelesen 2409 mal)

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Wollschildläuse am Hartriegel
« am: 27. April 2021, 13:29:46 »

An dem Hartriegel, der auf meiner aktuell bearbeiteten Pflanzfläche im Hinterhof steht, sind mir so weiße "Pusteln" vor allen an den Stämmen aufgefallen.

Ist das eine Art Pilz? Und ist das für die Pflanze schädlich?

Edit/Änderungsgrund: Titel den neuen Erkenntnissen angepasst.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2021, 20:44:11 von Quokka »
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #1 am: 27. April 2021, 13:31:42 »

...und die "Pusteln" nochmal von ein bisschen näher.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Bristlecone

  • Gast
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #2 am: 27. April 2021, 13:32:58 »

Wollschildläuse
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #3 am: 27. April 2021, 13:39:12 »

 :-[

Danke für Deine Antwort.

Trotzdem  :-[

Kann/muss ich was dagegen machen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #4 am: 27. April 2021, 13:42:09 »

Ja, auf jeden Fall die Viecher und ihre Gespinste entfernen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #5 am: 27. April 2021, 13:49:27 »

Wie entferne ich die am besten? Einfach mit einem Lappen? Oder mit Neemöl-Lösung einsprühen erst?
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #6 am: 27. April 2021, 15:01:54 »

ja, mit Küchenpapier oder Lappen. ich hab einen citrus mit Schmierseife behandelt. Das reinigt auch gleich.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #7 am: 27. April 2021, 15:19:09 »

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #8 am: 28. April 2021, 09:15:35 »

Mit einer nicht allzuharten Bürste geht das auch ganz gut. Du solltest nur die Rinde nicht verletzten.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Pilz (?) am Hartriegel
« Antwort #9 am: 02. Mai 2021, 20:41:49 »

Heute bin ich den Läusen mit Schmierseife-Lösung und Bürste zu Leibe gerückt. Sehr befriedigend, die weißen Gnubbel abzuwaschen.

Mal schauen, wie es weitergeht. Meine Sorge sind die Zweige, an die ich vom Boden aus nicht herankomme. Der stärkste Befall schien zwar bis ca. 1,5 m Höhe zu sein, das schließt aber natürlich nicht aus, dass sich weit oben noch welche von den Biestern tummeln.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Wollschildläuse am Hartriegel
« Antwort #10 am: 21. Juni 2021, 12:24:40 »

Die Biester sind natürlich volle Presse zurückgekommen, besiedeln und besudeln den ganzen Strauch und dem Strauch geht es gar nicht gut. :'(

Ich könnte noch mal schrubben/einsprühen, komme aber definitiv nicht an alles ran. Was meint Ihr - trotzdem schrubben, was zu schrubben geht?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Nützlingen im Freiland? Nach meiner Recherche sind die Nützlinge, die gegen Wollschildläuse vorrangig empfohlen werden, nicht fürs Freiland geeignet. Es scheinen nur Florfliegen-Larven zu bleiben, auch wenn diese eigentlich eher gegen Blattläuse eingesetzt werden. Hat jemand von Euch mit Florfliegen-Larven oder anderen Nützlingen Wollschildläuse im Freiland reduzieren können?

Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Wollschildläuse am Hartriegel
« Antwort #11 am: 21. Juni 2021, 15:27:53 »

Mir scheint das Sinnvollste, die Pflanze über den Hausmüll zu entsorgen. Wenn man die Photos anschaut, gibt es große weiße Schildläuse in einem Meer von kleinen braunen Schildläusen. Oder ist die Borke so knubbelig?

Wenn es sehr schwierig ist, diesen Hartriegel zu ersetzen, dann muss man bereit sein, viel Zeit zu investieren.

Ich habe solche Läuse an Cornus florida, Myrtis communis, sowie an der Gewürzpflanze Curryblatt bekämpft. Man bringt die Läuse mit einer Wasser-Öl-Spüli-Lösung um. Leider fallen sie vom selbst nicht ab. Es hilft nur abstreifen mit Wattestäbchen o.Ä.

Nur beim Curryblatt (Murraya koenigii) habe ich durchgehalten. Bei der Myrte hatte ich keine Lust mehr. Und zwei Amerikanische Hartriegel sind sowieso mehrere Jahre nicht gut gewachsen. Die Bäume fühlten sich vielleicht nicht wohl in meinem alkalischen Lehmboden. Als ich sie ausgraben wollte, war es sehr einfach, weil sie fast keine Wurzel hatten.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Wollschildläuse am Hartriegel
« Antwort #12 am: 21. Juni 2021, 17:25:00 »

Mir scheint das Sinnvollste, die Pflanze über den Hausmüll zu entsorgen. Wenn man die Photos anschaut, gibt es große weiße Schildläuse in einem Meer von kleinen braunen Schildläusen. Oder ist die Borke so knubbelig?

Danke für Deine Antwort.

Der Hartriegel wurde von der Hausverwaltung gesetzt, deswegen kann ich ihn nicht einfach entfernen. Außerdem ist er irgendwas zwischen 3 und 4 Metern hoch und wäre nicht leicht rauszubekommen und zu entsorgen.

Ich werde also wohl viiiel Zeit und Nerven investieren müssen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wollschildläuse am Hartriegel
« Antwort #13 am: 21. Juni 2021, 18:09:51 »

Man kann doch Cornus auch leicht auf Stock setzen und dann schlägt alles wieder neu vom Boden her aus. Vielleicht ist man, wenn man alle befallenen Zweige entfernt hat, auch die Schildläuse los. Zumindest wenn man nicht roden darf, wäre das ein Versuch wert.
VG wolfgang
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Wollschildläuse am Hartriegel
« Antwort #14 am: 21. Juni 2021, 19:12:46 »

Man kann doch Cornus auch leicht auf Stock setzen und dann schlägt alles wieder neu vom Boden her aus.

Geht das mit dem Zurückschneiden denn auch noch um diese Jahreszeit? Gelesen habe ich bisher nur "im zeitigen Frühjahr".

Anbei mal ein Foto der Gesamtpflanze - ist das überhaupt ein Hartriegel? Habe ich nur mit App-Hilfe bestimmt. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de