Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:01:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen, Citrullus Lanatus  (Gelesen 11009 mal)

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« am: 28. April 2021, 16:55:51 »

Hallo zusammen, wie im Melonenthread angeregt, mache ich einen neuen Thread auf für Wassermelonen 2021.

Hier die Wassermelonenthreads aus vergangenen Jahren:

Wassermelonen 2007: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,18353.0.html
Wassermelonen 2008: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23388.0.html
Wassermelonen 2009 (Teil 1): https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29255.0.html
Wassermelonen 2009 (Teil 2): https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31917.0.html
Wassermelonen 2010: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,34328.0.html
Wassermelonen 2011: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=39275.0
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 10:48:40 von cydorian »
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #1 am: 28. April 2021, 16:56:08 »

Wassermelonen und 'normale' (Honig-/Zucker-/Charentais- und Cantaloupmelonen) unterscheidet ja ganz vieles im Anbau, deswegen wäre es toll, wenn der Thread akzeptiert wird, und wir hier alle wassermelonenspezifischen Fragen besprechen können.

Ich habe gestöbert im Archiv, in früheren Jahren war es sehr viel aktiver rund um die süssen gestreiften Früchte. Im Jahr 2009 war der Thread im Juli schon 99 Seiten lang..
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #2 am: 28. April 2021, 16:57:29 »

Damit verbunden die Anregung - berichtet doch hier über eure Erfahrungen mit Wassermelonen in diesem Jahr. Aktuell wohl vor allem: welche Sorten pflanzt ihr 2021 an? welche nicht mehr? aus welchen Gründen .. (Tops/Flops letzte Jahre)?
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #3 am: 28. April 2021, 16:58:14 »

Ah, Fotos von euren Setzlingen - normale und Veredelungen - wären natürlich auch sehr toll! Wie weit seid ihr schon? Oder gehts bei euch erst ans Aussäen?
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #4 am: 28. April 2021, 17:07:15 »

Hier mal meine persönliche Liste:

ausgesät ist:
- 'White wonder' - eine weissfleischige, kleine Wassermelonensorte. Wird in Reviews nicht wirklich gerühmt. Aber ich hatte noch ein paar Samen gefunden ganz hinten in der Kiste, und eine weissfleischige Sorte reizte mich schon länger.
- unbekannte Sorte aus Turkmenistan, möglicherweise hybridisiert in den vergangenen Jahren - mal schauen, was rauskommt.
- 'Mokki', Sorte aus Usbekistan. Wild wüchsig, setzt aber spät an.
- 'Royal Golden' - Sorte mit rotem Fruchtfleisch und gelber Schale..im letzten Versuch 2018 nur Minifrüchte angesetzt.
- 'Złoto Wolicy' - gelb gestreifte Schale, Saatgut aus Litauen. Sieht wunderschön aus, ich frage mich, wer die Eltern dieser F1-Sorte sind? (Ähnlichkeit zur amerikanischen Sorte Faerie F1).

möglicherweise folgt noch:
- Leelanau Sweetglo, eine neue Züchtung aus Orangeglo x Crimson Sweet, bin gespannt, obwohl Orangeglo meiner Meinung nach unübertrefflich ist.
- Janosik, damit auch eine gelbfleischige Sorte dabei ist.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #5 am: 28. April 2021, 21:22:07 »

Ohja Orangeglo hab ich auch wieder im Programm, letztes Jahr war leider nix bei mir mit dem kühlen Juni, die Melonen sind da ewig kaum gewachsen.
Daneben hab ich noch Tendersweet ausgesät und Cream of Saskatchewan als weiße Sorte.
Und die Nachzucht von ein paar Melonen, die mal auf meinem Komposthaufen gewachsen sind. Dürfte inzwischen die F3 Generation von so einer langen Supermarktmelone sein. Leider hab ich bei denen immer so eine hohe Sterblichkeit bei den Sämlingen. Letztes Jahr sind alle draufgegangen. Wenn einmal ein paar Blätter da sind, sind sie sehr robust. Bin mal gespannt was dieses Jahr draus wird.
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #6 am: 12. Mai 2021, 18:58:36 »

Guten Abend,

letztes und vorletztes Jahr habe ich es mit Wassemelonen versucht die ich selbst gekauft hatte (Kiepenkerl, Sorte weiss ich nicht mehr). Bedauerlicherweise sind sie erst garnicht ausgetrieben.

Letzte Woche habe ich drei Samen geschenkt bekommen, bezüglich der Sorte müsste ich nochmal nachfragen.

Zwei davon beginnen zu keimen, stehen neben den Tomaten und Salatkeimlingen am großen Fenster.

Demnach also scheint der dritte Versuch schonmal besser als die ersten beiden ;-)
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #7 am: 14. Mai 2021, 13:50:12 »

Habe meine heute nach draussen gestellt in die volle Sonne. Leider noch nichts zu sehen. Gurke, Paprika und Zucchini explodieren allerdings schon. Also Geduld.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #8 am: 15. Mai 2021, 10:51:40 »

Meine sind noch drin. Die Am Boden nachts sind noch unter 5°C. Das ist definitiv zu wenig.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 15:02:21 von cydorian »
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #9 am: 19. Mai 2021, 12:52:25 »

Es ist ein Trauerspiel, seit Wochen bewegen sich die Temperaturen zwischen 5 und 15 ° und es regnet mehrmals täglich. Mehr als 100 mm in den letzten zwei Wochen und kein Ende in Sicht.
Ein Teil der Melonen leidet im Freien, die anderen vegetieren drinnen im Topf vor sich hin. Ernte frühestens im September, wenn überhaupt
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #10 am: 19. Mai 2021, 18:07:28 »

Leider auch hier totale Katastrophe. Dabei dachte ich, gut gewappnet zu sein für alle Fälle - eine sehr frühe Aussaat (Mitte März) für Pflanzung Anfang Mai, wenns Wetter schon warm ist; eine Aussaat im April für Pflanzung wie üblich Mitte Mai - und noch genügend Saatgut in der Hinterhand für Direktsaat, was ja viiel besser wäre, wenns denn vom Wetter her aufgeht. Mittlerweile sind alle Varianten unmöglich..die erste Aussaat komplett am Absterben (ich weiss nicht, warum - Befall mit Fruchtfliegenlarven und/oder eine Blattkrankheit - Blätter und Triebspitzen werden grau/braun und dürr)..die Saison kann man eigentlich schon fast abschreiben.

Noch 2 Wochen im zu trockenen Zimmerklima mute ich den übrig gebliebenen aber nicht zu - die werden in Kürze gepflanzt, in kalten Nächten Topf drüber, vielleicht überleben ja einzelne bis im Juni oder sogar bis zur Blüte.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #11 am: 24. Mai 2021, 10:00:35 »

Und wieder eine 7 °C Nacht. Die Melonen wachsen rückwärts, sie haben jetzt weniger Blätter als vor drei Wochen. Der Wochenausblick sagt weiterhin kanpp 15 °, kaum Sonne und Schauer vorraus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #12 am: 25. Mai 2021, 15:07:44 »

Die 15° tagsüber sind nicht schlimm, das Problem sind die Nächte. Dabei darf man sich nicht von den vorhergesagten Lufttemperaturen täuschen lassen. Relevant sind die Temperaturen über Boden. Die Dinger wachsen schliesslich am Boden und nicht in 2m Höhe. Wir hatten So/Mo 6°C Luft und 1° Boden, weiter nördlich gar es sogar Bodenfrost. Ende Mai... an Wetterextremen herrscht wahrlich kein Mangel.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, die Pflanzen im Topf überständig werden zu lassen wie sie auszupflanzen und dann zu schützen, mit Hauben oder irgendsowas. Überständiges erholt sich, verkühltes weniger.

Vorsicht auch bei dem Dauersturm. Auch heute wieder brutal. Das peitscht die Ranken herum und verursacht neue Verluste. Ich fixiere die immer mit kleinen Stöckchen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #13 am: 25. Mai 2021, 15:25:19 »

Zitat
Überständiges erholt sich, verkühltes weniger.
Defintiv auch meine Erfahrung und dieses Frühjahr kann man wohl nicht genug Gewächshaus haben. Gefühlt 3 Wochen zurück und der Abstand zu den letzten, warmen Jahren wird immer größer.

Aber die Wärme soll ja jetzt kommen ab dem Wochenende. Dann werden die Melonen auf dem Balkon wohl keine 3 Wochen brauchen für ein halbes Blatt wie bisher sondern in 4 Tagen 2 Blätter machen. Bleibt nur noch die Frage ob die restliche Saison noch ausreicht um Früchte reifen zu lassen.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #14 am: 27. Mai 2021, 12:15:09 »

Ich hab nur eine Wassermelonenpflanze, die Sorte Mini Love.

Da die kleine Früchte bekommen soll hoffe ich mal, dass da auch ausreichend Zeit zum reifen bleibt.

Die ist zwar im Frühbeet, aber da die Tomaten in den Töpfen daneben zu groß sind, sind die Deckel die letzten Tage offen gewesen und damit ist der Wärmevorteil auch gering.

Sie ist zwar spät dran, sieht für mich aber erstmal noch gesund aus.

MfG

« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 12:22:54 von Cepha »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de