Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:46:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen, Citrullus Lanatus  (Gelesen 11268 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #30 am: 11. Juli 2023, 12:24:34 »

Wenn die Jungfrucht zu wachsen beginnt, liegt die Durchschnittszeit bis zur Reife im Sommer bei vier Wochen.

Eine Aufschlüsselung nach Sorten könnte im allerbesten Fall relative Aussagen machen, da andere Faktoren wie Wetter, Boden stärker überlagern.

Gleiches Problem bei der Gesamtdauer bis Ernte ab säen oder pflanzen. Dieses Jahr hat hier z.B. so mies angefangen wie selten. Es lief nichts nach Auspflanzung, weil sich zerstörerische Nachtkälte bis in den Juni gezogen hat. Da verliert man mal eben so drei Wochen. In anderen Jahren hab ich Ende Juli im ungeschützten Freiland schon geerntet - bei gleichem Auspflanzdatum.
Gespeichert

dadado

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Rheinland, Zone 8
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #31 am: 11. Juli 2023, 12:28:22 »

Danke für die schnelle Antwort! Vier Wochen klingt ja schon mal ganz gut - so lange kann ich Geduld aufbringen. Meine Pflänzchen hatten hier im Rheinland auch Startschwierigkeiten, nach dem nasskalten Frühling kam bei uns im Juni eine 5-wöchige Dürreperiode. Jetzt scheint es aber besser zu laufen.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #32 am: 11. Juli 2023, 14:05:57 »

Blacktail Mountain gilt als frühreifende Sorte, persönlich kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Ich hab sie allerdings bisher nur einmal angebaut (2020), deshalb hat das wahrscheinlich wenig Aussagekraft.
Mittlerweile hab ich schon dutzende Sorten angebaut, unter anderem folgende:
Aridi: rare zyprische Sorte/guter Geschmack, aber meiner Meinung nach nix besonderes (Anbau 2020)
Astrakhanski: russische Sorte/ angeblich frühreif, erste Ernte deutlich nach Ali Baba
Ali Baba: irakische Sorte/hat mich 2018 nicht wirklich überzeugt (ziemlich frühreif/erste Ernte kurz vor Mitte Juli (2018))
Otome: japanische frühreife Sorte/empfehlenswert
Navajo Winter: amerikanische Sorte
Quetzali: amerikanische Sorte/empfehlenswert
Chris Cross: amerikanische Sorte/ sehr guter Geschmack, (mehltauanfällig?/evtl. verstärkt durch sehr schlechte Nährstoffversorgung)
Ruam Dao: thailändische Sorte/ super Geschmack und Konsistenz, (mehtauanfällig?/evtl. verstärkt durch sehr schlechte Nährstoffversorgung)
Blacktail Mountain: amerikanische Sorte/2020 unwesentlich früher reif als Aridi
Michurinka: einst Hauptsorte in Bulgarien/sehr guter Geschmack und Konsistenz

Dieses Jahr im Anbau: Mountain Sweet Yellow, Klondike Blue Ribbon Stripe, Crimson Sweet und wieder Otome (erst vor rund zwei Wochen direkt angesät).
Direktsaat ist meiner Meinung nach besser als wie Pflanzen vorzuziehen. Die vorgezogenen Pflanzen haben mal wieder ewig gebraucht um richtig anzuwachsen, haben auch erst vor kurzem die ersten Früchte angesetzt. Durch den erlösenden Regen gestern, dürften die Melonen aber jetzt richtig Gas geben.

 

« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 14:08:33 von Simmse »
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #33 am: 11. Juli 2023, 17:03:15 »

Ich etikettiere die Früchte mit Datum wenn sie etwa Golfball/Tischtennisball groß sind und ernte sie dann je nach Sorte und Jahreszeit ab 34 Tage später.

Blacktail Mountain gilt als frühreifende Sorte, persönlich kann ich das nicht unbedingt bestätigen.
Bei mir liegt sie auch eher im Mittelfeld, wobei ich große späte Sorten auch nur wenige hatte und mittlerweile eher Abstand von halte.
Wobei "Frühreif" ja nicht die Reifezeit der Frucht bedeutet, sondern eher Reife Früchte nach der Aussaat, also früher Fruchtansatz.. Blacktail Mountain hatte ich 2-3 Mal und sind immer nicht gut geworden von der Fruchtfleischqualität. Hatten immer so Verwachsungen im Fruchtfleisch. Aber tendenziell würde ich bei der Sorte eher 37-38 Tage zählen nach meiner Methode. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit der "Frühreife" auch nicht so gut vergleichen kann unter unseren Bedingungen. Die Sorte könnte sich auch einfach hier anders verhalten wenn sie unterschiedlich lange im Topf steht und anfangs nicht genug Wärme hat, als wenn sie unter optimalen Bedingungen in einer warmen Klimazone angebaut wird und in eins durchwächst.
Dieses Jahr hab ich die Sorte noch ein Mal im 25L Topf. Veredelt. Wenn das wieder nichts wird gebe ich sie auf. Hatte noch alte Samen über.

Generell hab ich beobachtet, dass runde Sorten mit eher heller Schale und dünnen Streifen regelmäßig mit die ersten sind die ansetzten. Prima Gold F1 ist bei mir immer ganz vorne dabei. 

Otome: japanische frühreife Sorte/empfehlenswert
Ruam Dao: thailändische Sorte/ super Geschmack und Konsistenz, (mehtauanfällig?/evtl. verstärkt durch sehr schlechte Nährstoffversorgung)

Otome war auf jeden Fall mal etwas anderes. Nette kleine Portionen und das rosa Fruchtfleisch mit einem eigenen, etwas Parfümierten Aroma. Allerdings war bei mir bei den Frühen Früchten überall das Fruchtfleisch innen zusammengekrochen und die Konsistenz war recht weich und nicht so saftig. Als ob sie mit der schnellen Reife und Hitze im Sommer nicht zurecht kam. Der zweite Fruchtansatz der dann noch zum Herbst hin reif wurde war dann super.

Wo hast du die Ruam Dao Samen her?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #34 am: 11. Juli 2023, 17:52:58 »

Ruam Dao ist teuer, aber nach D lieferbar; https://e-shop.valentine.gr/en/product/df-6116-ruam-dao-citrullus-lanatus/

Vermehrt jemand von euch eigentlich selber?
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #35 am: 11. Juli 2023, 20:29:06 »

@ markoxyz
Das Ruam Dao Saatgut war von Deaflora. Wird die mittlerweile nicht mehr angeboten?
Otome hatte bei mir auch nicht das ''typisch'' knackige Fruchtfleisch, war aber trotzdem knusprig auf eine spezielle Art. Hebt sich auf jeden Fall von anderen Sorten ab, auch durch die zarte Schale.

@ cydorian
ich vermehre selber, allerdings hab ich die meisten auch erst einmal angebaut ;D. Dass nichts einkreuzt ist schwierig zu bewerkstelligen.
Otome vermehr ich heuer extra an gesonderter Stelle. Wenn man mehrere Sorten nebeneinander anpflanzt, bleibt einem nicht viel anderes übrig als bei den unerwünschten Kreuzungspartnern alle männlichen Blüten (die fast offen sind) zur rechten Zeit abzukneifen. Teilweise halte ich auch die anderen Sorten durch Schnitt vorübergehend in Schach, bis die gewünschte Sorte sich befruchtet hat.
Wenn ich mehr Platz hätte, wäre das ganze natürlich wesentlich einfacher umzusetzen.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 20:30:50 von Simmse »
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #36 am: 11. Juli 2023, 21:05:08 »

Man könnte auch kurz vor Öffnung der weiblichen Knospen sämtliche Knospen mit organza beuteln zu schnüren und wenn sie offen sind per Pinsel bestäuben und die bepinselten fruchtknospen wieder mit organza Beutel zuschnüren bis sie anwachsen.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #37 am: 15. Juli 2023, 21:11:46 »

hab heuer erstmals eine wassermelone gepflanzt im 8m2 Gewächshaus. die Pflanze an sich wächst ganz gut, hat schon 3m2 mit Blättern bedeckt. leider machen sich zunehmend Spinnmilben breit. ich weiß nicht wirklich, was ich da noch machen kann. Das Glashaus hat ständig die Schiebetür geöffnet, die Oberlichte geht bei großer Hitze automatisch hoch, eine Scheibe ist zur besseren Belüftung rausgenommen. Die Tomaten in dem Haus wachsen ganz gut
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #38 am: 15. Juli 2023, 21:37:13 »

Neemöl (von unten spühen!), Schwefel, Pyrethrine (aber nur einmal!).
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #39 am: 15. Juli 2023, 21:48:32 »

wegen neem schau ich mal. mach ich da eigentlich was falsch? Bewässert wird mit kleinen Tropfschläuchen, das senkt natürlich etwas die Luftfeuchte kombiniert mit dem Mulch. aber bei der durchlüftung würde die vermutlich ohnehin nicht übermäßig hoch werden?
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #40 am: 17. Juli 2023, 10:59:13 »

Weiß jemand wie die Reifezeit dieser Sorte ist? Und ab wann rechnet man?

Meine erste Wassermelone ist heute geerntet.

Gepflanzt Mitte Mai im Folientunnel.
09.06.:



12.06.:



17.07.:







12 Brix.
Für mich auf den Punkt.

Gespeichert

dadado

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Rheinland, Zone 8
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #41 am: 17. Juli 2023, 12:17:22 »

Danke für die detaillierte Antwort mit Bildern. Ich habe 3 Früchte in dem Reifestadium wie auf dem zweiten Bild. Ich denke in knapp 4 Wochen kann ich ernten  :P
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #42 am: 17. Juli 2023, 12:33:36 »

Über den Hochsommer gehts meiner Erfahrung nach etwas schneller. Auch, weil die Pflanzen dann grösser sind und mehr Schub liefern.
Die frühen Ansätze im Juni wurden durch die Nachttemperaturen gebremst, phasenweise wars recht frisch.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #43 am: 17. Juli 2023, 22:02:23 »

@markoxyz
welche Sorte ist das? Schaut von außen genau wie Astrahanski aus, innen ist die allerdings rot. Ich kenne keine samenechte gelbe Sorte, die eine solche Schale hat. Ist das eine F1 Sorte?
So spät dran wie dieses Jahr war ich noch nie. Mein Rekord im Freiland (ohne schwarze Folie etc.) war am 7. Juli 2018. War damals eine Noternte, dank Wühlmaus. Es war nur eine Frucht dran, die aber in abnormalem Tempo wuchs.

Meine Mountain Sweet Yellow schauen im Moment so aus (Größe geschätzt ca. 8-10cm)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2023, 22:43:56 von Simmse »
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #44 am: 18. Juli 2023, 00:29:22 »

@markoxyz
welche Sorte ist das? Schaut von außen genau wie Astrahanski aus, innen ist die allerdings rot. Ich kenne keine samenechte gelbe Sorte, die eine solche Schale hat. Ist das eine F1 Sorte?
Ja, F1, Primagold F1. Tolle Sorte. Immer mit die ersten reifen, setzt meist mehrere an, trotzdem etwas kompakterer Wuchs, werden oft größer als angegeben, sehr zartes sehr saftiges Fruchtfleisch, fast immer gute Qualität und wenig Kerne. Insgesamt recht gelingsicher. Die orange Sorte, Primaorange F1 finde ich noch besser. Einzigartig in Farbe und Geschmack, höchster Zuckergehalt aller Sorten die ich bis jetzt gemessen habe, die beste Fruchtfleischkonsistenz von den rund 35 Sorten die ich bis jetzt hatte - unglaublich knackig und saftig. Sie bleiben allerdings deutlich kleiner als die gelben und platzen am Ende gerne mal. Die ersten werden in ein paar Tagen reif. Davor reift noch eine Tigrimini F1. Als letztes kommen dann Little Darling F1 und ganz spät Mini Blue F1 die in der ersten Woche schon riesig geworden ist. Da wird das Netz einiges leisten müssen.
Und heute hab ich noch eine Asahi Miyako F1 geerntet. Die ist rot und sieht außen auch ähnlich aus. Das Exemplar hat aber nur 3,6 Kg bei einer Frucht an der Pflanze. Im Tunnel setzten meist nur 1-2 Früchte im ersten Durchgang an. Einzelne werden aber normalerweise dann etwas großer.



Die geerntete Primagold F1 hatte auch nur eine Frucht. Die beiden anderen Pflanzen daneben haben je zwei kleinere.
Dafür hat die Pflanze schon wieder zwei neue Früchte angesetzt und sieht noch gesund genug aus, dass ich recht sicher bin die werden noch was.

Im Tunnel hab ich 10 Pflanzen.
Draußen deutlich mehr, da dauert es noch etwas zur Reife.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2023, 00:33:19 von markoxyz »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de