Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:24:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2021  (Gelesen 26508 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #240 am: 29. April 2021, 23:06:24 »

Vor ein paar Tagen bin ich zum dritten Mal dorthin, wo gerade ein Neubaugebiet erschlossen wird. Endlich durfte ich mit meinem Hänger vorbeifahren und bekam sogar mit dem Bagger vom besten lehmigen Ackerboden aufgeladen, den sie dort zu grossen Haufen aufgeschichtet hatten. Gegen Trinkgeld, natürlich. Den staubtrockenen Humusboden aus dem Tomaten-Gewächshaus geschaufelt, den lehmigen Ackerboden hinein - aber mit männlicher Hilfe, sonst hätte ich am nächsten Tag flach gelegen.
Dann Hühnermist geholt, Holzasche drauf und alles durchgehackt, feingekrümelt und gegossen. Der Unterboden ist immernoch staubtrocken, morgen muss ich nochmal 'ran.

Wenn ich hier so mitlese, fühle ich mich nicht mehr alleine so verrückt. Aber Bordsteinkanten würde ich doch lieber keine mehr wuchten.
Die 2 Sack Kachelkleber und 1 Sack Zement (je 25 kg), die ich gestern gekauft hatte, habe ich heute schon noch gespürt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #241 am: 30. April 2021, 06:35:21 »

AndreasR:
Super geworden!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #242 am: 30. April 2021, 09:24:13 »

Nox, ein Glücksfall für Dein Gewächshaus :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #243 am: 30. April 2021, 10:38:10 »

@AndreasR
Durch die Farbverteilung deiner Pflasterung ist dir ein ganz weicher Übergang zwischen Sockelfarbe und Belag gelungen. Ein schöner Start in deine Vorgartenaktivitäten. Ich bin schon gespannt wie es sich bei dir in diesem Jahr weiterentwickeln wird. :D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #244 am: 30. April 2021, 12:31:08 »

fleissigfleissig, andreas :D
ich staune immer, wie von leichter hand dir/euch diese stein- und sanierungsarbeiten von der hand gehen!

juneberry, wie ich andreas kenne, wird das bepflanzen ruckzuck erledigt sein ;) und ich bin schon auf die ersten bilder des neuen vorgartens sehr gespannt.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #245 am: 30. April 2021, 12:41:55 »

Ich arbeite an meinem Süßlupinen Beet
Gestern habe ich ein stück geschafft und gleich 3 reihen lupinen gesaät,
heute möchte ich weiter schaffen bis da wo die Grabgabel steckt,
der Anbau soll sich ja lohnen
Ich lockere den Boden mit der Grabgabel etwas damit ich die Grassoden und Hahnenfuss entfernen kann, richtig gegraben wird nicht,
hinterher wird mit dem Sauzahn durch gegangen und glatt gemacht
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #246 am: 30. April 2021, 16:02:28 »

Hab den Hunde Leiterwagen wieder frisch konserviert .
Nun müssen nur noch die Petunien anfangen zu rankeln.

LG Borker
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #247 am: 30. April 2021, 16:04:06 »

Danke Euch allen! :) Mittlerweile habe ich ja etwas Übung beim Pflastern, und ja, das mit dem "Farbverlauf" war in der Tat so geplant, ich hatte noch diverse recht dunkle "halbe" Steine, also habe ich ein bisschen sortiert, anstatt alles wild durcheinander zu mischen, wie es bei dem "herbstbunten" Pflaster eigentlich gedacht war. Aber ganz perfekt ist das Setzen der Randsteine zugegebenermaßen nicht gelungen, der letzte ist etwas schief (da hatten wir keine Schnur mehr gespannt), und ich hatte "falsch" angefangen mit den halben Steinen in der ersten Reihe hinterm Lichtschacht, so dass wir bei der allerletzten Reihe nochmal schneiden mussten. Aber gut, ganz da hinten sieht man das sowieso nur, wenn man sehr genau hinschaut, also was soll's. ;)

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, und heute bin ich irgendwie immer noch ziemlich k. o., daher verschiebe ich die weitere Gartenarbeit mal auf das Wochenende. Das Bepflanzen dürfte in der Tat nicht so lange dauern, was hier immer ewig braucht, sind die Bodenvorbereitungen, also Goldfelberich ausbuddeln und peinlich genau alle Würzelchen herauslesen usw. Zum Glück wächst im Vorgarten kein Schachtelhalm (unten im Garten sprießt er gerade wieder... :-X ), da habe ich eine Sorge weniger. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich einen kleinen "Rundweg" durch den Vorgarten anlegen kann, von dem ich auch die Beetpflege erledigen kann, denn Trittplatten sind schön und gut, aber da muss man schon ziemlich balancieren, was gerade zwischen üppiger Vegetation nicht immer einfach ist.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #248 am: 30. April 2021, 16:19:34 »

Das Sandbeet welches ich letzte Woche bepflanzte ist schmäler als dein Vorgarten, trotzdem war nicht alles vom Rand aus zu erreichen. Trittplatten waren also wichtig und auch schon vorhanden.
Ich habe die Platten gleichzeitig mit dem Pflanzen verlegt, so dass ich beim Pflanzen schon auf ihnen stand. Die Pflegemaßnahmen sollten sich später mithilfe dieser Platten ebenfalls durchführen lassen. Man braucht halt immer zwei Punkte um gut zu stehen.
Wird bei dir evtl. eine Kombination aus leicht geschwungenem Weg und Einzelplatten werden.

Irgendwie ist bei mir im Garten grad nichts zu tun...

Ich glaube, ich fang mal an, Stecklinge zu schneiden, Phlox, Monarden, Stachys und so, alles was ich nicht so gern zerteile
« Letzte Änderung: 30. April 2021, 16:21:52 von Floris »
Gespeichert
gardener first

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #249 am: 30. April 2021, 17:59:02 »

Wenn ich mich hinknien und mit einer Hand im Beet aufstützen kann, komme ich zum Jäten ungefähr einen Meter weit ins Beet (natürlich nicht im Sommer, wenn alles zugewachsen ist). Der Vorgarten ist ca. 3,5 m tief, sofern ich den angedachten Pfad also geschickt anlege, brauche ich höchstens noch eine Handvoll Trittplatten an anderer Stelle. :)
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #250 am: 30. April 2021, 18:37:27 »

hinknien und mit einer Hand im Beet aufstützen
Ja, die junge Leut'...

Ich brauch' ein paar mehr Platten, ich nutze die ganzjährig, überwiegend zum Gucken.
(zur Entfernung mancher Kräutlein brauche ich beide Hände)

Gespeichert
gardener first

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #251 am: 30. April 2021, 18:57:50 »

Da das Wetter nicht hielt, was WetterAufDerLeine versprach,  konnte ich wunderbar jäten.
Das jahrelange Mulchen mit angerottetetem holzigen Hächselgut macht sich langsam bemerkbar. Der Giersch wird deutlich weniger,  lässt sich besser aus dem immer lockerer werdenden Boden ziehen,  das UnBeikraut wird deutlich weniger und auf der Erde liegt eine Schicht angerotteter Holzstückchen, über die man eigentlich immer laufen kann.
Zum Bepflanzen bei Neuanlagen  brauche ich immer Bretter als "Zugangs- bzw Stichstraße" um Verdichtungen der aufgelockerten Erde zu vermeiden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #252 am: 30. April 2021, 21:28:23 »

Nix, nur GWH gelüftet
Gespeichert
LG Heike

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #253 am: 01. Mai 2021, 15:15:57 »

Heute Sommerblumen gesät: Kosmeen, Löwenmäulchen, Kornblumen und Marokkanisches Leinkraut.
Die Werkzeug-Ecke hinter dem Gartenhaus aufgeräumt und Regenrinnen geputzt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de