Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:11:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate  (Gelesen 1564 mal)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Mischkulturen in Kübeln, da ich dazu relativ wenig Informationen finde: Meine Mutter hat in vier Töpfen je zwei Kirschtomaten und "Mini-Gurken" stehen, die Töpfe haben ca. 18-25 Liter Erde als Volumen. Gemisch aus Erde, Kompost, Tomatendünger als Granulat für Langzeitversorgung und wohl etwas Urgesteinsmehl. Die Tomaten wohl in den ca. 18 Liter Kübeln, die Gurke in den 25ern.

Nun hat meine Mutter was über Mischkulturen im TV gesehen und fand das ganz interessant. Jetzt fragt sie mich, ob man problemlos Kräuter (im speziellen Blattkoriander, Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie) und Blattsalat (hier keine Ahung was genau) in die Töpfe packen kann.

Ich selbst kenne Mischkulturen nur aus dem Beet und hier sehe ich keine Probleme. Im Kübel bin ich mir jedoch unsicher wie Schwachzehrer auf eine für Tomaten und Gurken gedüngte Erde reagieren. Das die Kräuter groß Nährstoffe klauen, glaube ich nicht. Jedoch hab ich Sorge, dass diese durch die starke Düngung (in einigen Monaten bzw. bei Mangelerscheinungen auch mit Flüssigdünger, so wie ich es verstanden hab) unkontrolliert oder gar krankhaft wachsen.

Und dazu finde ich leider wenig im Netz. Daher bitte ich um eine Einschätzung von euch Profis :)

Gewünscht hatte sie sich bei der Gurke wohl 3-4 Kräuter (also mit jeweils einem Saatkorn pro Pflanze direkt gesäht, keine gekauften Töpfe). Bei der Tomate eher 2-3, da hier der Kübel etwas kleiner ist.

Was haltet ihr davon?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #1 am: 29. April 2021, 18:06:31 »

Also von Kapuzinerkresse kann ich berichten, dass sie nicht zusammen mit meinen Tomaten im Kübel (mit viel Kompost darin) leben wollten. Also ganz und gar nicht. Dieses Jahr werde ich Tagetes versuchen.

Und es würde mich auch interessieren, ob jemand noch andere Erfahrung gemacht hat mit einer Tomaten + wasauchimmer-Kübel-Mischkultur.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #2 am: 29. April 2021, 18:25:14 »

Was haltet ihr davon?
Lasse sie mal machen. Wenn die Kräuter wuchern und nach nichts schmecken, kann man sie immer noch zum mulchen nehmen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #3 am: 29. April 2021, 18:39:10 »

Bei mir hat lange Jahre Basilikum in den Tomatentöpfen gut geklappt. War ein Strauchbasilkum mit sehr intensivem Geschmack.
Leider mitlerweile verloren nur in Rom bei meiner Schwester ist noch was davon.
Das African Blue hat mir nicht geschmeckt, wuchs gut und war aromatisch aber leider das falsche Aroma. Das normale ging auch aber war nicht ganz so wüchsig.
Dazu waren in manchen Töpfen blaue Lobelien und diverse Sauerkleeknollen.
Die Tomaten waren im Freiland an der Hauswand bis zum Frost gesund.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #4 am: 29. April 2021, 18:59:17 »

Ich sähe immer Koriander in meinen Tomatenpflanzsäcken. Die haben allerdings 60L. Davon ernte ich teils sehr viel, bis er blüht.

Petersilie hatte ich auch schon, hat letztes Jahr aber nicht geklappt.

Und ich hab immer Pflück- oder Schnittsalat in einigen. So lange die Tomaten noch nicht im Dschungelstadium sind geht das gut.

Letztes Jahr hatte ich auch Asiasalat, der hat uns sehr geschmeckt und wochenlang frischen Salat geliefert. Manchmal waren die äußeren Blätter schon sehr groß, nach einer Woche. Dann kann man ihn auch braten. Man braucht nur genug Platz im Kübel, damit er die Tomaten Jungpflanzen nicht überwuchert.

Auch Rucola mochte es bei den Tomaten. Allerdings hat der dann schnell geblüht.

Ich habe einen Bewässerungssprüher und eine Tomatenpflanze pro Pflanzsack.

P.s. meinen gesähten und fleißig gekeimten Basilikum fraßen bisher immer die Schnecken...
« Letzte Änderung: 29. April 2021, 19:03:43 von Inachis »
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #5 am: 29. April 2021, 19:28:08 »

Ich würde es auch einfach probieren. Da ich für meine Kübel auch Unkrautkompost dazu mische, kommen da ganz von alleine Kräuter, v.a. Dill, Bohnenkraut und Rucola (und Brennnessel  ;D), was zu viel ist fliegt einfach raus.
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #6 am: 30. April 2021, 09:41:15 »

Danke für euer Feedback. Ich sag ihr, sie soll einfach mal machen und man schaut einfach was passiert :)
Gespeichert

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #7 am: 02. Mai 2021, 07:19:19 »

In meinen Kübeln wachsen Gurken immer mit Basilikum zusammen. Von Geschmacksverlust hätte ich noch nix bemerkt, aber ich verwende eine Handvoll Badilikum wo andere ein Blättchen nehmen.  ;D ;)
Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #8 am: 02. Mai 2021, 10:47:21 »

Ich säe seit ein paar Jahren Basilikum im Tomatenhaus, was beiden Pflanzen sehr gut bekommt: das Basilikum wird gedeiht dicht und prächtig (50cm Höhe sind keine Seltenheit) und die direkt daneben stehenden Tomaten kommen mir auch immer kräftiger und etragsreicher vor, als die 2. Reihe.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Mischkultur im Kübel mit Tomate/Gurke und Kräutern/Salate
« Antwort #9 am: 03. Juni 2021, 19:59:43 »

Meine schon leise gegärten Idee, die Tomaten zu unterpflanzen, wurde durch diesen Faden bestärkt. Dieses Jahr stehen die Tomaten in Mischkultur  ;D :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de