Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:43:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln vorkeimen  (Gelesen 8323 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #45 am: 13. Mai 2021, 11:02:52 »

Ja, sehr lecker  :)
Was die Pflanzkartoffeln betrifft, kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht als Pflanzkartoffeln gekauft hatte. Die Sorten waren das, was zufällig in den Säcken mit Speisekartoffeln enthalten war und mir für die Küche zu weit gekeimt war. .... im modernen Jargon nennt man das wohl Upcycling  ;)

Mal sehen, was in 3-4 Wochen die später gelegten Exemplare machen. Auf jeden Fall haben sie ein schönes, kräftiges Grün. Nur die Pflanze in einem Kübel zeigt seit 2-3 Wochen an einem Trieb (halbseitig) braune, vertrocknete Blätter, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Da überlege ich noch, ob ich den ganzen Trieb kappen soll, oder die weitere Entwicklung einfach der Natur überlasse.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #46 am: 13. Mai 2021, 11:45:47 »

Die vergessenen Knollen vom letzten Jahr ... ...

Heute gesehen, dass vergessene/übersehene Knollen im Gemüsebeet austreiben.
Lasse die mal, den habe keine Erfahrung damit. Auch wenn es nicht gut kommt, den Verlauf will ich anschauen.

Vom Kompost zwei 🥔 Kartoffeln mit Austrieben rausgenommen und eingepflanzt.
Auch diesen Verlauf will ich anschauen.

Der Plan für 2021 war: Keine Kartoffeln, da 2020 in der Nähe ein Kartoffelfeld war und nach dem
Kraut abspritzen setzte die grosse Invasion der Kartoffelkäfern  :o quer durch unser Garten und das Quartier ein.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #47 am: 24. Juni 2021, 11:04:27 »

Nachdem mein Start mit dem Kartoffelanbau im Kübel so gut funktioniert hatte, hatte ich alle Blumentöpfe mit mehr als 10 Liter Volumen zu Kartoffeltöpfen gemacht. "Pflanzkartoffeln" waren die Kartoffeln, die im Keller zu viele Keime gebildet hatten, sortenmäßig also eine Zufallsauswahl von Mal zu Mal.
Gestern habe ich mal wieder nicht widerstehen können und ganz frische Frühkartoffeln auf den Speiseplan gesetzt. Die Ausbeute von 3 Pflanzen war zwar nicht groß (ohne die im Bild noch sichtbaren Pflanzkartoffeln knapp über 500g), aber äußerst lecker.
Was mich gewundert hat (bin halt noch "Kartoffelnovize"): anders, als bei den bisherigen Ernten waren die Pflanzkartoffeln nicht vermatscht, sondern noch recht fest. Sicherheitshalber habe ich sie aber nicht verwendet....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #48 am: 24. Juni 2021, 13:18:39 »

Ja, manchmal faulen die Pflanzknollen und manchmal nicht.

Glückwunsch zur Ernte
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de