Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:28:59
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Erbsen 2021  (Gelesen 4705 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Erbsen 2021
« Antwort #30 am: 10. Juni 2021, 10:00:45 »

Ich sehe schon, da gibt's bisher unerkannten Bedarf an mehr Erbsensorten bei mir! Zurzeit wachsen bei uns nur die Ambrosia und die Kinder hatten Bio Trockenerbsen aus dem Supermarkt gesäht. Bei den Tomatensorten wird mir ja schon schwindelig vor lauter "Habenwill", jetzt auch noch die Erbsen...

Wo soll das nur hinführen?  ::)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Erbsen 2021
« Antwort #31 am: 11. Juni 2021, 20:45:30 »

Heute nach dem Gewitter war es etwas Windstiller, da konnte ich bessere Fotos der Spring Blush Tendril Blüten machen. Oben im Bild sieht man auch einen der lustigen "Tendril" Greifarme, die der Sorte einen Teil ihres Namens geben. Der andere Teil kommt daher, dass die Erbsenschoten rot angehaucht sind.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Erbsen 2021
« Antwort #32 am: 11. Juni 2021, 20:46:02 »

Junge Blüten gehen mehr ins rötliche.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Erbsen 2021
« Antwort #33 am: 11. Juni 2021, 20:46:32 »

Während die älteren mehr ins violette tendieren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2021
« Antwort #34 am: 11. Juni 2021, 23:24:47 »

Ja, die Blütenfarbe ist pH-Wert abhängig. Je basischer, desto blauer ist das Anthocyan. Was aber wirklich für den pH-Wert Anstieg sorgt, da habe ich keine Ahnung.

Egal, Gemüse darf auch mal schön sein, es muss nicht nur schmecken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Erbsen 2021
« Antwort #35 am: 11. Juni 2021, 23:46:17 »

Sie schmecken aber auch noch gut und die ganze Pflanze ist essbar.
Bei uns wird das ja kaum gemacht aber in Amerika scheint es nicht unüblich zu sein Zuckererbsen für die frischen jungen Triebe anzubauen. Damit kann man offenbar die Erntezeit ziemlich hinausstrecken und hat regelmäßig frisches zartes Grün am Teller das sowohl roh als auch gekocht gut schmeckt. Seit Jahren nehme ich mir vor mal eine Reihe nur fürs Grün anzubauen, aber irgendwie vergesse ich dann immer.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2021
« Antwort #36 am: 12. Juni 2021, 00:06:24 »

Wir konnten heute die ersten "Kleinen Rheinlaenderinnen" ernten, mjaaam suess und zart.  ;D

Erbsensprossen liebe ich ja, fuer Salat und gerade so aus der Hand aus dem Beet fuer die Kinder und Smoothies oder son Quatsch ... dafuer nehme ich jetzt immer Wintererbsen, spaet im Herbst gesaet, das ist dann ueber Wochen das beste erste Frischgruen aus dem Garten.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Erbsen 2021
« Antwort #37 am: 12. Juni 2021, 08:05:35 »

... Bei den Tomatensorten wird mir ja schon schwindelig vor lauter "Habenwill", jetzt auch noch die Erbsen...
.
Wo soll das nur hinführen?  ::)
Und dann entdeckst Du, dass es die verschiedensten Möhren- und Paprika- und Kartoffelsorten und noch so vieles mehr gibt. Wohin das führt? Zu einem wunderbar vielfältigen Gemüsegarten.  :D
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erbsen 2021
« Antwort #38 am: 12. Juni 2021, 16:20:22 »

Wir haben heute die erste Schote gepflückt. Die Erbsen waren so himmlische süß, es war ein Genuss. Allerdings waren sie noch etwas zu klein. In ein paar Tagen gibt es mehr  ;D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Erbsen 2021
« Antwort #39 am: 12. Juni 2021, 17:37:40 »

Gratuliere. Frische Erbsen aus dem Garten sind was ganz besonderes, eine super Nascherei. Warte mit den anderen aber nicht zu lange zu. Besser sie sind noch ein wenig zu klein dafür jung, zart und köstlich, als zu alt und mehlig.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erbsen 2021
« Antwort #40 am: 17. Juni 2021, 22:26:15 »

Mir ist aufgefallen, dass die Schoten unterschiedlich lang sind. In manchen sind nur 3 Erbsen, und in anderen sind 5. Da sind auch ein paar wenige Schoten mit 3 Erbsen, von denen aber nur 2 gross geworden sind. Woran kann das liegen? Zuwenig Wasser, oder Dünger, oder zuwenig Sonne?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2021
« Antwort #41 am: 18. Juni 2021, 00:23:05 »

Ich denke das dürfte vom aktuellen Energie- und Hormonstatus während der Zellteilungsphase der jeweiligen Blüte/Schote zusammenhängen.

Ein bisschen kalt Nachts, ein bisschen noch nicht richtig Futter an der Wurzel, ein bisschen zuviel Wasser an den Wurzelspitzen für ein paar Stunden in der sensiblen Phase, da gibts vieles was man unterm Strich unter Kulturführung abhaken kann.
Nicht jeder Tag ist gleich und bei ähnlichen Bedienungen für die Pflanze machen sie dann eben unterschiedlich große Schoten mit unterschiedlicher Durchblührate.

Das für jede Sorte am jeweiligen Standort zu verstehen und die notwendigen Arbeiten zum richtigen Zeitpunkt zu machen, das ist die Kunst vom Gemüsegärtnern.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Erbsen 2021
« Antwort #42 am: 18. Juni 2021, 22:44:32 »

Keine Ahnung woran das liegt wie viele Erbsen eine Schote nun tatsächlich ausbildet, drei Erbsen klingt aber nach wenig.

Heute im Sonnenschein hat man wunderschön durch die Schoten durch sehen können, jetzt ist es nicht mehr lang bis zur Ernte.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erbsen 2021
« Antwort #43 am: 18. Juni 2021, 23:12:54 »

Schoten mit nur 3 Erbsen sind auch nur ganz wenige dabei. Die meisten haben schon 5. Aber heute habe ich eine mit 7 oder 8 gegessen.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Erbsen 2021
« Antwort #44 am: 19. Juni 2021, 23:26:02 »

Also sonnenwarme Zuckerschoten direkt beim Ernten in den Mund gesteckt - sowas Gutes kann man nicht kaufen! Ich musste mich echt zurück halten, um den Kinder nicht alles wegzuknabbern.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de