Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:43:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2021  (Gelesen 27405 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #75 am: 07. Mai 2021, 21:50:22 »

Ich habe heute mal wieder Calamares mit Pommes und Tzaziki gemacht, ich liebe es
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #76 am: 07. Mai 2021, 22:03:28 »

Ich weiß gar nicht, was Maischolle ist.  :-[

maischolle

;D

 ;D Ohne Mai kenne ich die!

Aber im Mai sind sie am besten, weil am dicksten  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #77 am: 07. Mai 2021, 22:15:55 »

Heute gab es das schlicht benannte Rezept " Spitzpaprika-Schnitzel" aus dem Ottolenghi Buch Flavour.
Das sah im Kochbuch ganz lecker aus und bei einem schnellen Check war klar, dass alle Zutaten da sind.
Glücklicherweise habe ich seeehr früh begonnen mir das Rezept etwas genauer anzuschauen.  :P
Es fängt mit der Marie-Rose-Sauce an. Dazu werden Kirschtomaten, Chili und eine in Alufolie gepackte Knoblauchknolle geröstet/gegart. Das Ganze wird püriert und mit Mit Majo, Worcestersauce, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und Chili abgeschmeckt. Die Spitzpaprikas werden im Ofen gegart und gehäutet und später in Mehl (mit Salz und viel Pfeffer), Eiern und dann in Pankomehl mit jede Menge Kafirlimettenblättern, Sesam und Noriflocken gewälzt. Unser Pankomehl war allerdings viel gröber als im Kochbuch gezeigt.
.
Insgesamt war ich fast 2 Stunden mit der Sache beschäftigt und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Aufwand berechtigt ist ..... - aaaaaaber: Es lohnt sich wirklich!  :D
Die Spitzpaprikas waren ganz saftig und zart und dann so köstlich kross und die Kafirlimetten-Blätter und dann noch ein paar Spritzer Limette  ....  :P
Also, wer das Kochbuch hat und etwas mehr Zeit investieren möchte um etwas Leckeres zu machen ... es war schon verdammt lecker.  :)
Auch wenn es auf dem Foto nicht richtig rüberkommt.  ;)


« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 22:17:44 von Nina »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #78 am: 07. Mai 2021, 22:25:55 »

Ich weiß gar nicht, was Maischolle ist.  :-[



;D

 ;D Ohne Mai kenne ich die!

Aber im Mai sind sie am besten, weil am dicksten  ;)
ich kenne das besser ohne oll
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #79 am: 07. Mai 2021, 22:30:42 »

Heute gab es das schlicht benannte Rezept " Spitzpaprika-Schnitzel" aus dem Ottolenghi Buch Flavour.
Das sah im Kochbuch ganz lecker aus und bei einem schnellen Check war klar, dass alle Zutaten da sind.
Glücklicherweise habe ich seeehr früh begonnen mir das Rezept etwas genauer anzuschauen.  :P
Es fängt mit der Marie-Rose-Sauce an. Dazu werden Kirschtomaten, Chili und eine in Alufolie gepackte Knoblauchknolle geröstet/gegart. Das Ganze wird püriert und mit Mit Majo, Worcestersauce, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und Chili abgeschmeckt. Die Spitzpaprikas werden im Ofen gegart und gehäutet und später in Mehl (mit Salz und viel Pfeffer), Eiern und dann in Pankomehl mit jede Menge Kafirlimettenblättern, Sesam und Noriflocken gewälzt. Unser Pankomehl war allerdings viel gröber als im Kochbuch gezeigt.
.
Insgesamt war ich fast 2 Stunden mit der Sache beschäftigt und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Aufwand berechtigt ist ..... - aaaaaaber: Es lohnt sich wirklich!  :D
Die Spitzpaprikas waren ganz saftig und zart und dann so köstlich kross und die Kafirlimetten-Blätter und dann noch ein paar Spritzer Limette  ....  :P
Also, wer das Kochbuch hat und etwas mehr Zeit investieren möchte um etwas Leckeres zu machen ... es war schon verdammt lecker.  :)
Auch wenn es auf dem Foto nicht richtig rüberkommt.  ;)

Ist ja interessant, um das Rezept schleiche ich auch gerade rum  :)
Ich habe zwar das Kochbuch (noch) nicht, aber auf einem meiner liebsten Blogs gesehen, in etwas andere Kombination und sieht genauso lecker aus
https://chili-und-ciabatta.de/2021/04/spitzpaprika-schnitzel-mit-backofenfritten-und-wuerzmayonnaise/
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #80 am: 07. Mai 2021, 22:37:54 »

gebackene rote paprika gibts hier öfters, ohne haut abziehn, sind auch recht gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #81 am: 07. Mai 2021, 22:44:08 »

Das wäre schon mal eine kleine Zeitersparnis.  ;) Ich versuche beim ersten Mal bei einem neuen Rezept alles ganz genau so zu machen wie es angegeben ist. Beim nächsten Mal wird nicht gehäutet.  8)
Erbsengrün, das sieht ja ganz genauso aus wie das was wir heute gegessen haben!  :D
Gespeichert

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #82 am: 07. Mai 2021, 23:08:52 »

Ich habs ja noch nicht gekocht, finde aber es sieht sehr lecker aus ....kommt also noch wenn ich es jetzt schon von zwei Seiten empfohlen kriege  :D
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #83 am: 07. Mai 2021, 23:10:33 »

Häuten werde ich die Paprika aber auf jeden Fall, das hebt den Geschmack auf jeden Fall !
(ich esse auch gerne Paprika mit Haut, aber ich bin sicher daß in diesem Fall das Häuten wichtig ist)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #84 am: 07. Mai 2021, 23:20:06 »

meine frittierten paprika haben nichts mit dem genannten rezept zu tun
wollte nur anmerken dass sie wie wienerschnitzel paniert auch gut sind
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #85 am: 07. Mai 2021, 23:54:46 »

Es gab Hackfleisch-Auberginen-Pfanne. Morgen irgendwas salatiges.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #86 am: 08. Mai 2021, 00:43:29 »

nina, genau das hält mich weiter von den an sich eigentlich unwiderstehlichen ottolenghirezepten fern: mir genügten bisher schon die unzähligen tiegelchen und schälchen für pizza, thaicurry oder jetzt der aufwand für das vorportionierte "easy" paketessen nach rezept – ganz abgesehen von dem gruselig fluffigweichen kochbucheinband, den es da mal gab. ich hasse diese kuschelig wattierten bücher. :P

hier noch ein nachtrag: köstlicher bio-rindernacken von den grünen bauern, noch im werden…

danke @oile! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #87 am: 08. Mai 2021, 00:44:53 »

daraus wurde dann das…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #88 am: 08. Mai 2021, 00:46:01 »

… und das.

vielleicht nicht elegant, aber köstlich! :D 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #89 am: 08. Mai 2021, 06:52:45 »

Hier wird es heute Schnittlauchsalat geben: Viel feingeschnittener Schnittlauch, angeschlagene Schlagsahne, ggf. etwas Zitronensaft, hartgekochtes Ei, Salz und Pfeffer und nach Belieben Ananas.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de