Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:17:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2021  (Gelesen 27408 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #135 am: 12. Mai 2021, 22:31:09 »

Hallo Nina, ich bin auf so vielen Brot-Blogs gewesen, daß ich gar nicht mehr weiß, welcher genau mich inspiriert hat. Ich glaube, dieser war es:

https://www.s-kueche.com/2020/05/focaccia-garden/
Vielen Dank für den link! Das wird ausprobiert!  :D
.
Alleine das Dal ist sowas von lecker!! 
Kann ich nun bestätigen ;). Auch wenn ich nicht alle nötigen Zutaten da hatte und die Füllung der Röllchen aus diversen Gründen wegfiel :(, war es ein sehr leckeres Essen :).
Zucchini-Spinat-Röllchen in Dal aus roten Linsen
Ach wie schön!  :D Das kann ich mir gut vorstellen, dass es auch mit Zucchini gut geschmeckt hat. Es freut mich sehr, dass Du es gekocht hast UND es Dir auch schmeckt.  ;)
.
Das Ramen sieht köstlich aus!
Das finde ich auch Zwergo!  :P :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #136 am: 12. Mai 2021, 22:50:23 »

Ganz vergessen: Bei uns gab es heute Maischolle  :D Dazu gab es Petersilienkartoffeln (Martina färbt schon etwas ab ...) und einen kleinen Salat.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #137 am: 13. Mai 2021, 08:27:32 »

klassisch ... Schnitzel und Spargel mit Butter
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #138 am: 13. Mai 2021, 09:02:46 »

Heute ganz klassisch.. Käsespätzle :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2418
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #139 am: 13. Mai 2021, 12:50:30 »

Hier in den letzten Tagen:
Bärlauchravioli (frisch gekauft) mit Grüner Spargel'Frühlingszwiebel-Sahnesauce.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 12:54:20 von borragine »
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2418
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #140 am: 13. Mai 2021, 12:58:16 »

Schweinemedaillons mit Spargelsalat (Grüner Spargel, Roter Eichblatt, Tomaten, Eier; Essig-Öldressing mit Dijonsenf).

Schweinesteak mit Gurken-Schafskäsesalat.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #141 am: 13. Mai 2021, 13:58:41 »

auf ggs ausdrücklichen wunsch gab es bei uns endlich mal wieder ramen – mit intensiver hühnerbrühe und gebratenem bioschweinebauch-chashu

Hallo Zwerggarten, ich mußte erst einmal googeln, was ein Chashu ist.  ;D Dein Ramen sieht toll aus! Ich habe es mal versucht mit Ramen-Nudeln, meines sah aus wie eine einfache Nudelsuppe. Dagegen sieht deines aus wie ein Büffet.

Mottischa, danke für deine Tips mit dem Seitan, ich habe es noch rechtzeitig gelesen, war aber immer noch ein bißchen zu vorsichtig mit der Würze. Aber wenigstens habe ich gewürzt, mir scheint, selbst eine stark gewürzte Brühe bringt nicht so richtig Geschmack in den Seitanteig. Insgesamt ist mir das Gulasch aber wohl gelungen, obwohl ich bei den nächsten Versuchen noch ein paar Änderungen einbauen werde. Foto und Bewertung gibt es aber erst heute Abend, bis jetzt kann ich nur feststellen, daß die Konsistenz von diesem Klebezeug ganz erstaunlich ist!  :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #142 am: 13. Mai 2021, 15:16:08 »

Exotisch im Sinne von unbekannt ist für mich die österreichische Küche. Ich kenne da nur ganz wenig und finde es sehr spannend!  :D
Bei uns gab es gestern Karree vom Duroc-Schwein, dazu Bohnen-Avokado-Püree, Gefüllte Auberginenröllchen in Curry-Kokos-Dal, ein Bulgur Tabuleh Mix und etwas Weißbrot.  :)

Ein paar Tage schaut man hier nicht rein, und dann kommt man nicht nach mit schauen und bewundern  :o :D

Nina, die österreichische Küche ist ein derartiges Sammelsurium aus allen Teilen der k.u.k.-Monarchie, daß man sie im Grunde gar nicht so bezeichnen kann, dazu kommen die einzelnen Bundesländer mit ihren jeweils Klima und Landschaft angepaßten Gerichten - spannend schon, aber unüberschaubar  ;)

Dein Muttertagsessen klingt phantastisch, da wär ich auch gern eingeladen gewesen, zumal ich mich über diese Art von Exotik gar nicht erst drübertraue  :D Aber, Apfelbäuerin hat es schon geschrieben, den Aufwand mag ich mir gar nicht vorstellen, du mußt ja stundenlang gewerkt haben!

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #143 am: 13. Mai 2021, 15:21:50 »

Bei uns heute etwas verspielt: Garden-Focaccia mit Joghurt-Dip und gem. Salat.

Maria-Ell., schön, daß du nun auch hier mitschreibst, deine Focaccia sieht wirklich sehr gut (und hübsch) aus, und die Sache mit dem Ruchmehl klingt interessant :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #144 am: 13. Mai 2021, 15:38:15 »

Apfelbäuerin, verrätst du, wie du die Bärlauchknödl machst?

Zucchini-Spinat-Röllchen in Dal aus roten Linsen (Essen 2 ohne Zwiebeln).
Die störrischen Spinatblätter, heute erst auf dem Markt gekauft, hatte ich dann kurzerhand mit aufgekochtem Wasser überbrüht, dann ließen sie sich auch wickeln. Stiele vom Koriander und Spinat kamen kleingeschnitten in die Linsen mit rein. Die Zeit im Backofen war nicht ganz optimal, aber da ich eh alles vorher schon fertig gegart hatte, war das ausreichend.
.
Quendula, rot-grün mit Gänseblümchen, wunderschön :D Hast du einfach die Zucchini in Scheiben geschnitten, eingerollt und dann in Spinatblätter gewickelt?
.
auf ggs ausdrücklichen wunsch gab es bei uns endlich mal wieder ramen – mit intensiver hühnerbrühe und gebratenem bioschweinebauch-chashu

zwerggarten, das schaut so aus, als ob du dir das Lob verdienst hättest  ;) Vor dem Monster-Hüftsteak hätt ich allerdings ein bißchen Angst  ;D

Zitat
trotz vorher als absolut unerträglich und verabscheuungswürdig erklärtem marinierungs- und backvorgang des tatsächlich extrem köstlichen schweinebauchs.

Das weckt meine Neugierde extrem  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #145 am: 13. Mai 2021, 15:50:05 »

Ganz vergessen: Bei uns gab es heute Maischolle  :D Dazu gab es Petersilienkartoffeln (Martina färbt schon etwas ab ...) und einen kleinen Salat.
.
 ;D :D perfekt gebraten und puristisch  ;)
.
Hier in den letzten Tagen:
Bärlauchravioli (frisch gekauft) mit Grüner Spargel'Frühlingszwiebel-Sahnesauce.

Das ist eine gute Idee, borragine :D

Hier war es nicht so aufregend in den vergangenen Tagen, es war viel zu tun. Dienstag gab es Zander auf Paradeiskraut (frischgrünes, zartes aus Nordmazedonien, das kommt immer um diese Zeit) und Petersilerdäpfl, gestern Penne mit Grünspargel, getrockneten und frischen kleinen Tomaten, Hühnersuppe, Butter, Parmesan und Basilikum. Und heute Putenschnitzl natur mit Rosmarin und einer schnellen Sauce aus Bratfond, Hühnersuppe, Zitronensaft und frischer Butter. Dazu Reis, Erbsen und Grazer Krauthäuptlsalat.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #146 am: 13. Mai 2021, 15:51:08 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #147 am: 13. Mai 2021, 16:27:32 »

Zitat
trotz vorher als absolut unerträglich und verabscheuungswürdig erklärtem marinierungs- und backvorgang des tatsächlich extrem köstlichen schweinebauchs.

Das weckt meine Neugierde extrem  8)

absolut verständlich und gewollt. ;D

ausnahmsweise griff ich mir für den schweinebauch dann doch mal ein kochbuch, in diesem fall ein spezielles für ramen von tove nilsson. demnach soll das chashu (ungerollt oder gerollt, ich wählte ungerollt) am besten wie folgt zubereitet werden (etwas verkürzt):

marinade für 1,3 kg schweinebauch (wir hatten etwa 1kg) oder schweinenacken herstellen aus

200 ml wasser
250 ml japanische sojasauce
200 ml mirin
3 frühlingszwiebeln, grob geschnitten
1 stück ingwer (10 cm) in scheiben
3 knoblauchzehen leicht angedrückt
2 tl salz

in der marinade wird das stück  zunächst mit der schwarte nach unten eingelegt 3 h sanft geschmort (lt. rezept bei 125°c, in unserem gasherd nach gefühl), dann umgedreht und noch 1 h weitergeschmort (gerollt hätte noch mehr zeit benötigt). das fleisch dann in der marinade abkühlen lassen und über nacht in den kühlschrank legen. zum servieren in dünne scheiben schneiden und im ofen aufwärmen, ggf. mit flambierbrenner anbräunen.

dieses anbräunen mit flambierbrenner hätte ich probieren sollen, statt die scheiben in der pfanne zu braten, wie ich es nach einem anderen rezept schon mal erfolgreich tat – diesmal sind die scheibchen erst angesetzt und dann fast zerfallen, das war eher suboptimal. in anderen rezepten wird der schweinebauch vor dem marinadeschmoren einmal rundum angebraten, klingt auch gut. und definitiv lässt sich auch die marinade abwandeln, ich sah z.b. rezepte mit sake, wohl statt des wassers in diesem.




Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #148 am: 13. Mai 2021, 17:28:44 »

Danke für das Chashu-Rezept, Zwergo! Ich liebe Ramen mit Chashu!

Wie lange hast du das Fleisch mariniert?
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #149 am: 13. Mai 2021, 18:04:06 »

@ martina: Die Bärlauchknödel sind auf der Basis von Semmelknödeln (die ich dir bestimmt nicht erklären muss ;D),  zusätzlich kommen geraspelter Emmentaler, gebratene Speckwürfel und eben reichlich kleingeschnittener Bärlauch rein. Ein Ei und Semmelbrösel zur Bindung, das Ganze dann in kräftiger Rindssuppe 20 Min.  ziehen lassen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de