Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:10:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 31   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai 2021  (Gelesen 30734 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #195 am: 15. Mai 2021, 23:35:59 »

wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
Bei Esveld ist die Sorte noch gelistet.  :)
find ich keinen Rhododendron 'Narzissiflora', gelistet ist der schon, aber im Verkauf ist kein Exemplar.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 23:40:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #196 am: 15. Mai 2021, 23:38:43 »

Zitat von: pearl link=topic=68891.msg3686129 ;)#msg3686129 date=1621095088
Irgendwann werde ich auch die echte Art Hasenglöckchen haben.  :D
Welche ist das denn - non-scripta oder hispanica?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #197 am: 15. Mai 2021, 23:40:57 »

wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
Bei Esveld ist die Sorte noch gelistet.  :)
find ich keinen Rhododendron luteum 'Narzissiflora'
Ich hatte unter ´Narcissiflora´nachgeschaut - und hoffe, dass der damit gemeint ist. Wenn wir wieder hinfahren, frag ich mal bei Dir nach, ob der Wunsch noch aktuell ist.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #198 am: 15. Mai 2021, 23:41:24 »

Zitat von: pearl link=topic=68891.msg3686129 ;)#msg3686129 date=1621095088
Irgendwann werde ich auch die echte Art Hasenglöckchen haben.  :D
Welche ist das denn - non-scripta oder hispanica?
natürlich Hyacinthoides non-scripta.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #199 am: 15. Mai 2021, 23:43:12 »

wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
Bei Esveld ist die Sorte noch gelistet.  :)
find ich keinen Rhododendron luteum 'Narzissiflora'
Ich hatte unter ´Narcissiflora´nachgeschaut - und hoffe, dass der damit gemeint ist.
ja, unter Narcissiflora kam nur das. Du hast eine Rarität! Und ich verfluche die Bauarbeiter! Nach 20 Jahren!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #201 am: 15. Mai 2021, 23:48:29 »

Zitat von: pearl link=topic=68891.msg3686129 ;)#msg3686129 date=1621095088
Irgendwann werde ich auch die echte Art Hasenglöckchen haben.  :D
Welche ist das denn - non-scripta oder hispanica?
natürlich Hyacinthoides non-scripta.
Da die meisten Bestände bastardisiert sind, dürfte es schwierig sein, reine Hyacinthoides non-scripta zu erhalten. Die Übergänge sind sehr fließend, und letztlich kann ich auch nur aufgrund des Erscheinungsbildes sagen, dass es mehr so oder so aussieht. Aber das Erscheinungsbild ist ja auch schon ein wichtiges Kriterium für eine Wunschpflanze.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #203 am: 16. Mai 2021, 00:07:53 »

Im neuen "Grüner Anzeiger" ist übrigens ein sehr interessanter Artikel über die wunderbaren Ghent-Azaleen "Zeit für eine Renaissance".  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #204 am: 16. Mai 2021, 00:16:40 »

Bestellbestätigung erhalten, ich hoffe, dass die Azalee auch verfügbar ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #205 am: 16. Mai 2021, 09:22:59 »

Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.

Seitdem meine das von Deinen gelesen haben, dass mit den kranken Knospen, ist der Wurm drin und sie bekommen hier auch ständig Flecken :-\. Aber noch bin ich nicht bereit sie aufzugeben!
.
Was ist denn das gelb Blühende im Hintergrund? Dachte erst Wiesentaglilien, aber das ist Quatsch.
Das gelb Blühende ist Rhododendron ´Narcissiflora´- und der duftet wirlich sehr schön! Eine alte Ghenter Hybride.  :)

Danke! Rhodos allgemein und Azaleen im Besonderen mag ich "schon immer" wirklich sehr gerne! Hier wird das aber wohl so gar nichts :-\, auch wenn es in der Umgebung immer wieder mal Ausnahmen von der Regel gibt...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #206 am: 16. Mai 2021, 09:28:28 »

Das besondere an den Ghenter Rhodos ist, das sie so robust sind gegenüber Hitze und Trockenheit und eine gewisse Sonnentoleranz haben, ausserdem neigen sie nicht zu Mehltau wie die Knap-Hill Rhodos.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #207 am: 16. Mai 2021, 09:33:47 »

Der ist auch sehr hübsch mit seiner blauen Blütenfarbe, wie ist denn der Wuchs?


Erst niederliegend,  dann mit beginnender Blüte aufsteigend bis etwa 30 cm. Sie rankt aber nicht. Ich mach noch mal ein besseres Foto oder versuch es wenigstens.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #208 am: 16. Mai 2021, 10:56:09 »

Bei mir ist jetzt ein kleiner Teppichphlox aufgeblüht. Ich habe ihn auf dem Leipziger Pflanzenmarkt von Andreas Händel gekauft. Er hat damals behauptet, das die Sorte das schönste Rot hat. Ich glaube er hat Recht. Die Farbe hat auch eine große Fernwirkung. Allerdings wächst sie (zumindest bei mir) sehr schwach was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #209 am: 16. Mai 2021, 11:07:02 »

Evtl. ist das 'Zigeunerblut' von Schleipfer, Jörg Rudolf. (Hier blüht P. douglasii 'Crackerjack', der auf Deinem Foto sehr ähnlich wirkt)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de