Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:33:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2021  (Gelesen 20579 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Gartenarbeit im Mai 2021
« am: 02. Mai 2021, 07:59:33 »

Zinnien und Süßlupinen pikiert
Gespeichert
LG Heike

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #1 am: 02. Mai 2021, 08:37:38 »

Samstag erster Mai ordentlich voran gekommen im Gemüsegarten. Stellenweise allerdings wüste Wucherung des kleinen Ampfers. Bäh! Abends mit den Nachbarn geschlemmt: Als amuse geule weiße Mäuse vom Grill, dann Spargel, Pellkartoffeln, Merguez, Baguette und Salat von dem was der Rasenmäher stehen lies. Dazu Standortgerecht Wein aus Dubbegläser. Und zum Nachtisch nochmal was vom Grill: diesmal grüne Frösche.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #2 am: 02. Mai 2021, 08:40:33 »

Gestern rote und gelbe Beete, Mangold und Pastinake gesät. Verschiedene Salate, Brokkoli, Blumen- und Spitzkohl, sowie Zwiebeln gepflanzt. Heute gehts weiter mit Porree und weiteren Zwiebeln. Evtl. Pflanze ich noch die Tomaten in den Folientunnel.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #3 am: 02. Mai 2021, 09:26:07 »

Was für regionale Spezialitäten sind denn weisse Mäuse und grüne Frösche vom Grill  :o
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #4 am: 02. Mai 2021, 10:04:50 »

Vermutlich die von Haribo. ;)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #5 am: 02. Mai 2021, 10:05:56 »

Gestern haben mir liebe Freunde mit einem Traktor geholfen, diese wilde Haselnuss herauszuziehen. Am schlimmsten war's, die Wuzeln vorher zu durchtrennen, dann kam der Strunk ohne Murren heraus. Im Herbst soll dort etwas schöneres hinkommen.

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #6 am: 02. Mai 2021, 10:21:22 »

Nox,
Haselnuss ist ätzend! ich bin froh dass meine schon länger raus ist. Hätte dabei gerne so einen tollen Helfer gehabt wie Du.  ;D

Andreas,
die gibts auch in kleiner



leider habe ich nur die Mischung erwischt in der die vielen Schnuller sind. Aber die Frösche werden auch gut auf dem Grill.  ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1155
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #7 am: 02. Mai 2021, 15:43:37 »

Hier tröpfelt es immer wieder, da lohnt sich der tägliche Schneckcheck besonders  ;D
Ich habe 1/2 Beet von der Spontanvorkultur befreit (hauptsächlich rote Taubnessel, Löwenzahn, Ehrenpreis und vermuteter Wiesenpippau. Danach Bentonit oberflächlich eingearbeitet und im Anschluss kleine Salatpflänzchen gesetzt. Sie bekamen Plastehauben und rundrum einen Antischneckenkordon aus Schafwolle und Rosmarinzweigen.
Ach ja, den Rosmarin habe ich auch frisiert  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #8 am: 02. Mai 2021, 16:19:15 »

GG hat vor einigen Jahren einen Holunder ausgebuddelt, Arbeitszeit 1 Woche und dann mit 2 Helfern rausgewürgt aus dem Loch
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #9 am: 02. Mai 2021, 20:54:12 »

@Nox: Hui, da brauchte man ja in der Tat schweres Gerät! Ich schätze, die vielen Stäbe um die Gehölze auf der Wiese sind gegen wildgewordene Treckerfahrer aufgestellt?

@Ingeborg: Wusste ich's doch. ;) Welche man nimmt, dürfte egal sein, solange es Schaumzucker ist, am besten klappt es natürlich mit den echten US-Marshmallows.

@Schnefrin: Mittlerweile scheinen hier kaum noch Schnecken unterwegs zu sein, der extrem trockene Sommer hat wohl seinen Tribut gefordert, und zur Zeit sind die Nächte so frisch, dass sich die Schleimer noch nicht heraustrauen. Gut so, da können die Funkien in Ruhe austreiben. :)

Ich habe mir heute das Reststück mit Goldfelberich an der Terrasse vor dem Gartenhaus vorgenommen, da stand noch ca. ein Quadratmeter, aber wie üblich hat er sich nicht an den zugewiesenen Platz gehalten, sondern hat seine Ausläufer mindesten einen halben Meter unter den anderen Stauden hindurch nach außen gestreckt. Bevor er sich mit der Felsenbirne und dem japanischen Ahorn verknotet, muss er weichen, und ich hatte wirklich Glück, der Boden ist im Moment gerade perfekt, nicht zu nass, nicht zu trocken, sondern superkrümelig, fast so wie Sandboden. :D

Die dicken Rhizome und 90% der Wurzeln habe ich herausgelesen und auf den Kompost verfrachtet, das Überwucherte aus der Umklammerung befreit und neu eingepflanzt bzw. erstmal getopft. Morgen kann ich etwas machen, was ansonsten nie geht, nämlich den Boden durchsieben, um auch die restlichen Wurzelstückchen herauszubekommen. In dieser Hinsicht ist Goldfelberich nämlich wie Giersch, jedes kleinste Fitzelchen treibt wieder aus. :( Mit etwas Glück habe ich sogar noch Zeit, das Beet zu bepflanzen, falls es ab Dienstag oder Mittwoch regnet, wären die Pflanzen dann gleich gut gewässert.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #10 am: 03. Mai 2021, 00:32:30 »

Nee, nee, Andreas - unter den Stöcken verbergen sich pflanzliche Schätzchen und die möchte ich gerne vor Rehen schützen.
Aber jetzt ist Ruhe bis zur nächsten Pflanzzeit im Herbst.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #11 am: 03. Mai 2021, 09:35:04 »

Im Gemüsegarten geht es doch auch nicht so schnell voran wie ich erst dachte. Das eine kleine Beet in dem ich tatsächlich Gemüse hatte, musste ich komplett abschälen wegen des Unkraut-Wurzelfilz. Dann sind Salvia purpurascens und S Berggarten, die riesige Berge waren, fast komplettt zurückgefroren, -getrocknet, -gealtert. Bei dem Quadratmeter Berggarten ist da am meisten Neutrieb von unten, wo ich schon letztes Jahr viel weggenommen hatte. Es ist also immer besser ganz tief zurückzuschneiden. Auch Artemisia Powis Castle die Mutterpflanze, sieht total mies aus. Einen der Beiden Nachkömmlinge, der sehr geschützt steht, hatte ich schon vor der ersten Hitzewelle gestutzt. Er steht geschützt und sieht schon wieder gut aus. Am Sonntag den zweiten Nachkömmling, letztes Jahr vorbildlich tief zurückgeschnitten, dran genommen. Ein Bild des Jammers. Bei genauem Hinsehen kleine grüne Nöpsel, also tief runter damit. Und gleich die Gelegenheit ergriffen die ersten 2021-Stecklinge anzusetzen. Dabei die letzten beiden Töpfchen Steckies von 2019 oder 2020 nochmal in die Hand genommen um sie zu leeren. Aber siehe da, aus den seit Monaten kahlen Stecken schauen überall winzige grüne Nöpsel raus. Ich wundere mich immer wieder, dass die Powis Castle sich bei mir so leicht nachziehen lässt.

Dann unverhofft Besuch mit einer großen Kiste voller Asphodeline lutea. Der letzte Kübel damit hatte Weihnachten geblüht und war danach komplett verfault. Diesmal pflanz ich die aber gleich, ich versprechs. Auch zwei Leonurus, cardiaca und noch eines, Name fällt mir nicht ein. Mit Besuch einen kleinen Rundgang ums Karree gemacht und die neuen und alten Hühneranlagen der Nachbarn bewundert.

Es war recht angenehm warm, aber der ab und an auftretende Wind war eisig. Und nix von dem versprochenen Regen.  :'(
« Letzte Änderung: 03. Mai 2021, 09:38:23 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #12 am: 03. Mai 2021, 09:49:45 »

Ich hatte zwei Salbeipflanzen runterschneiden müssen und bei beiden tut sich nix mehr :( Bei einer zögere ich noch, die sieht so spakelig aus.

Herzgespann mag ich sehr, hier stehen auch 2 und ich glaube sie haben sich schon vermehrt - zusätzlich hatte ich auch noch welche vorgezogen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #13 am: 03. Mai 2021, 14:59:33 »

Nox:
Toll, was Dir da zur Verfügung steht!
Ingeborg:
Bei Deinen Einträgen krieg ich immer ein schlechtes Gewissen...
all:
Schön, das ihr so fleißig seid!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #14 am: 03. Mai 2021, 18:35:01 »

Nachdem jetzt hoffentlich kein Frost mehr kommt, Eisheilige ??, habe ich angefangen mein GWH auszuräumen. GG säubert den Bachlauf, Wildkraut gejätet, morgen gehts weiter
Gespeichert
LG Heike
Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de