Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:11:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2021  (Gelesen 20769 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #255 am: 27. Mai 2021, 10:12:27 »

Ich bin gestern in den feuchten Beeten rumgekrochen und habe Achilleasämlinge eliminiert. Meine Güte, das Zeug ist überall  :-\ insgesamt geht das mit dem Unkrautzupfen "relativ" gut voran, aber ich habe das Gefühl, dass ich eines ziehe und 10 wachsen nach.

Zwischendurch mussten der Kater und ich unter die Veranda fliehen, weil es dolle schauerte. Als das dann gar nicht mehr aufhörte, bin ich reingegangen.

Trocken ist schön, 27° und sonnig im Garten.. naja für schweißtreibende Arbeiten eher weniger. Aber ich will nicht meckern, etwas Wärme täte meinen Sämlingen gut, die wachsen nämlich = 0, oder werden Schneckenfutter.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #256 am: 27. Mai 2021, 19:25:41 »

Das habe ich schon oft gehört mit den lästigen Allchilea - Sämlingen. Ich schneide die Pflanzen vor der Samenreife komplett zurück, d.h. alle Blütenstände und alle Blätter. Die Pflanzen treiben immer sehr gut wieder aus. Das Laub ist attraktiver als das alte. Bei Hitze und Trockenheit bekommen sie nach dem Rückschnitt reichlich Wasser. Ich habe dadurch nur ganz vereinzelt Sämlinge.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #257 am: 28. Mai 2021, 08:55:34 »

Das mit dem Rückschnitt ist eine gute Idee, dann werde ich das auch mal probieren, denn ich habe keine Lust auf die nächste Invasion im nächsten Jahr. Ich habe schon genug Pflanzen, die sich hier reichlich versamen :)

Heute mache ich das mal vom Wetter abhängig, erst fahre ich in die Gärtnerei, dann schaue ich, ob ich noch Pflanzen einsetze, oder lieber warte. Morgen werden wir auf jeden Fall unsere neue Hecke pflanzen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #258 am: 28. Mai 2021, 16:54:40 »

Rasen gemäht, Heckenkirschen-Kugeln geschnitten, GWH gegossen. Fuchsien-und andere Hänger an die angestammten Plätze gehängt. Salat gepflanzt
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #259 am: 28. Mai 2021, 18:57:51 »

Hier war heute auch endlich mal wieder Gartenwetter, anfangs noch mit vielen Wolken, aber später kam die Sonne heraus, und die heizte schon ganz schön ein. Nach der langen Zwangspause musste ich mich erstmal wieder in die Arbeit einfinden, also habe ich zunächst hier und da etwas Unkraut gejätet, dann im "Waldgarten" eine kleine Funkie, welche vom Waldmeister überwuchert wurde, verpflanzt, dann noch eine Waldsteinie, welcher ein ähnliches Schicksal durch den Beinwell drohte.

Im Vorgarten sortierte ich alle vor Wochen herausgeklaubten Steine in "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen", denn die Feldsteine kann man noch gut irgendwo im Garten einsetzen, den Bauschutt werde ich aber entsorgen. Danach buddelte ich einen Packen Narzissen im "Nachzuchtbeet" (eigentlich nur ein bisher ungenutzter Streifen am Zaun, wo ich nicht blühfähige Zwiebeln hochgepäppelt habe), und pflanzte dort eine Clematis, welche schon seit einem Jahr im Topf ausharrt und nun wieder lange Triebe schob.

Zum Schluss habe ich nochmal etwas Unkraut gejätet, allzu hohes Gras abgeschnitten, und dann beschloss ich, Feierabend zu machen, weil ich so langsam ziemlichen Hunger hatte und völlig verschwitzt war. Gleich geht's unter die Dusche, und dann mache ich mir noch einen netten Abend - seit langem der erste mit Sonnenschein, den man dank der mittlerweile doch deutlich gestiegenen Tageslänge (keine vier Wochen mehr bis zur Sommersonnenwende!) genießen kann.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #260 am: 28. Mai 2021, 19:08:46 »

Nicht in meinem Garten ... Dieses Wochenende findet eine Pflegemaßnahme auf einer (ehemaligen) Glatthafer-Wiese im hiesigen NSG Bäketal statt. Im Vorfeld dazu war heute die Kartierung der Flora. Es wurden mehrere Gruppen für verschiedene Flächen gebildet. Große Tochter und ich durften uns bei einem Kollegen lerchenzorns anschließen :) - ich war echt froh darüber. Denn von den 56 gefundenen Arten hätte ich nicht mal die Hälfte halbwegs zuordnen können. Aber so war es gut und informativ und ich hoffe, mir mal wieder was an botanischen Merkmalen merken zu können :-[.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #261 am: 28. Mai 2021, 19:10:05 »

Als wir fertig waren, kam eine kräftige Husche :D. Hier auf dem Bild nach dem Regen. Morgen wird alles abgesenst.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #262 am: 28. Mai 2021, 21:02:09 »

Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit für den Garten, es hat gereicht für einen Schneckensammelrundgang und etwas Unkraut rauszureißen. Eine Heuchera habe ich noch verpflanzt und einen Lavendel ausgesetzt, dann hatte ich keine Lust mehr und wollte nach Hause  :P
In den nächsten Tagen werde ich noch meine restlichen Kohl- und Kürbispflanzen aussetzen und mit der Großrazzia gegen Schachtelhalm beginnen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #263 am: 28. Mai 2021, 21:15:03 »

und mit der Großrazzia gegen Schachtelhalm beginnen.

Ich darf gar nicht daran denken... :( Und dieses Jahr sind die Beete so dicht bewachsen, dass man keinen Meter 'rein kommt. Der Schachtelhalm wächst aber leider so hoch, dass man ihn immer sieht.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #264 am: 28. Mai 2021, 21:16:25 »

Grossrazzia gegen Kratzdisteln hatten wir heute auch, locker 1 qbm..., mindestens. Und dann ging es an Brennnesseln und Klettenlabkraut.  Es war heute so warm, dass ich mit aufgekrempelten Hemdsärmeln gearbeitet habe. Jetzt schmerzen die Quaddeln ganz schön.....
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #265 am: 28. Mai 2021, 21:18:20 »

Da hast du aber auch ein paar edle Kräuter beisammen!
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #266 am: 28. Mai 2021, 21:22:49 »

 :'( Das kannst Du laut sagen!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #267 am: 28. Mai 2021, 21:26:26 »

Disteln habe ich hier zum Glück fast eliminiert, aber Brennnesseln und Klettenlabkraut muss ich auch immer in Schach halten, und allerlei andere, vor allem alles, was "Kriechend-" oder "Zaun-" im Namen hat, also ellenlange Ranken macht, überall anwurzelt und sich auch noch üppig versamt. :-\
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #268 am: 29. Mai 2021, 17:21:06 »

GG hat weiter Heckenkirschen rasiert, mir Erde rangeschleppt, Löwenzahn und Kugeldistelsämlinge entsorgt, vorgezogene Wicken, Kapuzinerkresse und Zinnien ausgepflanzt, Zucchini ins Hochbeet gesetzt, Kürbis kommt noch auf den Kompost, hier und da gezuppelt, nebenbei flatterte die Wäsche, getauschte kräftige Paprikapflanzen ins GWH gesetzt .... Feierabend  ;)
Gespeichert
LG Heike

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Mai 2021
« Antwort #269 am: 29. Mai 2021, 17:33:01 »

Als wir fertig waren, kam eine kräftige Husche :D. Hier auf dem Bild nach dem Regen. Morgen wird alles abgesenst.

Das steht hier auch an, nur hat der Holde die Motorsense bisher nicht wiederbeleben können  :-\ Da werde ich wohl morgen mal anfangen, das von Hand zu machen, ich freu mich schon wie blöd  :-X

Überhaupt habe ich mich endlich mal dran gemacht, vor dem Haus etwas Ordnung zu schaffen, Visitenkarte und so. Tatsächlich habe ich im Hahnenfuß-Löwenzahn-Schöllkraut-Dschungel manch vermisstes Pflänzchen freilegen können, allerdings auch so manches Pflanzschild ohne die dazugehörige Pflanze  :P
Frustrierend: auch wenn jetzt drei Schubkarren Unkraut fehlen: schön ist das vorm Haus immer noch nicht....
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de