Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:13:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch  (Gelesen 2845 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: fündig geworden: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #15 am: 12. Mai 2021, 14:19:36 »

Aussaat: Keimrate ist sehr hoch.

Man könnte auch sagen, sie versamen sich unkrautartig, wenn man sie läßt  ;D (Habe ich in früheren Jahrzehnten bisweilen getan. Mittlerweile habe ich aber keine mehr.)

Ich ergänze: wenn es feucht genug ist. Früher hatte ich immer Goldlack im Garten ohne etwas dafür zu tun, jetzt kaum noch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #16 am: 12. Mai 2021, 15:11:59 »

goldlack ist so toll! :D

leider habe ich irgendwie keinen platz mehr dafür bzw. keine so richtig passende situation…

in einem anderen kleingarten hier im gelände gibt es eine klassische kleingartenrabatte mit verschiedenen farben, immer wieder wollte ich mal nach samen fragen, die bei mir ausstreuen und den goldlack entscheiden lassen, aber immer verpasse ich den richtigen zeitpunkt und irgemdwann ist der geschnitten. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #17 am: 12. Mai 2021, 17:13:47 »

Danke für Euer Angebot Goldkohl, Albizia und Mottischa  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
Re: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #18 am: 15. Mai 2021, 15:46:42 »

Danke an alle Goldlack-Fans für die diversen Anmerkungen

vor allem wegen der Feuchtigkeit bin ich gespannt.

Das sind ja wall flowers bei den Engländern, die tatsächlich auf alten Mauern wachsen können. Spannende Frage wäre, ob sie am Ende von zahlreichen Niederschlägen profitieren und demnach bei zu viel Trockenheit aussteigen.

Ich werd auf jeden Fall ein paar bei den Obstgehölzen platzieren, da haben sie immer ein bischen extra Wasser, so als Reserve,

schönes Wochenende und liebe Grüße, F
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #19 am: 27. März 2022, 10:26:02 »

Gebt mir doch bitte einen Tipp. Ich überlege gerade, was in diesem Jahr in meine Möhrenschalen soll/muss. Meint Ihr Erysimumsamen sollte lieber direkt ins Beet oder funktioniert ein Vorziehen in einer sichereren Schale und zeitiges Umpflanzen? Danke Goldkohl noch einmal  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #20 am: 27. März 2022, 12:20:49 »

Meine Oma hat die immer vorgezogen. Mai/juni Aussaat, im September dann ausgepflanzt.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #21 am: 02. April 2022, 08:49:55 »

Wir ziehen Goldlack auch immer vor. Der April ist ein guter Zeitpunkt. Freilandaussaat geht aber auch, wenn Verluste toleriert werden können…..wenn z.B. mit Katzenklo verwechselt wird. Schnecken sehe ich nicht so als Problem.

Was deine Möhrenschalen anbelangt, stelle ich mir eine Zierlauchparade in diversesten Farben vor von Molly bis sphaerocephalon. Die ganz großen Zwiebeln werden da nicht reinpassen, aber unter den Kleinzwiebeligen gibt es genug Abwechslung.

Oder eine Bepflanzung mit Einjährigen. Silene coeli-rosea, Linum rubrum, Nemesia, Linaria aeruginea oder nevadensis, Mohne wie Escholtzia; Gilia, Ipomopsis, Linanthus usw.

 :)
Michael
« Letzte Änderung: 02. April 2022, 09:12:19 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #22 am: 02. April 2022, 09:06:58 »

Danke Euch Beiden. Dann werde ich für den Goldlack pro Farbe eine Möhrenschale reservieren und die Pflanzen später umsetzen. Ich war nur nicht sicher, ob das bei Goldlack so funktioniert. Die Möhrenschalen dienen ja immer nur dem Vorziehen von Wildpflanzen zur späteren Auspflanzung micc, siehe verlinkte Aufstellung  8). Sie stehen da nicht dauerhaft. Für dieses Jahr bereite ich sie gerade vor. Die mehrjährigen Wildpflanzen, die für Wildbienen und Schmetterlinge besonders wichtig sind, werden spätestens im Spätsommer nach der großen Hitze in die Initialflächen in meiner Wiese oder in Beete umgepflanzt. Im nächsten Jahr beginnt das dann alles von vorn. Direktsaat in die Initialflächen ist hier zu wenig erfolgreich, da entweder Schnecken oder staubtrockene Sandbodensommer nichts keimen lassen. Saatgut braucht also eine kontrollierte Pflege mit regelmäßigem Gießen  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: erledigt gesucht: Goldlacksaat, verwildert/ altmodisch
« Antwort #23 am: 02. April 2022, 14:28:07 »

Doch, Goldlack kannst darin super vorziehen :) Ich säe den auch nicht direkt. Habe meine aber jetzt schon gesät und sie keimen fleißig.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de