Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:39:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ganz viel Flieder  (Gelesen 1022 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1733
  • <-Owls.NoOwls->
Ganz viel Flieder
« am: 04. Mai 2021, 19:53:45 »

Es gibt nun wirklich viele Fliedersorten und auch viele Bildern zu diesen.

Was sich mir aus dem Internet aber nicht ganz erschließ ist, welche wirklich lange und voll mit großen Blüten blühen. Optimalerweise in "Flieder" oder "Lila". Von welchen Syringas könnt ihr in Bezug auf dies positiv berichten und von welchen eher nicht?

Welche Sorten gefallen euch zusätzlich? Fliedertraum als Beispiel hat nicht nur klassische Sorten, sondern auch als "Premium" oder "Raritäten" bezeichnete. Nun ist dann die Frage ob die Premium nicht von der Blüte shcon besser sind, als die Klassiker.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3911
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #1 am: 05. Mai 2021, 08:31:13 »

Eine meiner Lieblinge hat keinen Namen. Er ist ein Mitbringsel aus Zürich und begleitet mich durch alle Gärten. Vermutlich ist es S. hyacinthiflora Ester Staley. Allerdings nur nach Bildern (Philipp Rix). Bei mir ist er nicht so starkwüchsig wie in Fliedertraum beschrieben und wahrscheinlich nicht das, was Du suchst, da mit kleinen Rispen.

Ein anderer Liebling ist Syringa reflexa: blüht später, mit langen recht rosanen Rispen.

Ob jemand hier etwas aus dem Riesensortiment von dem Shop kennt ? Vielleicht gibt's im Shop dort ja eine nette Beratung ?
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 08:53:55 von Nox »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1733
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #2 am: 05. Mai 2021, 09:16:36 »

Danke Nox.

Es muss nicht unbedingt aus dem Shop sein. Der war nur als Beispiel herangeführt, da er zumindest einige hat. Ich finde die persönlichen Erfahrungen der User zu bestimmten Pflanzen oder Sorten oft sehr hilfreich. Mitbringsel sind immer die schönsten.  ;D Syringa reflexa ist interessant, erscheint mir nur etwas 'unordentlich'. Ein Flieder, der mit einziehen wird, ist die Katherine Havemeyer. Leider auch nicht so ganz üppig wie es mir scheint, aber daher gerne etwas üppigeres noch dazu.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3911
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #3 am: 05. Mai 2021, 12:44:30 »

Ob's üppig wird hängt auch sehr vom Boden und vom Schnitt ab. Katharine Havemeyer habe ich auch, mag ich sehr - steht aber ungünstig.
Sie mögen kalkhaltigen Boden (ich habe Kamelienboden) und ausreichend Feuchtigkeit im Wachstum. Wenn Du sie nach der Blüte schneidest, werden die nächsten Triebe besonders kräftig und die Dolden besonders üppig - vorausgesetzt der Strauch ist gut eingewachsen und leidet keinen Hunger.

P.S. mein S. reflexa - oder ist's sewgiflexa ? wächst überhängend, bis zu 4 m hoch. Er hat lehmigen, gut feuchtigkeitshaltenden Boden und ist mein kräftigster Flieder.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 12:46:12 von Nox »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #4 am: 05. Mai 2021, 13:11:58 »

Wenn sich das Prädikat "Premium" auf eine Gehölzsichtung bezieht, sind das die Sorten, die als besonders empfehlenswert eingestuft wurden... aber ich befürchte das ist eine Shop interne Bezeichnung, da meines Wissens nach, Syringia noch nicht geprüft wurden und die Ergebnisse der kleineren Syringia Sorten um Syringia meyeri, die gerade in der Sichtung stehen, noch nicht feststehen.

Im Shop von Piccoplant fragen macht am meisten Sinn, dahinter steckt übrigens Elke Haase, die eine ausgesprochene Kennerin der Fliedersorten ist und viele russische Sorten hier eingeführt hat. Ich glaube da kannst Du eine sehr kompetente Beratung bekommen.  ;)

Zu Frau Haase siehe GP 05/2020
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 13:16:04 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #5 am: 05. Mai 2021, 14:09:12 »

Bei piccoplant habe ich vor etwa 15 Jahren Syringa vulgaris 'Victor Lemoine' gekauft, ich wollte auch gerne eine Sorte in typischem fliederviolett haben. Einen Vergleich, wie die Sorte veredelt aussähe und ob sie dann blühfreudiger wäre, habe ich nicht.
.
Mein Strauch ist für einen Flieder eher niedrig und breit gedrungen mit vielen Bodentrieben. Er musste einmal in einen anderen Garten umziehen und war mehrere Jahre im Kübel zwischengeparkt, hat sich aber inzwischen gut etabliert.
.
Die Sorte ist schön, mit angenehm duftenden, gefüllten Blüten. (In diesem kalten Jahr blüht er noch nicht.)
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #6 am: 07. Mai 2021, 21:23:02 »



Interessant. Fuer mich ist sowas fliederfarben! Dies ist ein mir sortenmaessig unbekanntes, immer besonders reich bluetengeschmuecktes Exemplar aus der Gegend.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #7 am: 08. Mai 2021, 00:51:41 »

also das wäre für mich bestellkatalogfarben. was immer da passiert ist, das dürfte nicht die reale farbe wiedergeben. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Ganz viel Flieder
« Antwort #8 am: 08. Mai 2021, 02:27:38 »

hehe mag sein, Sonnenuntergang
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de