Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:39:36
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Prognose Eisheiligen 2021 ?  (Gelesen 4055 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Prognose Eisheiligen 2021 ?
« am: 05. Mai 2021, 09:18:17 »

wer wagt eine Prognose zu stellen? Nach Wetter-online sagt für unser Gebiet südwestl. Niedersachsen, dass bis zum 18. Mai keinerlei Fröste in Sicht sind, im Gegenteil - eher frühsommerliche Temperaturen auch nachts.
Ich sitze wie auf heißen Kohlen. Kartoffeln sind noch nicht in der Erde, bis auf die Tomaten- sind Kürbis- und Gurkenpflanzen soweit zum Auspflanzen.

riskieren oder warten? wie macht ihr das in diesem Jahr?
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2021, 09:32:55 »

Wir haben Tomatenpflanzen gekauft und trauen uns auch nicht, diese auszupflanzen. Bislang räumen wir sie morgens raus und am Abend wieder rein. Ich warte, bis die Prognosen für nächste Woche sicherer sind. Bei Tomaten reichen ja 0 Grad für Totalschaden.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2021, 09:34:51 »

Ich halte es genauso. Erst nach den Eisheiligen pflanze ich aus, ich hatte durch Ungeduld und plötzlichen Wetterumschwung schon genug Totalausfall. Am Tag kommen die Pflanzen raus, am Abend rein.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1035
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2021, 09:42:02 »

Ich sitz auch auf Kohlen...

Hier (Brandenburg/Berlin) sind ja auch sehr warme Temperaturen nachts angesagt. Ich schaue am Samstag nochmal ganz genau alle Prognosen an und wenn bis zur kalten Sophie nachts zweistellige Temperaturen im Wetterbericht stehen, dann kommen Sonntag alle raus!

Leider kann ich nicht täglich umräumen, weil wir meist nur am Wochenende im Garten sind.

Für eine Woche im voraus glaube ich daran, dass es nicht auf einmal 10 Grad weniger sind, als angesagt. Sonst umwickel ich das ganze Tomatendach mit Vlies, hoffe und erneuere meinen Schwur, niemals vor den Eisheiligen Tomaten zu pflanzen...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 09:44:19 von Inachis »
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2021, 09:56:38 »

Hier soll lt. proplanta Fr/Sa nochmal 2°C haben, danach deutlich mehr. Bin auch schon in den Startlöchern quasi. Die Jungpflanzen stehen mir das Folienhaus voll und die Fensterbretter. Und es geht ja auch nicht an einem Tage, alles zu pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30786
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2021, 10:08:43 »

Wegen Kartoffeln würde ich mir keinen Kopf machen. Mit Tomaten, Kürbis, Paprika und Gurken warte ich noch. Die sind alle noch klein und können warten. Bohnenkerne ruhen seit gestern in ihren Töpfchen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #6 am: 05. Mai 2021, 11:01:56 »

Proplanta Wetterbericht ist jetzt keiner, dem ich Vertrauen schenke, ich denke die Kombination aus 3 unterschiedlichen Wetterberichten, also 3 unterschiedliche Vorhersagen, nicht 3 mal die selbe,  versetzt einen eher in die Lage zu beurteilen, welche Szenarien am wahrscheinlichsten sind.

Tomaten können übrigens auch mal temperaturen unter = Grad ab, -2 geht auch noch wenn sie abgehärtet sind.
Aufpassen sollte man allerdings wenn der Wert im Wetterbericht auf der Standardhöhe 2m gemesen wird, es kann 5cm überm Boden auch mal 4 Grad kühler sein. Also bei 2 in 2m Höhe sinds am boden, wo die Tomaten stehen, evtl schon -3°C.

Ansonsten, Tomaten sind schon länger gepflanzt, Kartoffeln 20cm hoch, die Trauben spreizen teilweise schon das 6te Blatt ab, die Kirschen sind mindestens Erbsengroß, wenn Frost kommt, was er nicht tut, dann wars das. Die Eisheiligen sind im Oberrheingraben noch ein viel spezielleres Thema.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2021, 11:09:47 »

Zitat
Kartoffeln sind noch nicht in der Erde

Wir (nördl. Niedersachsen) haben die ersten Kartoffeln am 17.4. und dann in wöchentlichen Abständen weitergepflanzt. Wir pflanzen immer zu mehreren Terminen, um möglichst lange junge Kartoffeln zu ernten, bei denen man vor dem Kochen die Schale abschrappen kann, wenn sie frisch aus dem Garten kommen und noch feucht sind. Nach unserem Plan werden wir die letzten Kartoffeln am 22. Mai setzen.

Die ersten Kartoffeln sieht man schon. Wenn noch wieder Frost kommen sollte, kann man die Kartoffeln auch anhäufeln und damit wieder zudecken. Im Moment stehen sie noch auf ebener Fläche. Wenn das nicht ausreichen sollte, kann ich sie auch mit einer Frostschutzfolie abdecken.
Gespeichert

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #8 am: 05. Mai 2021, 11:25:27 »

Ich finde warten auch schwierig und bin sehr ungeduldig. Aber die Eisheiligen können hier im Mitteldeutschland gerne mal erst in der letzten Maiwoche.

Dazu ist unser Garten in einer Senke, da wird es richtig kalt. Hab nach den letzten Nachttemperaturen um 1-2° letzte Woche gestern und vorgestern reihenweise erfrorene Erdbeerblüten ausgebrochen.

Eventuell pflanze ich einige aktuell wegen Platzmangel ungünstig zwischengeparkte Paprika, bevor sie wegen Lichtmangel eingehen. Und ich versuche schonmal die Freilandsaat von Hokkaido und Zucchini. Letztes Jahr war da allerdings auch erst der 3. Anlauf Anfang Juni geglückt.

Dennoch hoffe ich natürlich inständig auf Frostfreiheit: die Kirsche steht in voller Blüte, Apfel zeigt die ersten Blütenspitzen. Ein gutes Obstjahr fänd ich wichtiger als ne frühere Tomatenernte.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #9 am: 05. Mai 2021, 17:51:09 »

Ich warte auch bis nach den Eisheiligen
Gespeichert
LG Heike

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #10 am: 08. Mai 2021, 00:52:09 »

Die heilige Hundeschafskälte sitzt seit Februar im Holderbusch. Jetzt sind es schon wieder -0,5°C und das hat keinerlei Wetterprophet vorausgesagt. :o Am Kirschbaum sind Knospen erkennbar, aber ob der bis Weihnachten nochmal blüht. ???  Dafür sitzen die Blattläuse schon im Goldling-Stachelbeerstrauch, die haben auch keinerlei Respeckt vor Väterchen Frost. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7936
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #11 am: 08. Mai 2021, 08:09:57 »

Hier in der Weinregion waren die "Eisheiligen" die letzten Jahre  immer schon vorher durch.
Nur die Frangipani steht noch drin, da sie es durchgängig auch nachts noch etwas wärmer braucht.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #12 am: 08. Mai 2021, 19:57:57 »

Ich traue mir keine Prognose zu. Jetzt soll es wärmer werden, aber nachts wird es trotzdem noch zw. 2-5 Grad. Eigentlich wollte ich die vorgezogenen Sonnenblumen schon auspflanzen, aber ich warte lieber noch ab. Bohnen und Zucchini säe ich erst Mitte Juni, vorher kann ich mich nicht darum kümmern. Mal sehen, ob es heuer etwas zu ernten gibt. Vielleicht probiere ich zusätzlich noch so spät, ein paar Sonnenblumen zu säen, wenn der Sommer so lange dauert wie der vergangene Winter, blühen die im November.  :D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #13 am: 09. Mai 2021, 07:24:13 »

Ich glaube die waren schon letzte Woche und sind durch, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Prognose Eisheiligen 2021 ?
« Antwort #14 am: 09. Mai 2021, 08:35:10 »

Ich habe gestern von einem Obstbauern erfahren, dass es in Wagram in der Nacht Minusgrade hatte. Das ist ein Weinbaugebiet neben der Wachau, ebenfalls direkt an der Donau. Marillen wird er heuer fast keine haben. Dabei war es ein kühler April. Vielleicht gibts mal spätblühenden Züchtungen, das wäre ein Fortschritt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de