Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:55:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer  (Gelesen 19961 mal)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide

Geht´s noch!
Habe ich heute im Internet gefunden. Man kann es aber auch übertreiben.
Wenn ich mich anschließen darf: Ich fordere dann Umbruch aller Fußballplätze und dafür Blumenwiese ansäen. Sicher gibt es noch viele unsinnige Vorschläge.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park

Cortaderia auf die Liste der invasiven Arten setzen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide

Nichts wie raus damit!
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Ich finde Missionieren schlimm. Mag ich schon bei der Kirche nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

MadJohn

  • Gast

Thuja und Kirschlorbeer braucht man nicht, Rhododendron geht noch gerade so. ;D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

Habe ich heute im Internet gefunden.
Ja. Und was hast Du gefunden, wenn ich fragen darf?
Sind demnächst militante Truppen mit Axt & Spaten in EFH-Siedlungen zu erwarten? Oder etwa Missionare, wie Apfelbaeuerin befürchtet?  ;D

Ich fand in dem entsprechenden Artikel bei Spiegel (hinter paywall) zum Beispiel über Kirschlorbeer, dass er sich wegen Auswilderung zunehmend zum Problem entwickelt. In Deutschland gibt es sie erst vereinzelt, in der Schweiz und in Österreich dagegen findet man massive Kirschlorbeergebiete in denen die Dickichte durch Lichtentzug die lanschaftstypische Flora unterdrücken.
Auch die Rodung ist ohne rückstandloser Beseitigung aller Wurzeln vergeblich. In der Schweiz werden dafür Bagger eingesetzt.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 20:43:32 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a

Geht´s noch!
Habe ich heute im Internet gefunden. Man kann es aber auch übertreiben.
Wenn ich mich anschließen darf: Ich fordere dann Umbruch aller Fußballplätze und dafür Blumenwiese ansäen. Sicher gibt es noch viele unsinnige Vorschläge.
Hast du da einen Link zu? Alles was ich gefunden habe, war was im Spiegel im Bezahlbereich. Danach hätten "Umweltaktivisten" eine entsprechende Forderung geäußert.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

Hast du da einen Link zu?
Deswegen habe ich auch gefragt. Der Spiegel-Artikel (eine Woche alt, übrigens) ließt sich deutlich anders als diese ****:

Zitat von: topagrar-online
„Alle rausreißen“
Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
 
Kulturkampf ums Gartengrün: Weil Ziersträucher und Heckenpflanzen für Insekten relativ wertlos sind, würde der Nabu sie am liebsten verbieten und Gartenbesitzer zur Anlage von Blühpflanzen drängen.
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

nur dass der spiegel wegen lauwarmer berichterstattung nicht zwingend richtiger liegen muss. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Naturschützer vielleicht doch nicht für Verbot von Thuja & Co.
« Antwort #9 am: 05. Mai 2021, 18:22:38 »

Ich denke auch, dass erstmal genau zu lesen und dann zu bewerten ist, wer da was fordert oder vielleicht doch nur möchte. Ich habe mehrere Artikel hinter Bezahlschranken gefunden, die sich alle auf die Webseite des NABU beziehen. Da finde ich keine ultimativen Aufforderungen oder gar Rufe nach Verboten, sondern einen deutlich differenzierteren Beitrag:
Ein Gang durch NABU-Gärten.

(Top-Agrar liegt leider mitunter auf dem gleichen journalistischen Niveau, auf das inzwischen fast alle Jagd-Zeitschriften abgerutscht sind.)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 18:44:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

ach du! gib es doch ruhig zu. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

also ich bin seit jahren für ein kirschlorbeerverbot. vollständig ausmerzen, das mistzeug! >:(

und thuja und rhododendron nur in entsprechenden parks bzw. weitläufigen gartenanlagen, wo sie erwachsen dürfen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Das ist die gleiche Geschichte wie beim Eigenheim. Wünschenswertes so überspitzen, das auch der letzte glaubt "die spinnen, die..."
Nennt man gemeinhin Demagogie und wird immer wieder von interessierter Seite eingesetzt.

Einziges Mittel dagegen wäre Aufklärung in der Bildung, da fehlt es halt am Willen der Entscheider sich den dann wirklich mündigen Bürgern zu stellen.
Wäre auch noch schöner wenn man schon in der Grundschule die Grundzüge der Manipulation vermittelt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

an die Eigenheim-Empörung musste ich spontan auch denken  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide

Das ist die gleiche Geschichte wie beim Eigenheim. Wünschenswertes so überspitzen, das auch der letzte glaubt "die spinnen, die..."
Nennt man gemeinhin Demagogie und wird immer wieder von interessierter Seite eingesetzt.

Einziges Mittel dagegen wäre Aufklärung in der Bildung, da fehlt es halt am Willen der Entscheider sich den dann wirklich mündigen Bürgern zu stellen.
Wäre auch noch schöner wenn man schon in der Grundschule die Grundzüge der Manipulation vermittelt.

Wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem muß man erst einmal auf so eine Idee kommen. Wer das raushaut ist dann aber nicht ganz frei von Schuld. Vorher Überlegen ist angesagt.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de