Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 04:43:34
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach unten

Autor Thema: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer  (Gelesen 20229 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35355
    • mein Park
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #120 am: 07. Mai 2021, 11:36:53 »

 ;)

Pflanze Dir in den Garten, was Dir gefällt. Manches wird zu groß werden und muss wieder gerodet werden, anderes wird sang- und klanglos von allein verschwinden. Und wenn jemand kommt, um Dir mit erhobenem Zeigefinger Vorhaltungen zu machen, dann ignorierst Du das einach und schmunzelst in Dich hinein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #121 am: 07. Mai 2021, 11:44:27 »

Staudo war schneller: Genau so!
.
Informier dich konkret über die Ausbreizungstendenz der Pflanzen, die du im Garten pflanzen möchtest, und zwar in allererster Linie im Hinblick auf diese Tendenz in deinem eigenen Garten.
Unter diesem Aspekt würde ich mir z. B. Ausläufer treibende Bambusarten wie Phyllostachys verkneifen.
Prunus laurocerasus ist wirklich nicht der Hit der Gartengestaltung, aber ein einzelnes Exemplar als Solitär in einem etwas größeren Garten wäre etwas Anderes als diese einfallsloses hässlichen Hecken. Ich würde statt P. laurocerasus aber lieber Ilex nehmen oder Magnolia grandiflora oder sogar eine Kamelie, wenn es das Klima zulässt, oder notfalls auch Photinia, wobei das auch nicht mein Ding wäre.
Was Stauden und Kleinsträucher angeht, müssten es weder Gojibeere noch bestimmte Astern, Lampionblume, Gelbfelbereich oder Beinwell sein und schon gar kein Bärlauch. Aber da geht's schon los - manche holen sich gerade das in den Garten. Der Natur ist das egal.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 11:46:03 von Bristlecone »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6313
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #122 am: 07. Mai 2021, 11:45:29 »

Begreife ich auch nicht in meinen Rhodos( die ich vom Vorbesitzer übrigens übernommen  habe  tummeln sich Hummeln und Bienen.An meiner einzigen blühenden schmalblättrigen Lorbeerkirsche übrigens auch und auch andere Insekten. Ich verstehe den ganzen Blödsinn nicht :-X
 Bristlecone, genau die Vorgärten meine ich Kies und Hanfpalme und die in stattlicher Höhe von 2.20m und das streckenweise. Ich hogffe dass der Kies ganz schnell grün wird....
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #123 am: 07. Mai 2021, 11:47:05 »

Ich hoffe dass der Kies ganz schnell grün wird....
Dann kommen Kärcher und Steinreiniger zum Einsatz.  :-X
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6313
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #124 am: 07. Mai 2021, 11:48:56 »

Mich juckts da in den Fingern eine handvoll roten Kleesamen..... duck und weg ;D ;D ;D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2486
  • Niederrhein - 8a
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #125 am: 07. Mai 2021, 11:51:46 »

Auch auf wenigen Quadratmetern sind interessante Lösungen möglich.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #126 am: 07. Mai 2021, 12:01:25 »

 :o ;D

Mir fällt da gerade die Ecke an meinem Ententeich ein. Da steht seit mehr als zwanzig Jahren ein herrlicher Kirschlorbeer, ohne jemals einen Frostschaden gehabt zu haben. Er ist rechts und links begleitet von Rhododendron 'Cunningham's White' und links daneben steht Thuja occidentalis 'Smaragd'.

Hmm...  :-\ ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #127 am: 07. Mai 2021, 12:03:02 »

Ich habe mich nach der Lektüre des Spiegelartikels dazu entschlossen die vier Kirschlorbeer in meinem Garten zu roden.

Vor ca. 20 Jahren habe ich sie mit anderen niedrigeren Gehölzen in den Wald gepflanzt, damit es Unterholz gibt um das Laub am Hang festzuhalten.
Die Kirschlorbeer sind jetzt grad mal 2 Meter hoch und vielleicht ebenso breit.

Ich fand sie sowieso schon seit einiger Zeit unpassend und werde sie durch andere Gehölze ersetzen.
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #128 am: 07. Mai 2021, 12:17:55 »

Wahrscheinlich ist mein Geschmack sowieso einigermaßen "umweltfreundlich". Bärlauch möchte ich schon etablieren, unter den Obstbäumen wäre genug Platz, und da wo keine Bäume stehen wird es im Sommer zu heiß und trocken, damit dürfte eine natürliche Beschränkung da sein (hoffe ich). Für Bambus oder Thujen habe ich nicht viel übrig, Kirschlorbeer auch nicht, dafür habe ich im Herbst eine jap. Kirsche gesetzt (ich bin im Frühjahr immer ganz ausgehungert nach leuchtenden Blütenfarben), außerdem noch eine Blutpflaume (ist die überhaupt heimisch hier?), die möglicherweise Ausläufer machen wird.

Wenn ich immer lese, was alles einen Winterschutz braucht, dürften doch sowieso sehr viele Pflanzen nicht heimisch hier sein, nicht?
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #129 am: 07. Mai 2021, 12:26:08 »

Japanische Kirsche, möglicherweise noch gefüllt, bringt für Insekten aber auch nichts.
Ich finde die Begründung für die Ächtung dieser Pflanzen sowieso daneben. Wenn alle Pflanzen, die keinen positiven Effekt auf unsere heimische Tierwelt haben, aus den Gärten verbannt werden sollte, würde dies eine endlos lange Liste ergeben
Zum Beispiel Forsythia stellt euch mal neben einen Strauch in Vollblüte und beobachtet den Insektenbesuch.
Es werden kaum welche oder keine kommen auf jeden  Fall sehr, sehr viel weniger als beim Kirschlorbeer.
Die Liste der Pflanzen ließe sich endlos fortsetzen. Gärten sollen aber vor allem dem Besitzer und andere Menschen erfreuen. Ein positiver Effekt für die Umwelt sollte natürlich auch angestrebt werden.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 12:35:47 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #130 am: 07. Mai 2021, 12:32:13 »

Da hast du sicher Recht, Jörg Rudolf. Dann müssen sich unsere Bienen eben an die Apfel-, Kirsch- und Pflaumenblüten halten und auf japanische Kost verzichten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13127
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #131 am: 07. Mai 2021, 12:35:29 »

Japanische Kirsche, möglicherweise noch gefüllt, bringt für Insekten aber auch nichts
Prunus accolade ist eine Insektenmagnet, eine halbgefüllte japanische Zierkirsche.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 12:41:00 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43314
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #132 am: 07. Mai 2021, 12:53:39 »

ihr seid wieder klasse! Mich regt an dem Thema nur der falsche Name für Prunus laurocerasus auf. Lorbeerkirschen heißen die.
.
Fragen tu ich mich allerdings, warum jemand sein Herz an Thujas hängt, oder SUV oder Schnitzel oder ... und Rhododendren im Vorgarten exponiert ohne Baum dazu mit Hitze- und Trockenschäden, Jahr für Jahr hässlich.
.
Aber seit ich im Vorbeifahren Vorgärten nicht mehr umgestalten will, bin ich entspannter und finde, dass eben nicht mehr geht. An Geschmack, Kenntniss, Wissen, ... die Leute sind beschäftigt, die haben anderes zu tun. Stress wegen der Schwiegereltern, wegen dem Kredit fürs Haus, drohende Kündigung, entgleitende Jugendliche, so Sachen. Wer kann sich den Luxus eines "Öko-Bewusstseins" leisten oder Gestaltungswille oder sonst so Kram?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #133 am: 07. Mai 2021, 13:25:23 »

Ich habe tatsächlich 5 Thuja Smaragd gepflanzt, als immergrünen Hintergrund zum Nachbarn, davor kommen dann Blütenpflanzen.

Recht so, dass wir alle gegen die Verbots-Verhänger rebellieren, die kommen mir vor wie einst Calvin: religiös verbrämte Eiferer, in der Seele Asketen und nun wollen sie alle zwingen, wie sie selber zu leben.

Warum nur Thuja verbieten, warum nicht gleich auch Säulenzypressen, chinesischen Wacholder etc, Sitka-Fichten und Douglasen sind auch nicht einheimisch ?
Warum Lorbeerkirschen verbieten, warum nicht auch gleich Photinia, Fargesien, portugiesischen Kirschlorbeer (Lorbeerkirsche?), die Liste findet so schnell kein Ende mehr.

Die Frage ist doch eher, ob die Pflanzen invasiv sind, als dass sie keinen Nutzen für die Tierwelt hätten. Insofern weiss ich nicht, warum die gegen Rhododendron und Thujas in den Krieg ziehen.

Apropos: Um diesen Schottergarten zu beleben, wären Schmetterlingsflieder sehr geeignet. Die würden doch gleich an ihre Bahndämme erinnert.

Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #134 am: 07. Mai 2021, 13:34:37 »

;)

Pflanze Dir in den Garten, was Dir gefällt. Manches wird zu groß werden und muss wieder gerodet werden, anderes wird sang- und klanglos von allein verschwinden. Und wenn jemand kommt, um Dir mit erhobenem Zeigefinger Vorhaltungen zu machen, dann ignorierst Du das einach und schmunzelst in Dich hinein.

Danke Staudo ! DICH lese ich in diesem Forum am aller allerliebsten.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de