Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:00:01
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach unten

Autor Thema: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer  (Gelesen 20035 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #150 am: 07. Mai 2021, 20:39:39 »

Mal eine ketzerische Frage: Warum sollten Gartenbesitzer sich dazu verpflichtet fühlen, den Anforderungen der Naturschutz-NGOs zu genügen, um die Defizite hilfsweise auszubügeln, die durch Landwirtschaft, Flurbereinigung, Gewässerregulierung, landschaftliche Nivellierung, Überdüngung und andere Veränderungen angestoßen wurden?

darf ich das auch nochmal hervorheben?

ich hatte schon öfter bei der Auseinandersetzung mit der Thematik den Eindruck, dass die Häuslebesitzer und Gärtnerinnen dafür quasi in Sippenhaft genommen werden, wahrscheinlich weil da einfacher beizukommen ist als dem Komplex der aktuellen Landwirtschaft


flächenmäßig würde sich ein Wandel in der Landwirtschaft schon lohnen...

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #151 am: 07. Mai 2021, 20:43:03 »

Die Versiegelung der Landschaft für Straßen, Häuser und Gewerbe sollte man nicht vergessen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20526
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #152 am: 07. Mai 2021, 20:46:06 »

städte zu waldungen? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #153 am: 07. Mai 2021, 20:46:47 »

ein gern oder meist ausgeblendeter Aspekt ist ja, wie wirksam solche Maßnahmen überhaupt sind.

im Buchhandel tauchten vor einiger Zeit Titel auf wie "evidenzbasierten Artenschutz"

ja, watt ham die denn vorher gemacht, Teeblätter gelesen zur Entscheidungsfindung oder wie?


---
Artenschwinden geschieht in den Alpen zum Beispiel, wenn die Beweidung aussetzt und dann Grauerlen die Bergwiesen zuwuchern, alles ganz natürlich und einheimisch, nur mal so
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #154 am: 07. Mai 2021, 20:50:53 »

städte zu waldungen? 8)

Ich bin für konsequente Renaturierung des ehemaligen Sumpfgebiets, wo sich Spree und Havel vereinigen.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #155 am: 07. Mai 2021, 20:55:36 »

Filz ist auch nur ein anderes Wort für Sumof und Moor.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #156 am: 07. Mai 2021, 20:56:08 »

Berlin hat eine sehr hohe Artenvielfalt, außer Uhus und Steinböcken haben wir fast alles, was es hierzulande so gibt. 😎
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #157 am: 07. Mai 2021, 21:00:54 »

Mal eine ketzerische Frage: Warum sollten Gartenbesitzer sich dazu verpflichtet fühlen, den Anforderungen der Naturschutz-NGOs zu genügen, um die Defizite hilfsweise auszubügeln, die durch Landwirtschaft, Flurbereinigung, Gewässerregulierung, landschaftliche Nivellierung, Überdüngung und andere Veränderungen angestoßen wurden?

Mir macht ein Garten, in dem es summt, zwitschert und krabbelt mehr Spaß als so eine langweilige ordentliche Rasen-Kirschlorbeer-Fläche.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20526
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #158 am: 07. Mai 2021, 21:01:58 »

@ rieke: genau! und: es wurde mindestens einmal ein uhu in berlin-mitte gesichtet, am/auf dem märkischen museum, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #159 am: 07. Mai 2021, 21:06:05 »

Mal eine ketzerische Frage: Warum sollten Gartenbesitzer sich dazu verpflichtet fühlen, den Anforderungen der Naturschutz-NGOs zu genügen, um die Defizite hilfsweise auszubügeln, die durch Landwirtschaft, Flurbereinigung, Gewässerregulierung, landschaftliche Nivellierung, Überdüngung und andere Veränderungen angestoßen wurden?

Mir macht ein Garten, in dem es summt, zwitschert und krabbelt mehr Spaß als so eine langweilige ordentliche Rasen-Kirschlorbeer-Fläche.
Ja, mir auch!
.
Aber das ist nicht die Frage.
Die Frage ist: Erreicht man Menschen, denen das ziemlich egal ist, indem man ihnen Vorhaltungen macht, wie doof sie sind?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20526
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #160 am: 07. Mai 2021, 21:11:55 »

das ist nun aber nicht die entsprechung von "verbot". 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #161 am: 07. Mai 2021, 21:28:32 »

warum fällt mir gerade der begriff botanische cancel-culture ein?  ;D

was kommt wohl als nächstes dran? primeln, wegen der gefahr der hybridisierung von wildbeständen?  ;D

 
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #162 am: 07. Mai 2021, 23:17:28 »

Es ist bestimmt für neugebackene Riesenhaus- und Minigartenbesitzer sehr schwer, sich in die Materie Gartengewächse einzuarbeiten. Das erste, was sie zu diesem Thema finden, sind Versandhauskataloge und - leider - die Billig-Massenware der Baumärkte.

Wie könnte man da den Horizont erweitern ? Ein Coach für jede Strasse ? Nur noch Betriebe mit Fachberatung ?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #163 am: 07. Mai 2021, 23:33:09 »

Vermutlich gehen die Überlegungen sehr vieler oder der meisten neuen Hauseigentümer in gänzlich andere Richtungen als Insektenschutz und Vermeiden potentiell invasiver Arten.
Die Betreffenden haben einfach Anderes im Kopf, wie pearl auch gerade schrieb, und andere Prioritäten.
Endlich ein eigenes Haus, war teuer genug. Man hat sich verschuldet, vielleicht sich trotzdem das eine oder andere Extra bei der Einrichtung gegönnt, das eigentlich nicht drin war.
Der Garten soll schön sein, und man will ihn nutzen: Terrasse, Outdoormöbel, Grill, Sonnenschirm, vielleicht eine Spielecke, ein Trampolin, Carport. Kostet auch Geld. Da bleibt für Garten nicht mehr viel übrig: Sichtschutz zum Nachbarn und zur Straße, begehbare Fläche, die sauber ausieht. Grün ist grün, also Lorbeerkirsche und Rasen.
Vorne, wo man nicht sitzt oder chillt oder spielt, reicht Schotter.
.
Und dann liest man im Spiegel, im Focus oder in der Tageszeitung oder in irgenwelchen Social Media, der eigene Garten sei ein Verbrechen an der Natur, man denke aber gnädigerweise (noch) nicht an Verbote, was die Hecke anginge. Nur beim Schottergarten, das ginge so nicht.
Da wird man sich sicher sofort Asche aufs Haupt streuen, unverzüglich einen ökologischen Gartenplaner beauftragen und sich mehrere Bücher "Was blüht denn da" kaufen. Aber zumindest das Insektenhotel vom Baumarkt beim nächsten Besuch dort mitnehmen, für die hintere Gartenecke, damit die Viecher nicht stören.
Oder?
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 23:39:16 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
« Antwort #164 am: 07. Mai 2021, 23:49:24 »

Dialog
er normale Lautstärke: "die vermehren sich doch irre." Geräusch eines Gasbrenners.
sie leise: " die sind doch geschützt." Geräusch eines Gasbrenners.
Nachbarn. Neues Haus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de