Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:11:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: cedronella canariensis - Balsamstrauch  (Gelesen 2828 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
cedronella canariensis - Balsamstrauch
« am: 06. Mai 2021, 15:35:48 »

Ich habe einen wunderbar duftenden Balsamstrauch erstanden und möchte ihn bald in den Garten pflanzen.

Es waren sehr unterschiedliche Bedingungen im Netz zu finden und auch die Suchfunktion hier gab nicht viel her. Daher interessieren mich eure Erfahrungen.

Sonnig oder schattig? Mit Kalk? Hoher Wasserbedarf? Hatte den jemand im Winter schon draußen?

Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen!
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: cedronella canariensis - Balsamstrauch
« Antwort #1 am: 06. Mai 2021, 18:47:22 »

Er ist nicht frosthart. Kommt eben drauf an, wo Du gärtnerst... upps, sehe gerade: Berlin/Brandenburg. Dann lieber nicht auspflanzen - oder im Herbst vor dem Frost wieder ausbuddeln und reinholen.
.
In seiner Heimat steht er wohl mehr im lichten Schatten. Pralle Sonne würde ich ihm also nicht zumuten wollen. Austrocknen darf er nicht, aber Staunässe ist tödlich. Dass er Kalk brauchen würde, habe ich bisher nicht feststellen können. Aber Dünger bzw. Komposterde nimmt er gerne!  :)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
Re: cedronella canariensis - Balsamstrauch
« Antwort #2 am: 06. Mai 2021, 23:11:03 »

Vielen Dank für die Einschätzung. Dann bekommt er erstmal einen Logenplatz mit Bewässerung im Kübel. Den Winter darf er dann ins kleine Bad, falls er mich weiter so überzeugt.

Dieser Duft! Auf dem Schildchen stand noch der Zusatz "Anis". Dezent aber deutlich zu riechen, zusammen mit dem eher zitronig frischen sehr schön. Bin auf Tee gespannt.

Hat noch jemand Tipps für die Erde bezüglich Kalk oder sonstige Hinweise?
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2284
Re: cedronella canariensis - Balsamstrauch
« Antwort #3 am: 07. Mai 2021, 08:32:54 »

Der stammt doch von der Kanaren. Die sind Inseln vulkanische Ursprungs. Dann müsste doch kein Kalk im Boden sein, oder?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
Re: cedronella canariensis - Balsamstrauch
« Antwort #4 am: 07. Mai 2021, 13:04:59 »

Ah, das ist ein guter Punkt. Ich hab noch Lavagranulat. Das misch ich in die Erde, für das "wie zu Hause"- Gefühl  :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de