Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:35:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was fehlt meinen Basilikum.  (Gelesen 5392 mal)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Was fehlt meinen Basilikum.
« am: 08. Mai 2021, 16:29:04 »

Das ist ein Basilikum aus dem Supermarkt. Am Anfang ist er für gewachsen, aber jetzt sieht er so aus. Fehlendes Licht schließe ich aus. Er steht im Haus unter Pflanzlicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #1 am: 08. Mai 2021, 20:56:57 »

ich glaub, ich muss die beiden Pflanzen mal zeigen, die hier am Fenster stehen. In Tontöpfen und guter Gartenerde. Die sind zu schön um davon Blätter zu ernten, deshalb haben wir 3 Töpfe aus dem Supermarkt am Küchenfenster stehen, die immer ausgetauscht werden. Besser ist sie nicht auszutopfen und nur für eine kurze Zeit zu beernten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #2 am: 08. Mai 2021, 22:04:14 »

Der größte ist ein Steckling, und der ist halt lange gut gewachsen. Aber jetzt bekommt er auch gelbe Blätter.

Die kleineren habe ich aus dem Topf mit Wurzeln rausgezogen, aber die sind fast gar nicht gewachsen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #3 am: 09. Mai 2021, 09:36:23 »

Könnte zu kühl sein, sieht auch etwas dunkel aus.

Falscher Mehltau ist auch immer wieder ein Thema.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #4 am: 09. Mai 2021, 14:41:45 »

In dem Zimmer sind es immer etwa 20 Grad, und die stehen direkt unter den Lampen, bei denen sonst alles gut wächst.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #5 am: 11. Mai 2021, 01:21:39 »

ich würde sagen:
1. einen tieferen Topf
2. einen schwarzen Topf (Wurzeln mögen kein Licht)
3. bessere (geeignetere) Erde - z.b. Kräutererde

Warscheinlich sind sie über- oder unterdüngt. Evtl auch nur ein falscher PH.
Ich würde den langen Basilikum einkürzen, evtl neu bewurzeln, dann verzweigt er besser (wird Buschiger)

Denke da sind auch keine Drainagelöcher in dem "Topf" - oder? Auch nicht gut für die Wurzeln....
« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, 01:29:33 von mikie »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #6 am: 11. Mai 2021, 07:04:14 »

Supermarkt-Basilikum hat meistens eine schlechte Qualität. Die Pflanzen stehen in den Verkaufstöpfen zu dicht und sind sehr anfällig für die Umfall-Krankheit. Statt sich viel Arbeit mit der Rettung von den kränkelnden Dingern zu machen, würde ich lieber selbst welches aussäen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #7 am: 25. Mai 2021, 07:50:45 »

Ich hole mir jedes Frühjahr ein Töpfchen aus dem Supermarkt, pflanze es in einen grösseren Topf und stelle es in den unbeheizten Wintergarten. Umso wärmer es wird umso besser und schneller wächst es. Im Sommer sind da dann auch mal an die 40 Grad. Hatte schon Pflanzen die im Herbst über 1m hoch waren. Wenn es dann kälter wird und die Sonne fehlt gehen sie dann nach und nach ein. Im Haus haben die bei mir noch nie überlebt.
Was mir aufgefallen ist ist das sie sehr empfindlich auf zuviel oder zuwenig Wasser reagieren, einerseits müssen sie immer feucht stehen da sie sehr schnell vertrocknen und andererseits neigen sie bei zuviel Wasser zu diversen Pilzkrankheiten. Gerade bei dauerhaft hohen Temperaturen müssen sie dann mitunter bis zu dreimal am Tag gegossen werden. Der Einfachheit halber pflanze ich sie deshalb in Lechuzza Pflanzgranulat.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #8 am: 25. Mai 2021, 16:11:52 »

Vielleicht auch irgendwelches Viechszeugs? Thripse eventuell? Aber umtopfen und hätscheln würde ich auf alle Fälle, die schaun nicht gut aus. Viel Glück!
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #9 am: 25. Mai 2021, 22:00:46 »

Bei meinem Supermarktbasilikum waren die Wurzeln krank. Habe einen Kopfsteckling in Wasser gestellt, ich glaube innerhalb von 5 Tagen war er bewurzelt. Parallel dazu hat der ausgesäte gerade mal seine Keimblätter. Mach' doch einfach beides !
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #10 am: 02. Juni 2021, 00:15:09 »

Wer von beiden kommt früher in die Blüte, Nox? Kannst du bitte mal darauf achten und wenn es soweit ist Bericht erstatten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #11 am: 02. Juni 2021, 12:45:12 »

Ja, gerne !
Der Steckling leistet meinen Kübeltomaten unter'm Dachvorstand Gesellschaft. Ausgesät habe ich die Sorte "Mammoth" .
Man muss auch bedenken, dass die Sorten unterschiedlich lange bis zur Blüte brauchen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #12 am: 06. Juli 2021, 12:51:55 »

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Basilikum aus dem Supermarkt, hatte es in Lechuzza umgetopft, angegossen und draußen stehen lassen. Vor ein paar Tagen habe ich es in den Wintergarten gestellt da es hier ständig regnet.
Was mir immer wieder auffällt sind das sich an den Stängeln braune Stellen bilden, den Sommer über wächst das Basilikum unbeirrt weiter aber sobald es im Herbst kühler wird, die Sonne fehlt und die Luftfeuchtigkeit steigt werden diese Stellen immer grösser und das Basilikum geht ein.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 694
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #13 am: 06. Juli 2021, 14:32:03 »

Mein Basilikum aus dem Supermarkt hat meistens genauso ausgesehen, immer kurz vorm Dahinscheiden ::).  Mittlerweile bin auf das russische Strauchbasilikum umgestiegen. Es ist robust und vor allem blüht es sehr spät und sehr wenig. Geschmacklich etwas schärfer, aber superlecker zu Tomaten mit Mozarella ;D. Ich päppel es durch den Winter und bevor es im Frühjahr aufgibt, mach ich noch Stecklinge für´s neue Jahr.
Im großen Topf sind die Stecklinge vom Frühjahr und davor einer von jetzt, einfach in die Erde gesteckt. Manchmal haben aber die Blätter weiße Flecken oder Streifen, weiß vielleicht jemand, wer oder was das sein könnte ???






Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was fehlt meinen Basilikum.
« Antwort #14 am: 06. Juli 2021, 18:37:41 »

Ja, gerne !
Der Steckling leistet meinen Kübeltomaten unter'm Dachvorstand Gesellschaft. Ausgesät habe ich die Sorte "Mammoth" .
Man muss auch bedenken, dass die Sorten unterschiedlich lange bis zur Blüte brauchen.

Nun, jetzt nach einem Monat blüht er. Meine gleichzeitig ausgesäten sind sehr gut gediehen und noch ohne Blüten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de