Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:42:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rose für gelbe Hauswand  (Gelesen 3958 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Rose für gelbe Hauswand
« am: 11. Mai 2021, 18:34:25 »

Hallo an euch.

Ich bin auf der Suche nach einer Rose für eine gelbe Hauswand. Gewünscht ist wenn möglich Insektenmagnet, ungefüllt. Romantisch. Gerne öfter blühend und duftend. Darf/soll klettern. Ob direkte Hauswand oder Obelisk davor bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Gefallen hätte mir moonlight, aber diese ist zum Teil gelb.... An einer gelben Wand?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, 18:36:16 von Naturwolli »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #1 am: 11. Mai 2021, 19:01:58 »

Ein guter Kandidat wäre Ghislaine de Felingonde. Vielleicht dazu eine weitere Rose in kräftigerem Farbton: Fighting Temeraire.
Oder eine weiße Rose: Musquee Sans Souci.
Alle bei Rosenpark Dräger anzusehen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #2 am: 11. Mai 2021, 19:07:01 »

Zitat
Oder eine weiße Rose: Musquee Sans Souci.

Würde ich auch sagen. Weiß vor gelb ist edel, sonst wird zu dunkel/bunt.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #3 am: 11. Mai 2021, 19:17:57 »

Was für ein Gelb hat die Wand denn? Kräftig oder hellblaß?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #4 am: 11. Mai 2021, 19:18:40 »

Vielleicht wäre auch die Christine Hélène eine Option. Morgens ist sie zartgelb und wird im Lauf des Tages weiß. Weniger apricot als die GdF, könnte ich mir je nach Fassadenfarbe besser vorstellen.

Bei mir blüht sie allerdings nur schwach nach.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #5 am: 11. Mai 2021, 19:59:51 »

Ich bin ja mehr für kraftigere Farben, aber doch nicht knallig.Wie wärs mit Phyllis Bide.Ist halbgefüllt, gut duftend und remontierend.Sie changierd in den Farben Selbst habe ich Alchymist, tolle Rose, leider nur 1x blühend, wächst aber recht steif und nicht so ideal für die Hauswand ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #6 am: 11. Mai 2021, 20:33:18 »

'Musquee de Sans Soucis' hättest du von mir kriegen können,das Mistteil. ::) Dann wär die Wand aber ganz schnell bedeckt gewesen. ;)
Nein,mal im Ernst Ghislaine passt sehr gut zu gelb .Ich finde alles zu einer gelben Wand passend,was entweder in den Bereich tiefgelborange oder aber in den Bereich violett geht.In violett zB.'Night Owl'.Eher einfachere Blüten,sehr dunkel,gemäßigter Wuchs,öfterblühend.

Anbei mal ein Foto von  der gerodeten Musquee (ohne Sorgen). 8)
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #7 am: 12. Mai 2021, 08:35:16 »

Zitat
        Private Mitteilung (Offline)

Rose für gelbe Hauswand
« am: 11. Mai 2021, 18:34:25 »

    Antworten
    Zitat

Hallo an euch.

Ich bin auf der Suche nach einer Rose für eine gelbe Hauswand. Gewünscht ist wenn möglich Insektenmagnet, ungefüllt. Romantisch. Gerne öfter blühend und duftend. Darf/soll klettern. Ob direkte Hauswand oder Obelisk davor bin ich noch nicht ganz schlüssig.


Darlows Enigma würde deine Anforderungen erfüllen. :)

Haben wir hier (6b) als breitwachsenden Strauch gezogen, kann man aber auch klettern lassen.


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #8 am: 12. Mai 2021, 09:14:33 »

Moonlight ist doch genau der Typ Rose, den die anderen hier vorschlagen: zartgelb bis cremeweiss !

Jetzt hast Du die volle Auswahl.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #9 am: 12. Mai 2021, 09:25:26 »

Meinst du die Moonlight von Kordes? Die habe ich seit Jahren und nach einigen Versuchen sie als Kletterrose zu ziehen (siehe hier) habe ich aufgegeben. Die Triebe sind extrem steif, lassen sich schlecht lenken. Seither säbele ich sie jedes Frühjahr auf 50 cm runter und sie erfreut mich als Strauchrose  ;D

Bei mir blüht sie übrigens nur einmal und das auch gerne mal Richtung rosa/orange.
Gespeichert

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #10 am: 12. Mai 2021, 13:17:30 »

Wenn man auf Komplementärfarben steht, dann wäre Rhapsody in Blue eine gute Wahl. Violett ist die Komplementärfarbe zu Gelb. Die Farbe hebt sich auch gut ab vor dem hellen Hintergrund.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #11 am: 12. Mai 2021, 13:39:58 »

Ganz ehrlich, wenn die Fassade nicht knallgelb, sondern blassgelb ist, könnte ich mir auch eine dunkelrote sehr gut vorstellen. Naheglut? Santana?
Weiß oder alles aus diesem Gelb-Orange-Spektrum wäre mir zu verwaschen und unspektakuär ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #12 am: 12. Mai 2021, 14:03:49 »

Es kommt ganz auf das Haus, das Gelb und den persönlichen Geschmack an. An einem ockergelben Bauernhaus kann ich mir auch eine farbkräftige Kletterrose vorstellen, an eine gelbe Villa mit Stuckelementen gehört für mich eine elegante Rose in weiß oder cremegelb und ein zitrusgelbes modernes Häuschen mit einer Rose in rot oder lila fände ich zum weglaufen. ;D
.
Ton-in-Ton finde ich immer passend, für den nötigen Kontrast sorgt das grüne Laub.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #13 am: 12. Mai 2021, 14:47:59 »

Das ist halt alles auch Geschmackssache. Für mich gehört auch an eine gelbe Villa keine cremeweiße Rose... fad ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Rose für gelbe Hauswand
« Antwort #14 am: 12. Mai 2021, 15:00:31 »

Mir gefallen Farbkontraste. Gerade blühen der gelbe Hahnenfuß und der Kriechende Günsel in Violett nebeneinander, ich finde das sieht interessant aus. Genauso wie man den violetten Lavendel zu gelben Rosen pflanzen kann, passt auch eine violette Rose zu einer gelben Hauswand. Das macht noch kein wildes Durcheinander. Auf jeden Fall ist bei Kontrasten die Fernwirkung besser. Bei der Gestaltung ist es jedenfalls sinnvoll, sich zu überlegen, welchen Effekt man erzielen will. Dabei kann man durchaus auch die Farbenlehre als Hilfe heranziehen. Auch das Ton in Ton gehört zur Farbenlehre. Ruhig (man kann auch harmonisch dazu sagen) wird es, wenn man benachbarte Farben des Farbenkreises verwendet. Eine Rose mit viel Gelbanteil vor einem gelben Haus wäre mir zu viel Harmonie.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de