Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:23:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Dachplatanen  (Gelesen 4437 mal)

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Dachplatanen
« Antwort #30 am: 20. Juni 2021, 22:53:21 »

Wow... danke für die superschnelle Info. Wieder was gelernt :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dachplatanen
« Antwort #31 am: 20. Juni 2021, 23:07:21 »

In Düsseldorf werden nur im frühen Frühjahr die Jahrestriebe  des Vorjahres abgeschnitten.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 23:56:53 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Dachplatanen
« Antwort #32 am: 20. Juni 2021, 23:51:35 »

Ich habe ja vor ein paar Jahren einen Garten mit vier Dachplatanen gekauft, sie sind auch im Abstand von jeweils drei Meter gepflanzt worden. Es sind inzwischen schon wirklich sehr stattlich Exemplare, den Stammdurchmesser könnte ich morgen einmal nachmessen.

Wir schneiden sie einmal im Jahr - im Spätwinter, dann sind sie unbelaubt. Wir haben also keinerlei Probleme mit Augenreizungen usw...

Meine Arbeitskollegin hat eine Reihe Dach-Platanen als eine Art hochbeinige Hecke - als Sichtschutz zum Nachbarn hin. Sie muss ihre Platanen zweimal im Jahr schneiden, also auch im Sommer, wenn sie belaubt sind. Sie verwendet dann eine Schwimmbrille als Schutz.

Unten ein Foto von meinen Dach-Platanen, die übrigens sehr gesund sind und gerade wegen des Schnitt ja später austreiben und daher nicht vom Platanen-Pilz durch das kalte, nasse Frühjahr befallen wurden.

Ich schreibe morgen Abend nach der Arbeit gerne mehr, wenn du möchtest und noch Fragen hast. Ich habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen, und bin froh, mich endlich auch einmal für die viele Hilfe hier im Forum revanchieren zu können und etwas Nützliches beitragen zu können!

Also frag nur! Und hier das Foto meiner Dachplatanen:
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Dachplatanen
« Antwort #33 am: 20. Juni 2021, 23:53:20 »

Und hier ein Sommerbild.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Dachplatanen
« Antwort #34 am: 21. Juni 2021, 07:51:03 »

Hier noch ein Foto aus dem Januar, kurz vor dem jährlichen Schnitt. Da kann man erkennen, wie lang der jährliche Austrieb ist: An die drei, vier Meter!
Wir schreddern das Schnittgut und mulchen damit unsere Beete.
Und wie gesagt, wir haben keine Probleme mit Augenreizungen, dabei bin auch ich Kontaktlinsenträgerin. Also: Viel Freude mit den Bäumen!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Dachplatanen
« Antwort #35 am: 21. Juni 2021, 19:12:41 »

Hab jetzt mal meine beiden Dachplatanen nachgemessen, also... wir haben vor ca. 18 Jahren zwei Stück als Terrassenüberdachung gepflanzt. Abstand ca. 2m, Abstand zum Haus ca. 3m, heutiger Stammdurchmesser ca. 20cm. Wenn man noch das Alter bei der Pflanzung rechnet sind sie gut über 20 Jahre alt.

Ich habe meine Platanen heute nachgemessen. Sie wurden zur gleichen Zeit wie Mariannas gepflanzt, haben aber einen Stammumfang von 80 bis 90cm, d.h. einen Stammdurchmesser von bis zu 30cm. Sie müssen da also schon etwas größer gewesen sein.

Bambulko, wenn deine Platanen eines Tages so stattlich sind und du mal kurz überschlägst, wie wertvoll deine 6 Bäume dann sind,  ist dir vermutlich deine Mauer egal. Eine Dachplatane mit einem Stammumfang von Mariannas Bäumen kostet 12.500,-Euro. Wie teuer ist die Mauer?
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Dachplatanen
« Antwort #36 am: 25. Juli 2021, 17:03:04 »

Meine Platanen bekommen Gewinne Blätter. Das ist jetzt an allen 6 Bäumen, wenn auch unterschiedlich stark?  Was könnte das sein? Eine Krankheit? Zuviel oder zuwenig Wasser? Es kann ja nicht schon Herbst sein im Juli.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Dachplatanen
« Antwort #37 am: 25. Juli 2021, 17:58:31 »

Meine Platanen bekommen Gewinne Blätter. Das ist jetzt an allen 6 Bäumen, wenn auch unterschiedlich stark?  Was könnte das sein? Eine Krankheit? Zuviel oder zuwenig Wasser? Es kann ja nicht schon Herbst sein im Juli.
Lies einmal hier nach:
http://www.gartenpflanzen-de.de/Krankh/P/Pla..htm
Ob zu viel oder zu wenig Wasser die Ursache sein könnte, musst du selber nachprüfen. Ist die Erde feucht, nass oder trocken? Hast du regelmäßig  und ausreichend gegossen? Gab es genügend Regen bei euch?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 07:44:18 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de