Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:22:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Natternkopfkeimlinge  (Gelesen 2324 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Natternkopfkeimlinge
« am: 11. Mai 2021, 23:02:14 »

Ich habe sie vor etwa 5 Wochen im Topf gesät und sie sind wider Erwarten aufgegangen, zeigen erste richtige Blätter.
Was mach ich jetzt? Eigentlich will ich sie in meinem kleinen, schütteren "AllerleiWiesenstück" haben. Dort ist aber ziemlich Konkurrenz.
Soll ich sie vereinzeln und erst mal in Töpfchen kräftiger werden lassen vor dem Aussetzen? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie Pfahlwurzel haben, wird das dann ein Problem?
Und auf der Samentüte stand"blühen im ersten Jahr". Ich dachte die sind zweijährig?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Natternkopfkeimlinge
« Antwort #1 am: 12. Mai 2021, 08:16:41 »

Wie wichtig ist Dir der aktuelle Bewuchs in Deinem AllerleiWiesenstück? Vlt kannst Du ja eine zwei drei handflächengroße Fläche freimachen , auch von Wurzeln befreien und ein paar der Natternköpfe da einpflanzen. Dan wäre die Konkurrenz fürs erste Jahr minimiert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Natternkopfkeimlinge
« Antwort #2 am: 12. Mai 2021, 08:25:37 »

Natternköpfe sind zweijährig, sie bilden im ersten Jahr die Rosette und blühen im 2. Allerdings hatte ich es auch schon, dass sie im ersten Jahr blühen - ich glaube das hängt vom Pflanzzeitpunkt ab, aber meine selbstausgesäten werden erst im nächsten Jahr blühen.

Quendulas Tip ist gut, denn der Natternkopf mag ein späteres Verpflanzen wegen der Pfahlwurzel nicht, also ist Topfhaltung nicht gut - ich verpflanze sie schnell im frühen Stadium.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Natternkopfkeimlinge
« Antwort #3 am: 12. Mai 2021, 12:12:45 »

Danke, handtellergrosse Freiflächen bring ich hin (teilweise von präformiert :-)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Natternkopfkeimlinge
« Antwort #4 am: 12. Mai 2021, 18:19:32 »

Ich habe auch schon blühreife Rosetten rausgerupft und an passenden Stellen gepflanzt. Natürlich bevor der Blütentrieb richtig hochkam. Keine Probleme und Büten mit Samen bis fast zum Frost. Beschädigungen der Pfahlwurzel bis fast die Hälfte inklusive.

Ich hatte auch mal eine niedrigere Art? (Form?) die immer im ersten Jahr blühte. Die habe ich allerdings nie verpflanzt.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 18:21:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
Re: Natternkopfkeimlinge
« Antwort #5 am: 14. Mai 2021, 09:04:50 »

Die wegerichblättrige Natternkopf (E. plantaginea) ist einjährig. Meinst du den?
Die wollte ich unbedingt in der Garten haben, bis jetzt ohne Erfolg. Jetzt werde ich es erneut versuchen. Vielleicht im Topf.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Natternkopfkeimlinge
« Antwort #6 am: 20. Mai 2021, 22:11:42 »

Oh, Aramis, ich weiss nicht, vielleicht, ich dachte Echium vulgaris, ich hab noch eine Tüte, muss mal schauen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de