Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:28:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?  (Gelesen 3411 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« am: 14. Mai 2021, 10:25:24 »

Ich wohne innerstädtisch und aufgrund Schräglage des Geländes mit tiefer liegenden Garten.

Am Ende meines Gartens auf der rechten Seite stehen 2 alte von mir ungeliebte Fichten, die irgendein Vorbesitzer mal gepflanzt hatte. Ihr einziger Vorteil war: sie boten guten Sichtschutz. Da ich in einem Straßencarré wohne, können mir eh schon von 3 Seiten jede Menge Nachbarn in den Garten schauen.

Eine der Fichten, die Linke, schien schon länger krank. Vor drei Jahren besiedelten plötzlich ganze Heerscharen von Wollläusen den Fichtenstamm, der ganze Stamm war weiß. Dieses Frühjahr fielen mir plötzlich zwischen den alten, natürlich abfallenden braunen Nadeln auf dem Boden immer mehr frische grüne Nadeln auf. Jetzt innerhalb von ein paar Tagen wird der obere Abschnitt des Baumes ab der Hälfte plötzlich dürr. Auch neue frisch ausgetriebene grüne Triebspitzen gibt es nur noch bis zur halben Höhe. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben: er ist kaputt und muß weg.

Traurig bin ich darüber nicht. Allerdings verliere ich damit auch den vollen Sichtschutz auf das direkt dahinter liegende Haus. Das gilt für den Nachbarn naürlich umgekehrt auch. Da muß also was Neues im Herbst hin.

Muß nicht immergrün sein. Es reicht mir, wenn es von ca. April bis Spätherbst Laub trägt.

Am liebsten wäre mir ein Apfelbaum. Am zweitliebsten irgend ein Obstbaum. Allerdings vermute ich, dass das nicht genug Sichtschutz bieten wird. Oder?

Bis Spätherbst ist noch genug Zeit zum Überlegen. Aber Ideen können ja schon mal gesammelt werden.

Hier mal ein Foto von meiner Terrasse aus fotografiert auf die sterbende (linke) Fichte.

Was habt ihr für Vorschläge und Ideen?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 10:27:10 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Bristlecone

  • Gast
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2021, 10:33:46 »

Bis ein Baum da wieder Sichtschutz bietet, vergeht aber viel Zeit.
Sollen beide Fichten weg? Wenn eine stehenbleibt, wird es schwieriger als bei einem "Neuanfang".
Besser als mit einem Obstbaum fährst du möglicherweise mit einem schnellwüchsigen, mehrstämmigen und größer werdenden Strauch.
Könnte so etwas Schlichtes wie eine Hasel sein, vielleicht eine Fruchtsorte, oder auch eine Kolkwitzie, ein Heptacodium oder ein Schneeball. Unter Letzeren wäre Viburnum rhytidophyllum sogar immergrün, aber absolut nicht mein Favorit, nicht zuletzt wegen der "Hustenhaare" auf Laub und Trieben.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 10:38:00 von Bristlecone »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2021, 10:41:15 »

Bis ein Baum da wieder Sichtschutz bietet, vergeht aber viel Zeit.

 Ja - ich weiß.  :-\ Wenn ich dürfte, würde ich vermutlich beide entfernen. Da müsste ich mich aber erstmal erkundigen, ob ich das überhaupt darf. Sind ja keine jungen Bäume mehr und sie unterliegen dann sicher auch einer Baumschutzverordnung. Gut - neu bepflanzt wird ja auf alle Fälle.

Ich habe auch schon überlegt, die nackten Stämme bis auf 3 - 4 m Höhe stehenzulassen und mit Kletterrosen zu umpflanzen. Das habe ich mal gesehen, - es sah toll aus. Das würde zumindest einigermaßen schnellen vorläufigen geringen Sichtschutz bieten, bis etwas Anderes in ein paar Jahren halbwegs herangewachsen ist.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2021, 10:45:18 »

Eine Kletterrose lasse ich gerade in einen abgestorbenen Birnbaum wachsen. Das sieht toll aus und ist ein wunderbarer Sichtschutz. Es ist die Joanne de Féligonde.
Gespeichert
LG Rosenfee

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2021, 10:46:04 »

Obstbäume werden von der Wuchsform mehr breitrund/pyramidal. Sie können deshalb u.U. viel Schatten aufs Grundstück bringen. Ob das hier in diese Situation passt?
Ganz spontan würde ich mir zwei Laubbäume vorstellen, die wie die Fichten etwas raketengleich nach oben streben. Irgendetwas eher schlankes, mit schönen Blüten oder besonderer Laubform oder-farbe.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2021, 10:50:57 »

Ich kenne ja die Situation und würde vermutlich auch nach Möglichkeit beide Fichten entfernen.
Wenn du einmal dabei bist...
Dann kannst du den ganzen hinteren Bereich neu gestalten und ärgerst dich nicht in den nächsten Jahren über womöglich neue Schäden.
Rosen am Stamm sehen schon schön aus, aber gibt das der Boden her? Die Fichten haben doch bestimmt ein heftiges Wurzelwerk.
.
In Bezug auf Sichtschutz mit Höhe fällt mir spontan nichts ein, aber es gibt doch bestimmt bezahlbare Hochstämme mit etwas schmaleren Kronen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2021, 10:53:31 »

Könnte so etwas Schlichtes wie eine Hasel sein, vielleicht eine Fruchtsorte, ...

Bloß nicht.  ;D Bin Haselpollenallergikerin mit Asthma. Da reichen mir schon völlig die vielen Corylus colurna auf der Straßenseite meines Hauses. Da kann ich schon 2 Monate im Jahr zur Straßenseite hin kein Fenster mehr öffnen. Wenn hinten raus auch nicht....nein, keine gute Idee.

Ich hatte auch schon an eine Amelanchier gedacht. Die macht ja auch viel Laub, steht aber schon direkt an meiner Terasse.

Da der Garten eh so klein ist, muß es nicht unbedingt was Doppeltes sein. Auch Kolkwitzie habe ich schon.

Und da der kleine Garten ja nicht nur Zier, sondern auch ein bißchen obstig und gemüsig sein soll, hätte ich einen Obstbaum schon recht schön gefunden.

Ginge evtl Quitte? Deren Laub ist ja recht groß. Auch wenn es dauert.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2021, 10:59:13 »

Quitte wächst nicht soo schnell und wird im Alter aber recht breit. Obstbäume bieten mE eh. Nicht viel Sichtschutz.
Ich habe schnell mal ein Foto aus dem oberen Stock auf unseren Sichtschutz gemacht (mieses Handyfoto, ich weiß). Neben dem Amelanchier wächst Acer ginnala (links von der Kiefer).
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 11:02:15 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1449
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #8 am: 14. Mai 2021, 11:04:08 »

Eine schnellen, ähnlichen Sichtschutz könntest Du mit Cedrus deodara erreichen. Obstgehölze brauchen ihre Zeit, leider.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #9 am: 14. Mai 2021, 11:05:57 »

Obstbäume werden von der Wuchsform mehr breitrund/pyramidal. Sie können deshalb u.U. viel Schatten aufs Grundstück bringen.

Vom Schatten bin ich selbst nur wenig betroffen. Die Bäume stehen in nordwestliche Richtung, da hat der Nachbar bisher mehr unter dem Schatten gelitten als ich, für den standen die Fichten südöstlich.

Von der Höhe her würde es mir auch reichen, wenn das "Gesträuch" nur bis auf Dachtraufenhöhe des Nachbarhauses reicht. Und ich will ja auch mit dem Nachbarn keinen Ärger. Der hatte bisher ja schon reichlich Schatten in seinem Handtuchgarten.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #10 am: 14. Mai 2021, 11:09:02 »

Spilling soll schmal wachsen, aber wahrscheinlich etwas zu langsam.

Ein Zierapfel vielleicht? "Klassische" Äpfel brauchen eine luftige Krone und sind schon deswegen kein guter Sichtschutz. Dafür hat man darunter irgendwann einen schönen Sitzplatz im lichten Schatten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #11 am: 14. Mai 2021, 11:09:40 »

Ich habe auch schon überlegt, die nackten Stämme bis auf 3 - 4 m Höhe stehenzulassen und mit Kletterrosen zu umpflanzen. Das habe ich mal gesehen, - es sah toll aus. Das würde zumindest einigermaßen schnellen vorläufigen geringen Sichtschutz bieten, bis etwas Anderes in ein paar Jahren halbwegs herangewachsen ist.

Das wäre keine langfristige Lösung. Nach meiner Erfahrung rotten Fichtenstubben sehr zügig und dann kippt die ganze Pracht. Prunus wächst recht zügig, wie wäre es mit einer Zierkirsche?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #12 am: 14. Mai 2021, 11:13:56 »

Rosen am Stamm sehen schon schön aus, aber gibt das der Boden her? Die Fichten haben doch bestimmt ein heftiges Wurzelwerk.

Ich glaube schon, dass es gehen könnte. Fichten sind ja Flachwurzler und Rosen Tiefwurzler. Wenn ich den Wurzelfilz direkt in Stammnähe durchstossen kann, denke ich schon, dass es klappen könnte. Eher der saure Boden könnte vielleicht Schwierigkeiten machen.

Obwohl: im alten Garten hatte ich schonmal eine Klettrrose an  eine gesunde Fichte gepflanzt, die daran hochrankte. Da hat das problemlos geklappt.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #13 am: 14. Mai 2021, 11:22:27 »

Die Fichten sehen so aus, als stehen sie dicht an der Grenze.
Bei Neupflanzung eines stark wachsenden Baumes sind 4m Abstand, sonst 2m Abstand zu berücksichtigen.
Eine Kolkwitzie macht dichtes Laub.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #14 am: 14. Mai 2021, 11:25:27 »

Der Boden wird eher kein Problem sein. Die Fichten haben den höchstens oberflächlich verändert, wenn dort eine Rohhumusauflage durch Nadelstreu entstanden sein sollte.
Ich seh's aber so wie Hausgeist: Fichtenholz zersetzt sich recht schnell, insbesindere direkt an der Bodenoberfläche und im Oberboden. Dann ist der ganze Stamm nicht mehr standfest, zumal eine Kletterrose oder ein Rambler ein ganz schönes Gewicht entwickeln.
.
Also keine Hasel.
Wenn es was "Obstiges" sein soll, vielleicht eine Kaki? Macht allerdings auch keinen vollkommen undurchsichtigen Sichtschutz wie jetzt die Fichten.
Oder eine Lotospflaume? Ich habe hier eine, die sich seit 2012 als Unterlage einer damals abgefrorenen Kaki entwickelt entwickelt hat und sehr flott wächst. Die Früchte sind vollreif durchaus essbar, wenn auch nicht das absolute Highlight.
.
Sehr raschwüchsig, robust, mit reicher Blüte, die Insekten anlockt und mit schöner Herbstfärbung ist Rhus potaninii.
.
Herrenkamper Gärten hat ihn im Shop - derzeit aber ausverkauft.
Im März 2014 hier als kleiner Heister gepflanzt und mittlerweile sicher 8 m hoch.
Treibt keine Ausläufer, hat Hallimasch widerstanden - aber natürlich kein Obstbaum.
.
Müsste man etwas suchen, um ein Exemplar zu bekommen. Meins stammt von Wilken, aber die Baumschule gibts nicht mehr.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 11:29:07 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de