Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:06:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?  (Gelesen 3426 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #30 am: 14. Mai 2021, 19:10:50 »

So schwierig scheint mir Albitzia's Wunsch nicht zu sein: Ich sehe in ihrem Gartenbild auf der rechten Seite einen blühenden Goldregen.
Dessen Höhe wäre doch genau richtig ? Höhere Obstbäume sind dann schwer zu beernten. Vielleicht doch ein Ziergehölz als Sichtschutz und Buschbäume für's Naschobst ?

Oder eine grössere Sauerkirsche, wenn die Vögel bei Euch nicht zu gefrässig sind. Ich hier habe überall Kirschensämlinge aber ernte nie eine Kirsche.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Bald Sichtschutz weg - und nun? Obstbaum möglich?
« Antwort #31 am: 14. Mai 2021, 21:14:42 »

OT
Wir hatten früher 3 Fichten an der Gartengrenze, die mir schon zu hoch waren und tw. vom Wind schief geweht. Ich hatte schon GG's Zustimmung zum Entfernen, aber als er die Äste von unten nach oben entfernte, wurde sein Gesicht immer länger. Schließlich haben wir noch den Wipfel abgeschnitten und die "Palme" noch einige Jahre stehen gelassen.
Mein Reden: Fichten haben ein schlechtes Image. Aber nicht, weil sie tatsächlich so "schlecht" sind, sondern weil sie zu den am meisten vom Menschen misshandelten Gartengehölzen zählen.
/OT

Das kann ich nicht beurteilen. Hier ging es ihnen schlecht, mehr gelbe als grüne Nadeln und schiefer Stamm. Ist halt keine Pflanze für unser Klima - heiss und trocken. Hier wachsen auch in den Wäldern keine Fichten sondern Laubbäume.

Ich habe so ziemlich alle Obstbäume durchprobiert. Die Kaki wächst langsam und friert jedes Jahr etwas ab, würde ich nicht empfehlen. Auch die Quitte gehört nicht zu den schnellsten. Wenn Obst, dann eher Holunder, ev. noch Zwetschke oder Kirschbaum. Einige Jahre bis zum Sichtschutz benötigen sie leider alle.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de